welcher motor ist das?

  • tach zusammen


    ich hab seit kurzem (nach langem suchen) auch nen knudsen erwischt, bj 1973.
    das ding ist auch gut in schuß, der motor allerdings nicht original.
    ist ein vierzylinder mit nem doppelvergaser (original???).
    hab über einen der vorbesitzer rauskriegen können, daß das wohl ein 2,0 l aus dem granada ist. im brief sind 65 kw eingetragen.
    das getriebe ist ein 5gang und soll auch aus nem granada sein.


    nun würde ich gerne ein paar sachen tauschen: zündkerzen, öl, filter usw. und würde nun gerne wissen was da für ne maschine drin ist.
    hab gestern verzweifelt nach ner motornummer gesucht und nur folgende nümmerchen gefunden:


    14 A 89
    KU 40562
    85 HM 6015 B 6
    C 851A


    manches war aber unleserlich...
    kann einer damit was anfangen?


    kurz zur vorstellung: ich heiße wojtek, bin 32 und komme aus kerpen.


    tschö
    wojtek

  • Also 65 KW wäre der 1.6 GT mit 88 PS und Registervergaser (für den Laien sieht das Ding aus wie ein Doppelvergaser).
    Der 2.0 (4-Zylinder) aus dem Granada hat je nach Baujahr 101 oder 105 PS (74 oder 77 KW), Motorkennung NE.
    Auch der 2.0 hat einen Registervergaser.

  • Zitat

    "für den Laien sieht das Ding aus wie ein Doppelvergaser"


    Also wojtek, du Laie, schau doch nochmal genauer hin :O

  • Der Motorkennbuchstabe befindet sich auf einem der "Laschen" an der das getriebe an den motor geschraubt ist und zwar draufsicht links oben .
    Hier ein link zur _Motorident im WHB: .........


    Falls du nen 2l OHC drin hast steht da :NE und ein weiterer buchstabe oder zahl .
    Dazu ein paar daten : Zündkerzen Motorcraft BF 32
    Zündzeitpunkt 6°vor OT
    VentilSp. Einl 0,2mm Ausl. 0,25mm



    Zur ersatzteil Beschaffung zumindest was motorenteile angeht eignet sich als Pseudo Kfz ein Ford Sierra 2,0l OHC ,74KW Motork. NE1 Bj.85 , weil granada bzw. Taunus oft nicht mehr in der liste steht.


    Ansonsten mal die suche funktion des forums ausprobieren.


    Achja , herzlich willkommen !

  • hi


    danke für die tips, werde das ding mal entkrusten und weitere nummern suchen...


    tschö
    wojtek

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    du hast seitlich am block eine große 20 oder 16. dass sollte den hubraum identifizieren, insofern niemandem die flex ausgerutscht ist..


    oder ne 13 :D :O ;)


    willkommen hier :)

  • Hallo, bei ebay.at gibts grade einen TIII 2 Liter, 4Zylinder, mit 65KW. Müsste der nicht eigentlich mehr haben??


    Das is er übrigens - TIII feine Felgen finde ich.

  • den 2l gabs auch als LC Version, also mit 65kw...
    Hat den Vorteil, das man ihn mit Normal-Benzin fahren kann...