W-lan fickfack

  • tach, länger nix hören ich habe.


    gibt diverse gründe, einer davon gründet auf internetzugangsproblemen.
    heute geht´s einigermaßen, aber nicht zuverlässig.


    fakten:
    siemens router 199a6a neben dem ich sitze, dazu 3 fritz-repeater über´s gelände verstreut.
    ich habe trotz 1m distanz zum router meist nur signalstärke "niedrig" vielfach nur mit eingeschränkter konektivität (also nix).
    ich habe keine wahlmöglichkeit bei den verfügbaren, es gibt schlichtweg nur das "siemens 199a6a"-netz zur "auswahl".
    das problem habe ich nicht nur mit dem laptop, sondern auch mit dem tablet, da habe ich oft alle netzbalken aber dennoch keinen internetzugriff, dann sind die "balken" aber auch nicht blau sondern grau ausgefärbt.
    inga hat ähnliche probleme mit ihrem tablet und ihrem laptop.


    warum?
    bzw was tun?
    router im arsch? wobei die anderen nutzer scheinbar keine probleme haben (die sind aber auch zu anderen zeiten zugange und vermutlich auch deutlich weniger).

  • ich bin da ehrlich gesagt noch nicht mit irgendwas hingelatscht.
    ich nehm das tablet nachher mal mit rüber zum kumpel und gucke mal.
    müßte ja aber eigentlich egal sein, oder doch nicht?
    nee weiß ich auch nicht, das ist mir in der tat zu hoch.

  • hey bierchen :))
    ...das liegt am herd der mit stecker an einer dreifach- steckdose angestöpselt ist :D
    (hoffe das bleibt nicht dauerhaft so)
    frohes fest in den norden ;)

  • ist´ne fünffachdose, also keine sorge.
    und das wird wohl so bleiben,andernfalls müßte ich den deutlich über h-fähigen kühlschrank zusammen mit 7 anderen verbrauchern ein eine leiste packen, und das wäre dann eh die nachbarsteckdose des herds.
    ebenfalls ein frohes fest :mo:

  • Geh zum Repeater. Log dich an den Dingern ein und verbiete denen, sich selbst schlafen zu legen. Manchmal wachen die einfach nicht mehr auf, wenn man dann dochmal ruft.

  • Das Umschalten vom Repeater zum Router oder umgekehrt (Roaming) sollte eigentlich automatisch innerhalb einiger Sekunden geschehen.


    Wenn das nicht funktioniert und auch der Tip von Pinochat nicht geht gibt es noch einen Workaround, der aber nicht so schön ist. Aktuell benutzt du für den Router und die Repeater die gleiche SSID, so dass nur ein Netz angezeigt wird. Ändere das. Du wirst dann mehrere Wlan Netze haben, aus denen du (eigentlich) automatisch rausgeschmissen wirst, sobald kein Empfang mehr vorhanden ist und automatisch ins nächstbeste Netz eingeloggt wirst.


    Allerdings ist das auch Murks. Ich würde dir empfehlen eine Fritzbox als Router zu kaufen. Untereinander funktionieren die Teile recht gut. Habe zuhause eine Fritzbox als Router mit zwei Repeatern - klappt wunderbar.


    Keno

  • die Repeater würde ich an deiner Stelle entfernen...denn durch diese verlierst du auch Datenrate und wenn du von denen so viele verstreut hast wundert mich das nicht.


    richte dir ein anständiges Dlan ein...empfehle dir Devolo, dann haste Internetz über die Steckdose und auch Wlan...Ist nicht das günstigste, aber bei mir läuft das Internet seitdem perfekt, auch ein Kollege hat das bei sich daheim eingerichtet und ist ebenfalls begeistert.


    ich habe zudem alle geräte welche an einem festen Platz stehen über Kabel verbunden und mobile geräte über Wlan.

  • ich hatte das gleiche problem, wlan hat nicht bis oben gereicht, hab mir also einen repeater gekauft.
    danach war es unten teilweise schlechter als vorher weil ich im "falschen" netz war.
    nun hat der eine andere ssid und ich sehe wo ich grad bin.
    trotzdem verbinden sich die geräte aml oben und mal unten, egal welches signal stärker ist.
    alles pisskacke, internet ist eben neuland für uns.

  • Dieses Internet wird im allgemeinen überbewertet. Das ist doch nur wieder so ne Modeerscheinung aus Amerika. Das geht auch wieder vorbei.