v6 auf kontaktlos umrüsten

  • es gibt ja komplett kontaktlose verteiler. aber motomobil z.b. bietet auch einen umbausatz an.
    ist das was. und brauch ich eine bessere zündspule oder einen anderen widerstand oder so?
    was empfehlt ihr da. und was sollte ich machen/beachten?
    und bringt das überhaupt was oder sollte ich das lieber so lassen?

  • Ich hab einen Umbausatz von Detzner Motorsport verbaut.(Fulmax)
    Erstmal mit der normalen Zündspule jetzt mit der stärkeren für die Transistor Zündung; bin da ganz zufrieden mit.
    Motor läuft damit gut und ruhig und man muss keine Kontakte tauschen und einstellen.
    Würde ich wieder machen.

  • da muss ich mal messen, wie groß mein verteiler ist. die bieten bei ebay nur sätze für den v6 bis 2,6 liter und dem kleinen verteiler an.

  • da muss ich mal messen, wie groß mein verteiler ist.


    Hi!


    Wichtig ist hierbei, ob Du einen BOSCH-Verteiler (= braune Kappe) , oder einen FoMoCo-Verteiler (= schwarze Kappe) hast.
    Die Sachen von Detzner/Fulmax finde ich ein wenig überteuert.
    Billiger und möglicherweise identisch ist das hier.
    Habe meinen 4-Zyl-Verteiler mit 'Powerspark' aufgerüstet, läuft TOP!


    Gruß
    Steve

  • Ich habe aus einem 3er Granada die kontaktlose in meinen Knudsen eingebaut.
    Läuft prima, seit 10 Jahren, keine Probleme.


    Einbau ist recht Einfach, hab irgendwo auch noch einen Einbauplan davon

  • AccuSpark gibts für kleinen und großen Verteiler.
    Bei der letzten Lieferung waren sogar beide Kappen dabei, so dass man sich den Verteiler aussuchen konnte.

  • Ich habe einen Accuspark mit neue Bosch Verteiler in meinem Cortina installiert


    Mit der Motorcraft Verteiler,der Motor klopfen würde

  • Hallo Jungs,


    Ich kram das hier mal hoch!


    Hab mir jetzt für meinen 2,3 V6 auch den kontaktlosen Umbausatz von Accu Spark besorgt. Nur blick ich bei der Zündspule nicht ganz durch. Kann ich diesen jetzt ganz normal an meine Serien Zündspule anschließen ? Schon oder ? Habe gemessen hat 1,5 Ohm


    Bzw. wenn ich eine Hochleistungsspule nehmen will welche benötige ich ? Die mit 1,5 ohm und Vorwiederstand ? oder die mit 3 Ohm ?




    Danke für die Infos coyo


    lg,
    Steff

  • Akkuspark??Na dann viel Glück mit dem Plunder.......


    Schon 2 mal stehengeblieben mit dem Schrott.


    Ich bleib bei Kontakten.Ging früher,geht heute.


    Gruss

  • Hi,


    wenn die jetzige Spule nur 1,5 Ohm hat, ist entweder ein Vorwiderstand verbaut oder das Kabel ist als Widerstandskabel ausgelegt.
    Dann kommen aber keine 12 V an.
    Ich habe an meinem Fzg. eine 3 Ohm-Spule (Pertronix) verbaut ohne Widerstandskabel/Widerstand.
    Das läuft schon mind. seit 10 Jahren ohne Probleme.


    Gruß
    Steve