Bremsenficki facki im Transit

  • Also, BJ 83, kurzer Radstand, Diesel


    Da meine Bremswirkung deutlich nachgelassen hatte und das Pedal sich bei ner Vollbremsung voll durchtrehten lies. Hab ich mir das mal bisschen angeguckt.
    Der HBZ sah etwas undicht aus, da am BKV was runter lief. Also das Ding ausgebaut und zerlegt. Motomobil konnte mir nicht den richtigen Überholsatz liefern, also hab ich nen neuen HBZ besorgt. Da die Bremsbeläge vorn halbwegs runter waren habe ich die auch getauscht. Hinten hatte ich vor kurzem gemacht.


    Anschließend entlüftet, da fiel es mir wieder ein. Hinten Fahrerseite ist das nicht möglich, da der Nippel fest ist und das Gewinde nun rund.
    Also nur den Rest gemacht und ab zur Probefahrt.
    Bei ne Vollbremsung kann ich das Pedal durchtrehten. Wenn ich nachpumpe gehts. Fühlt sich aber schwammig an.
    Also muss ich wohl die Zylinder hinten neu machen. Nur welchen Durchmesser? Mein HBZ hat 22,2mm. Allerdings steht bei Motomobil, für kurzen Radstand 19mm oder 20,3mm. Ich dachte man sollte sich da am HBZ orientieren?


    Ach noch was, wenn ich im Standgas an der Bremse pumpe geht das Drucklicht an. Nach längerer Standzeit aber nicht. Is da alles in ordnung?

  • Was ist ein Drucklicht ?
    Meinst Du evtl. das Licht für den Bremsflüssigkeitsstand ?
    Du kannst mal versuchen die Bremsleitung am betroffenen Zylinder zu lösen.und dort zu entlüften ist zwar ne Sauerei
    So wäre wenigstens die Luft in der Leitung weg und Du läufst nicht Gefahr auf nen Totalausfall.
    So musst du nicht so lange pumpen und der Bremsflüssigkeitstand bleibt konstanter im Vorratsbehälter und die Flüssigkeit geht nicht auf Minimalstand beim Pumpen .Wenn die Kiste ohne Betätigung steht drückt die Luft die Flüssigkeit wieder in den Behälter zurück und alles scheint wieder gut zu sein.
    Ist echt nicht ungefährlich was Du da beschreibst
    Du kannst versuchen die Entlüfterschraube auszubohren geht recht einfach ,da das Gewinde nicht durchgängig ist.
    Wenn Du kein Held mit Bohren bist , schweiß ne Passende Nuß drauf schraub beides raus und kick es in die Tonne.
    Neuen Entlüfternippel rein fertig.

  • Da er einen Diesel hat und der mit einer Unterdruckpumpe arbeitet könnte das Warnlicht durchaus auf mangelnden (Unter)Druck hinweisen.
    Ist in dem Fall nix schlimmes, man bremst dann halt ohne Unterstützung.

  • Also muss ich wohl die Zylinder hinten neu machen. Nur welchen Durchmesser?

    Den gleichen wie auf der anderen Seite. Wenn die RBZ nicht 100% zum HBZ passen, hast Du schlimmstenfalls ein bischen zuwenig oder zuviel Bremswirkung auf der HA. Kann man mit leben. Ungleiche Bremswirkung rechts/links ist da unangenehmer.


    Wieviel kosten die RBZ? Wenn der Nippel schon festgegammelt ist, sind die Dinger was älter und es stellt sich die Frage, wie lange die Dichtungen da noch mitspielen. Wo das Bremssystem einmal auf ist, würde ich die RBZ gleich als Paar tauschen. Dann ist Ruhe.

  • Wo fängt man an wo hört man auf .
    Oft ist die Mutter die die Bremsleitung am Rbz hält genauso gammelig wie der Nippel zur Entlüftung.und zudem so an der Bremsleitung festgegammelt ,Daß die auch gleich neu kann.
    Alles neu ist aber was gutes und selten ein Fehler , da so alles nachhaltig instand gesetzt wird vorrausgesetzt die Qualität der Teile stimmt.. :thumbup:
    Ne Nuß Oder ne Mutter Auf den Nippel schweißen wär aber denk ich einen Versuch wert da es sich um fünf Minuten Arbeit handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Die sind in den Dichtsätzen für vorne immer dabei. Sollte aber von ziemlich jedem Karren passen. Frag mal in einer Deutschmarkenwerkstatt. Vllt haben die einen Bremssattel im Schrott, wo Du Dir einen halbwegs guten Nippel rausdrehen kannst.

  • War da bei den Leichenteilen aus Hamburg nix dabei?
    Sonst kannst du dir einen von der Hinterachse nehmen, welche hinter der Aubergine liegt.

  • Mach erst mal auf , wenn das Teil abreisst brauchst Du eh keine neuen. :D

  • mit ner nuss hab ich das ding dann doch auf bekommen
    entlüften ging auch irgendwie
    nun bremst der klumpen wieder jippi

  • Na dann kannst ja die Nuß Immer noch dranschweissen :mo:
    Zum zuschrauben :dc: