unterdruck und solcherlei dinge

  • hat mal einer ein bild, von einem richtig angeschlossenen V6.
    Bei mir ist bei der unterdruckplatte der lange stummel stillgelegt.
    und auf dem ventildeckel mit dem öleinfülldeckel ist noch ein röhrchen aufgeschweisst. vll, um den, wie bei den amis, am luftfilter anzuschliessen. is aber ja quatsch, weil der luftfilter den anschluss nich hat und der ja durch den öleinfüllstutzen atmet.

  • Es gibt, je nach Baujahr, verschiedene Zwischenplatten und je nach Getriebe vermutlich noch verschiedene Konfigurationen der Anschlüsse.


    Ich habe vier verschiedene Platten vom 2.0 V6 liegen, mindestens drei davon sind verschieden.


    Man braucht also mehr Details um Deine Frage zu bentworten.


    Beim Capri 2.0 von '77 von vorne nach hinten aus dem Gedächtnis:


    BKV, Entlüftung, Lufi, Automatikgetriebe.

  • was bei mir fragen aufwirft ist eingentlich nur vorne der stummel.
    also die platte läuft ja vorne (in fahrtrichtung) spitz zu und endet in einem anschluss. an der stelle geht auch noch ein anschluss nach oben. an dem ist das ventildeckel-ventil angeschlossen. der nach vorne zeigende anschluss ist stillgelegt. irgendwofür war der aber ja mal.


    und halt die frage, ob ich den nachträglich angeschweissten stutzen am ventildeckel zu machen kann. da kommt ja dreck rein. unter der belüftet ja durch den einfülldeckel und entlüftet durch das ventil, was ja halt an die pallte angeschlossen ist.

  • der nach vorne zeigende anschluss ist stillgelegt. irgendwofür war der aber ja mal.


    Bei mir hängt da der BKV dran, der hängt bei Dir dann vermutlich hinten dran.


    Laut Aussage eines glaubwürdigen Forumsmitglieds sind die Anschlüsse prinzipiell übrigens alle gleichwertig.


    Deinen Zusatznippel würde ich erst mal verstopfen.

  • Im nach vorn zeigenden Anschluss ist doch immer ein Blinstopfen drin, ist normal.


    Den Nupsi auf dem Ventildeckel musst du verschliessen wenn du einen atmenden Einfüllstutzen hast.

  • aso. ich hab vorne nen anschluss mit nem schlauch drauf, der mit einer schraube verschlossen ist.
    der normale einfülldeckel lässt doch luft rein oder nicht?
    dieses zusatzding ist ja per hand aufgeschweisst. und das nicht gerade sehr sauber....

  • Wenn Du von unten in den Deckel schaust und Drahtgewirr siehst, ja.


    Deine Zwischenplatte ist vermutlich von einem Automatic-Motor, wie schon erwähnt kann dort der BKV vorne angeschlossen sein. (Hinten ist dann ein dünnerer Stutzen montiert)