Planschleifen und Umbau auf Bleifrei?

  • Macht es Sinn meine 2,6er Köpfe auf Bleifrei umrüsten und Planschleifen zulassen?


    Ich habe vor kurzem gehört, dass der Umbau sein Geld nicht Wert sein soll und dass Planschleifen nur nötig wäre, wenn
    die Kopfdichtung zuvor defekt gewesen ist.


    Jetzt bin ich also gerade dabei denn Klumpen neu aufzubauen... Neuer Dichtsatz, Nockenwelle, Ventile mit härteren Federn,
    sämtliche Lagerschalen, Kolbenringe und auch alle Anbauteile.... es wäre also eine reine Geldfrage die Köpfe eben bearbeiten
    zulassen. 700€ sagt der gute Mann von meiner Motorenschmiede. Lohnt sich das?

  • Umbau auf bleifrei würde ich immer wieder tun, wenn der Kopf e runter ist und das kfz viel bewegt werden soll


    Planen würde ich persönlich auch machen, macht aber wenig sinn, wenn der Block verzogen ist.


    Wenn Du die Köpfe nur runter nimmst und wieder auf die gleiche Seite wieder aufschraubst sollte das ohne Planen gehen. Ist ja kein Aluguss ....
    Das aber nur vorausgesetzt, dass der Motor nie zu heiß geworden ist ...


    Preis musste mal gucken, ob Du nicht jemanden findest der das günstiger anbietet.


    Ich meine ich habe damals 580,- oder so bezahlt.


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Lass es beim Liebl machen, der macht vorher eine detaillierte Bestandsaufnahme mit Fotodoku und Kostenaufstellung. Dabei prüft er die Planizität der Köpfe, die Ventile, Federn, Führungen etc.
    Das kannst du dir alles angucken und dann entscheiden welche Arbeiten gemacht werden sollen und welche nicht. Besser und kundenorientierter geht es kaum. Ich hab auch um 700€ bezahlt, da war Planen mit drin und das Wechslen von den Ventilführungen die zu viel Spiel hatten.....

  • ... und das Wechslen von den Ventilführungen die zu viel Spiel hatten.....


    also führungen eingebaut oder aufgerieben und übermasz-ventile verwendet?
    interessiert mich deshalb weil ich auch gerade köpfe in der mache habe.


    ps: hast du einen GR 1 mit den nicht von innen einstellbaren spiegeln? ich versuche seit wochen herauszufinden auf welcher höhe die bohrungen liegen müssten bzw. wo der spiegel sitzt. falls ja: danke ^^

  • Dann macht das Planschleifen also Sinn, da ich bei dem Motor nicht sagen kann ob er jemals heiß geworden ist.


    Aber warum der Umbau auf Bleifrei? Nur damit die Ventile nicht so oft eingestellt werden müssen?


    Ich fahre zur Zeit nen 2,0 V6 mit ca.15000 km im Jahr und stelle die Ventile ungefähr alle 3 Monate ein.


    Das finde ich jetzt nicht so lästig.

  • Ob Planschleifen notwendig ist oder nicht, müsste ein fähiger Motorprofi messen können. ZB auf einer Messplatte den Kopf auflegen und mit einem 100stel Blech nachfühlen, ob der Kopf einen Buckel hat oder sonstwie gekrümmt ist. Wenn der mal ordentlich heiß geworden ist, dann merkt man das schon beim Auflegen, dass das Ding rumtanzt wie eine Primaballerina.


    Und mit dem Nachstellen bist auch irgendwann am Ende, wenn sich die Ventile immer weiter in den Kopf einarbeiten. Zudem sinkt der Querschnitt immer mehr, der Dir zur Füllung des Zylinders zur Verfügung steht.

  • Alte Köpfe haben meist noch eine gewisse Schutzschicht mit Bleiablagerungen durch den früheren Betrieb mit verbleitem Sprit.
    Wie ein Langzeitschutz.Somit wenig Probleme mit Bleifrei .
    Werden die Ventile neu eingeschliffen ist null Schutzschicht da und die Ventile wandern immer mehr in den Kopf.
    Irgendwann ist nix mehr mit nachstellen , auch weil dann der Wasserkanal kommt.
    Bei meinem 2.8er Vergaser musste ich zuletzt alle 500 km nachstellen.
    Wenn die Köpfe ab sind würde ich auf jeden Fall auf Bleifrei umrüsten.


    Habe bisher 2 Motoren beim Liebl machen lassen, top Qualität.
    Die veranschlagten Kosten wurden auch eingehalten.


    Und man braucht nur alle 10TKM einzustellen


    Gruss Diethardt

  • Ich verweise einfach mal darauf das 2,3er 114PS-Köpfe gerne auf 2,6er Motoren gebaut werden, da sie der Leistungsentfaltung entgegen kommen.

  • 2,3 114 ps sind was strömungsgünstiger und haben auch grössere Ventile. Dann aber im Verbung mit 114ps brücke zu verwenden

  • Ok, und was genau bringt das? Würde es sich lohnen das Geld für den Bleifreiumbau besser in 2,3er Köpfe zustecken?

  • oder du läßt beim Umbau der 2,6er Köpfe gleich die Auslaß größer machen. Kost ca 30,-€ mehr beim Liebl. Einlass haben die gleiche Größe bei 2,6er und 2,3er 114PS. Die Brücken sind vom Ansaugkanal identisch. Bei Verwendung der 114PS-Köpfe erhöht sich die Verdichtung. Muß hier aber geplant werden, kanns auch nach hinten losgehen. Zuviel ist auch nicht immer gut.

  • Ich muss bei unserem Motorenbauer immer was in die Kaffeekasse werfen. Dafür hab ich saubere und gerade Köpfe. Find ich gut. Mach ich immer. Schon, weil dann einfach alle Dichtungsreste weg sind.... weiß aber nich, was sowas normalerweise kostet. 15 Euro?

  • also führungen eingebaut oder aufgerieben und übermasz-ventile verwendet?
    interessiert mich deshalb weil ich auch gerade köpfe in der mache habe.


    ps: hast du einen GR 1 mit den nicht von innen einstellbaren spiegeln? ich versuche seit wochen herauszufinden auf welcher höhe die bohrungen liegen müssten bzw. wo der spiegel sitzt. falls ja: danke ^^


    Er hat neue Ventilführungen eingesetzt, keine Übermaßventile, die kann man in Guss oder Bronze haben, ich hab Guss genommen. Seit dem Umbau bin ich 30000 km gefahren. Im Frühjahr habe ich die Ventile einstellen wollen...es gab aber nix einzustellen, war alles TipTop.


    Ich hab meinen Granada auf Seilzugspiegel umgebaut. Das war 2009. Ich kann dir aus dem Kopf nichtmal sagen ob ich dafür neue Löcher gebohrt habe oder ob die Alten gepasst haben...

  • Na dann erstmal danke, werde die Köpfe jetzt schleifen und umbauen lassen.


    Im Anschluss würde ich es wahrscheinlich bereuen es nicht getan zuhaben. Also lieber
    jetzt das Budget etwas überziehen als später alles nochmal in Angriff zu nehmen.