knudsen licht wirrwarr

  • bei mir geht auf einmal abblendlicht und fernlicht nicht mehr. lichthupe aber schon.
    beim relais kommt einmal dauerhaft 12 v an. auf einer anderen leitung 12V, wenn ich lichthupe (is das ein verb?).
    bei den anderen 2 leitungen tut sich nichts, egal welchen schalter ich betätige.
    was ist da los?

  • Da dürfte wohl das Relais freck sein. Klackt es denn, wenn du lichthupst? ^^


    --- Ups, Edit wg. nicht richtig gelesen. Prüfe mal die Sicherungen. Ansonsten könnte auch der Lichtschalter den Geist ausgehaucht haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • schalter dachte ich auch. es is aber so, dass auf der abblendlicht-stellung standlicht und rückleuchten und alles gehen. nur das abblendlicht an sich nicht. ich weiß auch nicht, wie der schalter arbeitet. ob das beweist, dass er richtig geht, auch nicht.
    muss man das armaturenbrett abnehmen, um da ranzukommen (knudsen 1.serie)? das sieht fast so aus.

  • Der Schalter hat ja getrennte "Kanäle" für Standlicht und Fahrlicht/Fernlicht. Von daher könnte er durchaus trotzdem kaputt sein.
    Haste nen Schaltplan? Dann mal sehen, wo die Leitung vom Schalter rauskommt, und da messen. Wie man beim Knud an den Schalter kommt, habe ich leider keine Ahnung :dunno:

  • Schaltplan:



    Legende:

    Danke an Nick !


    Innere Schaltung vom Relais:



    Dazu die Schalter vom P7, sind aber elektrisch gleich:


  • bilder gehen nicht.
    die sicherungen am relais (bei mir 2) sind in ordnung. es sei aber nochmal gesagt, dass bei relais, wie oben beschrieben, schon nichts ankommt. da kann das relais ja nichts für.

  • bilder gehen nicht.


    Die hatte ich wegen mangelnder Auflösung wieder gelöscht.



    An 30 muss Dauerplus anliegen, an 54 geschaltetes Plus, also Klemme 15.
    An S 54 liegt bei betätigten Lichtschalter geschaltetes Plus an, egal ob Abblend oder Fernlicht.
    Kemme SH wird über den Abblendschalter auf Masse gelegt, egal ob Fernlicht oder Lichthupe.

  • die anschlüssen sind bei mir ein wenig anders sortiert. aber anzahl usw stimmen. also wird das wohl so sein. ich kontrolliere.

  • bruno
    besten dank vorerst
    werds mal provosorisch auf der werkbank probieren
    möchte das relais gegf im transit verbauen
    geht das mit normaler schaltung ohne relais
    wollte den lichtschalter endlasten bzw gleichzeitig etwas besseres licht haben


    gruß peter

  • kann man anstelle von RII und RIII nicht ein Relais nehmen? Die werden über die gleiche Leitung geschalten und schalten die gleiche Leitung. Von daher wäre die Belastung (für die Leitung) die gleiche.

  • kann man anstelle...


    kann man.


    aber wenn das eine dann die Segel einholt, dann stehst du im dunkeln. So wie im Plan leuchtet dann aber noch mindestens ein Abblendlicht oder ein Fernlicht.

  • bruno
    zum letzten schaltplan
    1.
    wenn ich den plan richtig gelesen habe,brennen bei fernlicht die abbl-lampen mit?wäre nicht schlecht
    2.
    sperrdioden,wirkung ist mir klar,aber hat sowas ne bezeichnung?stärke?

  • Moin Peter


    1. Nein, die Relais II und III schalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht um (Wechsler).
    Zudem würde es auch im SW zu warm.


    2. 1N 4003