lange ventildeckelschrauben

  • ich hatte mir überlegt, aus praktischen gründen, diese langen verchromten ventildeckelschrauben zu kaufen. mir geht das langsam auf den sack mit den normalen schrauben. teilweise muss man richtig fummeln um die reinzubekommen.
    aber taugen die überhaupt was und passt das evtl gar nicht?

  • oh sehr gute idee. hätten die bei focht auch von vornherein machen können.
    welches gewinde benötige ich? und wie tief sind die löcher?

  • also kupfer/thermag frisst auf jeden fall nicht. die gibt es ja extra für die auspuffkrümmer.
    Inbus ziehe ich auch in erwägung. je nachdem, was der eisenwarenladen meiner wahl da hat.

  • Mal eine kurze Frage an dieser Stelle:


    Wie verhält es sich bei Stehbolzen eigentlich mit dem Anzugsdrehmoment ?


    Die Berührungsfläche der Gewinde ist ja geringer...

  • Meine Frage zielt eher in die Richtung, ob man sich mit dem (nach WHB) korrekten Drehmoment nicht die Dichtung flachquetscht.


    So kam mir das bei der Wannendichtung vor, wo ich auch Stehbolzen eingesetzt habe.


    Vom Gefühl her hätte ich beim halben Drehmoment aufgehört... die ist schon ziemlich rausgequollen... es kam mir erst später in den Sinn, dass die Reibungsverhältnisse nun etwas anders sind und man daher vielleicht ein geringeres Drehmoment anwenden müsste.

  • So kam mir das bei der Wannendichtung vor, wo ich auch Stehbolzen eingesetzt habe.


    An solchen Stellen verwende bitte Stop-Muttern.


    Am VD ist es nicht so kritisch, der hat ja die Kannte nach unten.