Getriebe Typ 9 oder N

  • Hallo,
    möchte mein Typ 9 Getriebe mit elektronischem Tachoantrieb auf mechanisch mit Welle umrüsten.
    Wer kann mir sagen ,welche Teile ich benötige und wo ich sie bekomme!!
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Juergen


    remso@worldonline.de

  • Das hatte ich auch vor - hab mein schönes Scorpiogetriebe aber erst einmal beiseite gelegt, weil ich noch keinen mechanischen Tachoantrieb gefunden habe. Hab allerdings noch nicht versucht direkt bei Ford einen zu kaufen.
    Bin also auch sehr an dem Thema interessiert, wenn jemand helfen kann.


    Gruss Peter

  • angeblich soll´s mal sowas gegeben haben, ist mir aber noch nicht unter gekommen. man kann es auch so machen wie bruno, der hat an seiner automatik mit elektronischem geber, nichts verändert sondern dem tacho in seinem p5 ein mötörchen verpaßt, das nun die geschwindigkeit überträgt 8o , wie das genau geht ?( ?( ?( (ich hab von elektrik keinen schimmer, wenn ich ein kabel sehe, kann ich es gelegentlich als kabel identifizieren)
    wenn ihr aber im www.taunusforum.de.vu rumsucht findet ihr wohl irgendwo, die gesamte einbaugeschichte mit bildern. das thema heißt ungefähr: einbau einer a4ld-automatik

  • Danke für die Antwort, das hatte ich auch schon gesehen. Dafür kriegt Bruno auch im Fach Tüffteln eine 1 mit Sternchen. Dieses Getriebe gibt es das aber ja mit dem mechanischen Antrieb, so dass das supereinfach wäre, wenn man an die Teile käme.


    Gruss P.

  • Zitat

    Original von Gast
    Dafür kriegt Bruno auch im Fach Tüffteln eine 1 mit Sternchen.


    ohhhh ja von mir auch :D


    wo es den kram, den du suchst gibt, weiß ich leider auch nicht. ich hatte auch mal so´n scorpiofünfgang in meinem granada, hab´s dann nach geschätzten 15000km wieder rausgeschissen und gegen eines getauscht, das ´nen wellenabgang hatte.
    war echt klasse wieder zu wissen wie weit irgendwas weg ist und die geschwindigkeit nicht mehr auf dem DZM abzuschätzen 8o . zumal die tachonadel, denn auch tatsächlich bis anschlag ging (sieht doch einfach besser aus als 5500 u/min 8) ) ok, der tacho hat natürlich nach oben gelogen, weil ja getriebe- und HA-übersetzung nicht zum tacho paßten, diese problematik dürfte die nächste sein, wenn du einen wellenabgang aufgetrieben hast 8o

  • Hallo nochmal,


    man hat mir gesagt, dass es im Lager der Kit-Car-Bauer eventuell die umbazteile geben könnte.
    Gebe Meldung, wenn ich was finde.


    Gruss P.