Panzerknakker Frage: Türschloss FickFack

  • Fürn Granada 2TL hab ich neue Türgriffe besorgt. Die alten Zylinder sollen übernommen werden…. Schloss aus den alten Griffen raus etc. alles kein Problem, aber der Aufbau der neuen Griffe unterscheidet sich von den alten Griffen.


    Optisch steht der Schlitz des Schlosses nun Senkrecht und nicht mehr Waagerecht wie zuvor. Sieht scheiße aus, aber ok.


    Aber auch technisch scheint sich der Griff, bzw. die Führung fürs Schloss, von dem alten zu unterscheiden.
    Beim alten Griff kann ich den Schlüssel im ausgebauten Zustand in alle Richtungen drehen. Beim neuen Griff hakt das Halteplätchen (je nachdem wie rum man es draufsteckt) in einer Position ein und muss angehoben um das Schloss wieder frei zu geben.


    Links der Alte, rechts der Neue mit Schloss:





    Soll das so, ist der Griff ggf. für ein anderes Modell, oder oder oder – Weiß wer mehr?

  • Granada '75 hat den Schlüssel senkrecht, Knudsen waagerecht.
    Der linke Griff weist sich durch 71BB... als Knudsen Türgriff der ersten Serie aus.


    Warum sollen die Griffe neu? Würde es nicht reichen den Hebel umzubauen?

  • Links war am 2TL als ich ihn gekauft hab (beide Griffe von dem Wagen sehen so aus und haben funktioniert). Die Abmessungen der Griffe sind identisch (alt, neu), nur der Schafft fürs Schloss ist unterschiedlich.
    Wenn neu auch gleich Granada ist, wie läuft das dann mit dem Aritieren des Schlosses - was hebt das Plättchen über der Feder vom Schloss wieder an und gibt es frei?