Elekt. Startautomatik anschließen Pieburgvergaser

  • Moin !
    Wie schliesse ich eine elekt. Startautomatik von einem Pierburgvergaser richtig an . Schaltplan habe ich keinen, hab auch schon das Forum durch gestöbert, aber nicht so richtig was gefunden.
    Wäre das der richtige weg :
    Kabel von Gaser an Kl15 und von Kl15 zum Thermoschalter, vom Thermoschalter wieder an Vergaser ??????
    Gruß Jürgen

  • Strom kommt von Lima und geht einmal direkt zum Vergaser, ein zweites Mal über den Thermoschalter zum Vergaser. Masse ist der Vergaser selber.

  • Okay danke !
    Habe dann aber noch ein Belegplatz über am Thermoschalter , ist der für den elektrischen Kühlerlüfter gedacht ????

  • Die Zungen am Thermoschalter sind beide für den Vergaser.


    Um die Aussage von Keule zu präzisieren:


    Klemme W der Lichtmaschine geht zur einen Zunge an der Startautomatik.


    Von dort geht die Leitung weiter zum Thermoschalter und über diesen zurück zur zweiten Zunge an der Startautomatik.


    Der Thermoschalter ist also ein echter Schliesser, da wird nichts gegen Masse geschaltet oder so.


    Sinn der Sache: es sind zwei Heizwiderstände in der Automatik verbaut, wenn das Kühlwasser so weit aufgeheizt ist, dass der Thermoschalter schliesst, ist der zweite Heizwiderstand dazugeschaltet und bewirkt dass die Starterklappen noch schneller aufgehen.


    Wurde vor ein paar Monaten ausführlich abgehandelt hier, ich hoffe ich habe das korrekt wiedergegeben.


    Alles klar oder immer noch Kontakte übrig ?

  • Aah danke !
    Also das ich nichts verkehrt mache nochmal !
    Pluskabel rot von Vergaserzunge mit Lima Klemme W verbinden (ist das kleine rote Kabel , neben dem großen Dauerplus)
    Gleiches Pluskabel vom Gaser mit Thermoschalt. verbinden und mit anderen Kontakt vom Thermoschalt, wieder zurück an Vergaser .
    Richtig ...... und hätte kein Kontakt über.

  • Lima Klemme W ist nicht immer vorhanden.
    Wenn ja, dann ist es ein einzelner Pin, sieht so aus wie der Anschluß vom Tempgeber oder vom Öldruckschalter.

  • Genau.


    Klemme W liefert nur dann Strom, wenn der Motor läuft.


    Es macht keinesfalls Sinn hier Dauerplus zu verwenden, dann werden die Starterklappen immer offen sein !


    Zündungsplus wäre noch bedingt geeignet...

  • Ja, Zündungsplus ist eigentlich für das reine Starten gedacht und nicht noch für andere Stromschmarotzer. Werde das mal so machen mit der Lima und wenn es funktioniert ist alles im" Lot auf em Boot".