Viele Fragen zu meinem geplanten Umbau 2015

  • Moin moin,
    ich plane meinen 1,6 l XL im Frühjahr wieder flott zu machen. Als erstes soll ein neues Fahrwerk eingebaut werden, wobei mir noch nicht klar ist, welche Federn ich benötige. Ich habe gelesen, dass einige ihren Ford um 100mm tiefergelegt haben. Habt ihr die Federn pressen lassen? Ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiß, soll ich 40mm oder 60mm Federn kaufen und diese dann evtl. pressen lassen. Was würdet ihr mir Raten? An Dämpfer werde ich meine Spax einbauen, wobei diese nicht gekürzt sind. Müsste ich dann wahrscheinlich erneuern. Zudem sollen PU Buchsen gleich eingebaut werden. Brauche ich nur die Stabibuchsen oder welche müssen alles getauscht werden?
    Dann ist dort noch der Bleifreiumbau. Entweder ich kaufe mir einen Bleifrei Kopf oder lasse meinen Kopf umbauen. Bei dieser Gelegenheit würde ich dann auch größere Ventile und verstärkte Ventilfedern einbauen lassen. Was den Zylinder angeht, muß der auch überarbeitet werden oder geht es beim Bleifreiumbau nur um die Ventile?
    Dann stellt sich mir mir noch die Frage der Nockenwelle. Soll ich noch eine neue einbauen? Welche macht Sinn und wo kann ich diese kaufen? Bis jetzt ist mir nur Motomobil bekannt. Benötige ich auch noch neue Schlepphebel und eine geänderte Ölleitung?
    Ich habe noch einen Fächerkrümmer liegen, denn ich gerne auch noch anbauen möchte. Dazu muss allerdings die Auspuffanlage geändert werden, da der Xl eine andere Anlage als der GT. Gibt es hierzu evtl. passende Adapter bzw. Kann ich ab dem Mitteltopf bis zum Fächerkrümmer Teile vom GT nehmen?
    Als letztes werde ich dann wenn ich noch über die Finanziellen Mittel verfüge, eine neue Vergaseranlage aufbauen. Entweder eine für die Originale Ansaugbücke oder eine mit neuer Ansaugbrücke.


    Was könnt ihr mir Raten für den Umbau, was macht Sinn und was nicht? Habe ich etwas vergessen? Könnt ihr mir Bezugsadressen und Adressen für einen Umbau nennen?


    In diesem Sinne schon einmal vielen Dank!

  • bau direkt nen 2 liter bleifreimotor ein.
    60mm reicht, wenn du noch vernünftige räder fahren willst. nix pressen.
    dann kannste auch die spax weiterverwenden.
    wenn pu dann alles, oder die qualitativ sehr guten und etwas härteren (als die originalen) gummibuchsen vom gökhan.
    kost n set für die ganze karre mein ich 200.
    auspuff bauen is kinderkram, kannste dir easy zusammenschustern wenns soweit ist. ist eh das letzte was man macht.
    teile gibts erstmal hier im forum so einiges.
    oder ebay oder england oder mm oder timms oderoderoder...

  • Ich habe die Buchsen komplett bei Motomobil gekauft und kann mich nicht beklagen.
    das sind glaube ich Super Pro.


    Wenn du dir schon die ganze Mühe machst, bau am besten beide Achsen aus und mach das komplette Gummipaket.


    Dann ist zusammen mit der Motoraktion auch der Unterboden zugänglich zum schön machen.

  • Nochmal zu Nicks Anmerkung, der ganze Aufwand für den 1,6 er ist eigentlich tatsächlich für die Binnsen.


    Bzw. bekommst du für ein wenig mehr Geld einen 2,0 Liter.
    Muss natürlich jeder selbst wissen, aber für mich wäre das rausgeworfenes Geld, früher oder später will man dann ja doch etwas mehr Pferdchen haben.


    Natürlich kann man 1,3er und 1,6er genauso fahren, nur wenn man die schon operieren will stellt sich die Frage nach dem langfristigen Ambitionen.


    Grüße.

  • Ok. Dann benötige ich einen Motor 2,0 oder 2,3 mit passendem Getriebe, größere Bremsen hinten und halt die entsprechenden Anbauteile (Kühler etc.). Was ist mit der Hinterachse?

  • nein. du sollst auf 2 liter ohc (weiterhin 4 zylinder reihe) umbauen, das is recht entspannt und fällt auch nicht weiter auf...


    wenn du auf v6 umbaust isses etwas mehr aufwand. und da is der 2 liter mal ausser vom preis völlig aussen vor. da gehts bei nem guten 2,3er los.

  • Ich habe heute mit der Firma Pluta aus Großenaspe gesprochen und er meinte, daß ein Bleifreiumbau nicht nötig sei, da es erst ab 1972 verbleit Benzin zu kaufen gab und vorher auch alle gelaufen sind. Er selber fährt seine Autos auch ohne etwas geändert zu haben. Ein Artikel in der Oldtimer Markt soll dieses wohl bestätigen. Ich mache mich einmal auf die Suche.

  • Gude
    Und warum keinen Sierra 2,0 bleifrei Motor kaufen, Vergaser dran und Abfahrt?! Zu leicht?
    Ich hole mir Chips......

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Servus ^^


    Also das alles hört sich mega gut an aber was bei den wagen heutzutage nicht fehlen darf ist ein Parksystem. Ich finde dass man einfach beruhigter fahren kann und wenn dann auch mal die Frau am Steuer sitzt hat die es auch nicht so schwer :P Bei dem Kauf solltest du aber auf jeden Fall darauf achten dass technisch alles einwandfrei ist und auch die Ölspuren und Flächen genug geölt sind. Was auch sehr wichtig ist, ist dass das System an sich einwandfrei läuft, testen kann man das durch ein Key Gerät machen, da kommt dann einfach ein Chip rein und der erkennt Fehler, falls diese vorhanden sind :) Natürlich muss man zuerst auch ein Gerät finden welches passt und ich finde dass du dieses hier http://www.autoersatzteile24.at/park-distance-control/bmw gut gebrauchen kannst.


    Ist von BMW und wirklich leistungsstark und misst die Entfernung auf den Punkt genau. Ich selber habe die auch montiert und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin und es sich gelohnt hat dass ich mir die gekauft habe. Aber es liegt an dir was du machen willst, technisch als auch in der Praxis hat es sich aber gut gezeigt. Schau dir alles mal alleine an ^^


    Ciao :pazzi:

  • Yugo wenn Du dir das Ding in den Hintern steckst , dann hast du das Gerät auch immer dabei.
    So müsste eines reichen.