Neuvorstellung: Opel Rekord D Coupe Sondermodell "Feuerstein"

  • Toffel, gleich zu Beginn gesagt, ich find's toll wenn man(n) sich auch mal große Ziele setzt.


    Der Weg ist das Ziel, der bekloppte Spruch hat doch gerade bei so etwas wie der Wiederherstellung von Presspappe oder einer völlig verpfuschten Elektrik oder was-auch-immer-solangs-wieder-ein-Auto-wird Geltung und wenn hinterher was Schönes bei rauskommt, war es sowieso die Mühe und Zeit (und auch das Geld) wert!


    Es ist doch ein Hobby und soll Spaß machen! Und wenn mich bei manchen -hm- interessanten Lösungen an meinem -hm- Prachtstück so richtig das Grausen ankommt, mach ich's Licht in der Garage aus, geh raus 'nen Whiskey trinken und am nächsten Tag sieht das alles schon wieder machbar aus. So what, ich muss damit ja nicht Montag wieder zur Arbeit fahren - hey, H*O*B*B*Y !!!


    Mein erstes restauriertes Motorrad sah beim Kauf aus wie nach langer Zeit aus aus dem Wasser gezogen - viel zu schnell und zu viel zu teuer gekauft. Und sieht jetzt eher besser als neu aus - ok, hat auch drei Jahre gedauert, sehr viel Zeit (ich verpuzzle mich gern in Details) und auch Geld gekostet. Aber die Freude, mit dem kleinen Ding am Wochenende auszufahren könnte mir kein noch so toller neuer 200PS-Bolzen vermitteln.


    Und selbst wenn's nicht klappt mit deinem Opel,davon geht die Welt auch nicht unter, verkaufen den Schrott und aus der Erfahrung irgendwas versuchen zu lernen für's nächste Mal.


    Also, Kopf hoch, das wird schon und schön Stück für Stück arbeiten - nichts demotiviert mehr als irgendwann vor 'nem Haufen gammeliger Einzelteile zu stehen

  • Ich würde mir die ganze Show mit dem Sandstrahlen gut überlegen--schweiss doch einfach Loch für Loch zu und bring das Teil zum laufen---Technisch ist ja auch ne Menge dran zu tun--DENN falls du erst Sandstrahlstrahlst und dann das Sieb auf deinen Trailer schiebst wird die Motivation weg sein----

  • Ich finde so schlimm wie Micha das schreibt steht der für einen alten Rekord gar nicht da. Zumindest von dem her was man auf den Fotos sehen kann. Komplett strahlen und lackieren würde ich mir aber auch überlegen, weil wegen ist nur n alter Opel, wird nie was wert, Groschengrab, doch viel Arbeit, blablubb. Würde dir raten, das so zu machen wie Wollelunder vorschlägt. Loch für Loch flicken, selber lacken, Technik machen und Spaß haben mit nem rattigen 70er-Jahre Coupe wo man keine Scheu haben muss damit auch im Winter um die Kurven zu pflügen.

  • Meiner Meinung nach ist Strahlen schon sinnvoll wenn's am Ende perfekt werden soll. Aber die zu machenden Stellen findest du auch mit der Flex-Zopfbürste.
    Dann alles nach und nach in kleinen Schritten. Das wichtigste ist irgendwie auch immer, dass der Kram mal ne Woche stehen bleiben kann/darf ohne dass man sich n Kopf machen muss.

  • Ich schalt mich mal kurz ein:


    Toffel bekommt wahrscheinlich ein halbes Spenderauto. Wurde restauriert und dann von nem besofenen Taxifahrer in den Arsch gebumst...
    Front ist also gut. Genau das, was schlecht am Coupe ist.


