Kein Scherz: Schweine werfen nicht mehr Pflicht !

  • Irgend ein Scherzbold hatte vor Jahren den Begriff "Schweinwerfer" ins österreichische Kraftfahrgesetz hineingeschummelt.


    Gestern wurde das offiziell berichtigt, Fahrzeuge sind ab sofort nicht mehr verpflichtet, vorne und hinten Schweine zu werfen.
    Den Tierschutzverein wirds freuen. :)


  • Sowas würdst in D ja nicht geben - einfach mal eben aus "Schweinwerfer" "Scheinwerfer zu machen.
    Erstmal würde die Schweinebauer-Vereinigung Bedenken anmelden - siehe Stefans Probleme. Und das, wo der Schweinepreis ja wohl sowieso schweinemäßig in den Keller gegangen ist (hab ich mal gehört.
    Dann die Automobilclubs - Da wird den Autofahrern mal eben zugemutet, alle Fahrzeuge umzurüsten. Fraglich ist ja auch, ob dann der Schweinwerfer am Fahrzeug bleiben darf - vermutlich muss der dann ja sogar entfernt werden.
    Und damit macht dann die Entsorgungsindustrie wieder einen dicken Reibach.


    Nene! Da ist das in Deutschland nicht mal eben mit dem Streichen eines Buchstabens aus einem Gesetz getan.
    Hierzulande wird sowas gründlicher durchdacht und da werden erstmal Szenarien zu entwickelt.

  • Gilt das nur für Halogenschweine, oder müssen Xenonschweine jetzt auch umgerüstet werden ? Was ist bei Fahrten ins Ausland ? Ist so ein Halogenschwein Mautpflichtig ?
    DIese Änderung wirft mehr Fragen, als Antworten auf.