unterbodenschutz Radkasten entfernen. Tipps?

  • Ich hätte gerne ein paar Tipps wie ich den alten Unterbodenschutz im Radkasten am besten entferne.
    Kotflügel ist ab.
    Das 40 Jahre alte zeug sitzt zum Teil sehr fest.
    An den Stellen die seit 2Jahren mit Fluidfilm bedeckt sind löst er sich deutlich besser und man kommt mit einem Spachtel weiter.
    Danach ist aber vermutlich die Grundierung hin. Die ist im Augenblick noch gut.
    Also was am besten machen?
    Zopfbürst? Negerkeks?
    Und vor allem: wie mache ich das in den Ecken l?
    Da hab ich doch kaum die Chance es so sauber zu bekommen dass man da ordentlich Lackieren kann...

  • Und mit dem Negerkeks geht die Grundierung nicht dahin? :gruebel:


    Mit Föhn erhitzen und mit dem Spachtel abheben. Nacharbeiten mit der Zopfbürste (Flex)


    und nein, macht keinen Spaß! ;(

  • Doch klar. Damit ist sie natürlich auch hin.
    Ich wollte nur lieber fragen ob jemand einen Tollen Tipp hat bevor ich die zerstöre damit nicht hinterher jemand sagt: ach das geht auch ganz einfach ohne...

  • Ich hab das sehr gut mit nem Fein Multimaster und Spachtelaufsatz hinbekommen. Generell gehen die Meinungen auseinander, was Wärme betrifft: Ich hab das damals bei minus 10 Grad vor der Halle gemacht und der Dreck ist einfach weggesplittert. Fand ich super.

  • Mit Silikonentferner ordentlich einweichen und mit einer Metallspachtel abschaben.
    Funktioniert ganz gut und die Grundierung bleibt heile. Wärme ist bei dieser Methode auch von Vorteil.

  • Den UBS-Schaber vom Korr.-schutz-Depot (siehe Post von Bibo) kann ich auch wärmstens empfehlen. Geht sehr gut.

  • Eisspray aus der Apotheke. Alles, was nicht durch irgendwas weich geworden ist (Öl, Bremsflüssigkeit...), kommt dann gut runter.