    Weiteres Vorgehen wird in den nächsten 2 Wochen geklärt =)


    PS: Ihr scheint von meinen Fähigkeiten fast noch mehr überzeugt zu sein, wie ich :dc:

  • Lass Dich mal nicht von den Focht-Mongos verrückt machen.
    Ich fahre seit einigen Jahren so einen Kasten.
    Es gibt ein paar Grundlagen:

    Rot markierte Stellen lassen sich nur noch hässlich mit Eigendengeln reparieren.
    Sollte der Wagen an den rosa Stellen faul sein, kannst Du einen Blumenkasten daraus machen.
    Für viele Stellen gibt es Reprobleche, wenn auch teuer und selten passgenau.
    Nimm Dir einen prüferkonformen Schraubendreher und stocher an den pinken Stellen.

  • Ich dachte, die pinken Stellen wären immer durch und sobald sie es nicht sind heißt das: der Wagen ist super. Kommt ja auch drauf an, wieviel da durch ist. Bei mir war VL im pinken auch ein längeres Löchsken, der Wagen ansonsten aber in echt gutem Zustand. Also schön den Träger geschweißt und fertig.

  • sportliches ziel...
    mein zweites auto war ein 20m TS den ich mir mit 18 unbedingt kaufen musste. war dann aber auch eine totgeburt die ich mir lieber gespart hätte.
    das schlimmste ist da dann noch die verschenkte zeit, weil ich das ding so lange an der backe hatte.
    und wenn das geld dass da reinfliessen soll nicht das größte problem ist - dann heb dir genau dieses geld lieber auf und kauf dir, selbst wenn es erst in 4 jahren ist, einen wirklich guten für dieses geld.

  • Ich hab da mal versucht auf grundlage deiner skizze zu zeigen wo ich (bis jetzt) Rost gefunden habe.
    Die grünen häkchen bedeuten das ich an jenen stellen nichts gefunden habe.



    Stefan hat recht, wir werden in 2 wochen klären ob sandstrahlen oder mit der flex den lack runter bürsten besser ist.


    danke auf jeden fall für die einschätzungen!


    Zeit hab ich genug, ich bin geil drauf an dem auto zu arbeiten und ich fühl mich durch den kauf dem auto verpflichtet es wieder auf die straße zu kriegen.


    der motor läuft (wohl). jedenfalls ist er randvoll mit öl und ich meine ich hätte ihn drehen können.


    angelaufen ist er bis jetzt noch nicht, hab's auch nicht versucht. bis jetzt ist kein sprit und keine batterie drin gewesen.


    Die Trommel stirbt sobald ich wieder dazu komm an ihm zu arbeiten, also wahrscheinlich morgen.


    naja wie auch immer, ich trink jetzt erst mal ein bierchen.


    Prost Toffel

  • Drahtflex is verkehrt. Nimm eine Polyamidschaumscheibe oder wie die Teile heißen (Negerkeks). Natürlich nicht direkt am Rostloch, da zerfleddert die nur. Rostlöcher großzügig mit Trennscheibe / Tigersäge erweitern.

  • Zeit hab ich genug, ich bin geil drauf an dem auto zu arbeiten und ich fühl mich durch den kauf dem auto verpflichtet es wieder auf die straße zu kriegen.


    Optimale Voraussetzungen, und korrekte Einstellung! :thumbup:
    Von Letzterer würde ich mir manchmal etwas mehr hier in der Anstalt wünschen.


    Mach mal, das wird schon! :spitze:

  • Lass ihn doch erstmal gucken, was da so alles unter der Trommel versteckt ist.


    Toffel: Immer mit der Ruhe...Lass Dich nicht "scheuchen" (wird das so geschrieben? Sieht irgendwie doof aus :) )

  • Nochmal ein konstruktiver Tip von mir :
    Mach Bilder.
    Reichlich.
    Von allem.
    Eins bevor Du etwas abbaust, dann eins wenn es abgebaut ist und eins von dem Teil selber, sowie den Schrauben dazu.
    Pack es sortiert weg. Am besten noch beschriftet.


    Im Zeitalter von Digitalkameras ist das ja kein Problem mehr, wird Dir beim Zusammenbau aber enorm helfen.