4 Gang Getriebe zerlegen

  • Hallo,
    möchte mein 4-Gang Getriebe Typ B zerlegen um es zu reinigen und neu abzudichten.
    Glocke und Deckel hab ich demontiert,Öl ist abgelassen.
    Jetzt wollte ich den Getriebehals aus Alu abschrauben und habe die 4 Schrauben am Stahlkörper gelöst.
    Leider läst er sich dann nicht so einfach abziehen,irgendetwas blockiert.
    Muss die Schaltwelle zuerat demontiert werden ?
    Hat jemand Erfahrung ?
    Wäre für jeden Tip dankbar.
    Gruß Claus


  • 22, 23, 24 entfernen. 14 rausdrehen und 10 austreiben. Spannstift aus 9 austreiben, 33 von oben ausschlagen und die Schaltwelle nach hinten rausziehen.
    Nun die Verlängerung so drehen, das die Vorgelegewelle von vorne nach hinten ausgeschlagen werden kann.
    Dann die Verlängerung mit Hauptwelle aus dem Gehäuse ziehen.