einspritzer nockenwelle

  • folgendes ist eine interessensfrage. ich baue nicht meinen motor um:


    ich habe ja eine einspritzernockenwelle im 2.8er (vergaserbetrieb).
    der liebl und viele andere sagen, dass die drin bleiben soll und in wenig sogar als "scharfe" nockenwelle durchgeht. allerdings hat ford wohl anders gemessen als die sportnockenhersteller. also sind die gradzahlen nicht genau vergleichbar. ausserdem kommen ja auch hub und so dazu.
    ich wollt nur einfach mal wissen, wie sich diese nockenwelle verhält, im vergleich zur vergasernocke.

  • kommt der vergaser obenrum denn überhaupt mit?
    untenrum wäre ja (auf mich mit dem knudsen bezogen) egal, weil der motor eh unterfordert ist.


    EDIT: gibts eigentlich diagramme zu den ganzen alten ford motoren (auch OHC)?

    Einmal editiert, zuletzt von rage607 ()

  • Schau Dir mal die Steuerzeiten an.
    Das Einlaßventil macht bei der i-Nockenwelle erst um die 70° ( oder gar 78°? Habs nicht genau im Kopf... ) nach UT zu.
    In der Zeit kann bei der Einspritzbrücke die schnell strömende Luftsäule in den langen Kanälen noch Frischluft in die Brennräume drücken, obwohl der Kolben bereits wieder auf dem Weg nach oben ist.
    Die Vergaserbrücke kann dies jedoch nicht bieten. HIer werden die Gase eher wieder aus dem Brennraum gedrückt, als daß er sich weiter füllt.
    Ein ganz ausgetüfteltes Spiel mit den Steuerzeiten; ich würde die Welle im Vergaserbetrieb auf jeden Fall rausnehmen.


    Wenn es mehr als original sein soll, dann lieber eine "Tuning-Gaserwelle" rein als die i-Welle drin lassen.


    Ich empfehle original oder die Welle vom 114 PS 2,3 Liter, da sind die Steuerzeiten gegenüber allen Anderen Standardwellen ( 2.0, 2,3 114 PS, 2.6 und 2.8 - nicht 2,3 125 PS ) um 5° vorverlegt. Erahrungsgemäß laufen die Wellen sehr schön.

  • ist da ein fehler drin? du sagst die 114 PS welle ist besser als die 114 PS welle. ist jetzt die 114 PS welle oder die 125 PS welle besser? (ich denk mal 125 PS)

  • ein treter bin ich ja nich so. eher so von unten raus. aber drin lass ich die ja eh.
    hab heute den vergaser nur handfest auf den motor getan, weil der wagen eben ein paar meter weiter sollte. Dr. Falschluft bläßt zum appell.

  • Es ging um die Charakterristik der Welle, unabhängig vom Fahrstil.So vollkommen stimme ich da nicht Wickies Aussage zu. Ich selber bin ja auch nicht mit Dauervollgas unterwegs.

  • ist da ein fehler drin? du sagst die 114 PS welle ist besser als die 114 PS welle. ist jetzt die 114 PS welle oder die 125 PS welle besser? (ich denk mal 125 PS)

    Stimmt, hab mich verhaspelt )A(


    Der 108 PS 2,3 hat noch die Standardwelle drin.
    Wie die 2,3 l 125PS Welle aussieht, wüßte ich auch gerne mal, hab da aber keinerlei Informationen drüber.
    Fakt ist, daß es eine "alte" Welle bis 9/82 ist und damit das kleine Nockenwellenlager hat. Also 41,9 mm.
    In einen späteren Motor paßt sie nicht rein. Also 2,8er suchen, der zwischen 11/76 und 08/82 gegossen ist. Die meisten 2,8er, die man bekommt, sind erfahrungsgemäß 83er Blöcke. Zumindest ist es bei mir so :sinnlos:


    Die EFI-Welle ist nicht ganz so extrem wie die 2,8i Welle. Meines Erachtens läuft die auch im Einspritzer schöner als die normale i-Welle.
    Möglicherweise laufen auch die Einspritzerwellen im Vergasermotor gut, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß die Leistung des Einspritzers erreicht wird.
    Hat das denn mal jemand auf den Prüfstand gepackt oder sind das alles subjektive Erfahrungen nach Umbau von 2,3 auf 2,8; wohlmöglich noch die kurze Achse drin gelassen? :whistling:
    Dann überzeugt das natürlich recht schnell...

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • Also ich hatte mal nen 2.8i EFI aus einem Scorpio auf Vergaser umgebaut.
    Der brachte mit Fächerkrümmern auf der Rolle 145 PS
    Ging auch deutlich besser als der den ich jetzt drin hab zumindestens objetiv :-). 2.8i aus nen Granada 78 auf Vergaser umgebaut.


    Der "alte" ging auch unterrum besser fand ich. Naja liegt noch hier rum und wird wohl auch mal wieder einziehen wenn ich mal ne Nockenwelle für den finde da ist was faul da klackern die Ventile.....Spiel ist aber eingestellt

  • meine klackern auch, obwohl ich die zweimal eingestellt habe. mir wurde hier mal gesagt, dass die 2.8er fast immer klackern. ich werde es aber nochmal einstellen.

  • gabs beim 2.8er einspritzer auch EFI und MFI und dan mit unterschiedlichen nockenwellen?
    Ich habe ja einen Motor, auf dem nur PR steht und mein Vater einen mit PRN.
    Beide mit Vergasern. Seiner hatte nur einen 32er vergaser. Er bekommt jetzt meinen 35er mit den großen Düsen.

  • gabs beim 2.8er einspritzer auch EFI und MFI und dan mit unterschiedlichen nockenwellen?

    Ja, der "normale" MFI 2,8i hatte etwas andere Steuerzeiten als der EFI. Aber die Unterschiede sind minimal.



    Ich habe ja einen Motor, auf dem nur PR steht und mein Vater einen mit PRN.

    PR wird damals ein neuer oder Austauschmotor sein, der PRN war wohl ab Werk in einem Capri verbaut.


    Beide mit Vergasern. Seiner hatte nur einen 32er vergaser. Er bekommt jetzt meinen 35er mit den großen Düsen.

    Die 32er EEIT gabs auf dem 2,0 V6, den 35er auf dem 2,3 und 2,6.
    Auf den 2,8er gehören richtigerweise 38er.