Technisches Datenblatt für ENGLISCHEN Granada Kombi mit 3L Essex Motor

  • Folgendes Problem:


    War heute mit meinem englischen 1er Granada Kombi beim TÜV zwecks Vollabnahme. Es wurden ein paar Kleinigkeiten bemängelt, das gravierenste allerdings war, dass der TÜV Prüfer keine Daten zum Auto in seiner Datenbank finden konnte. Diese sind jedoch für die Zulassungsstelle notwendig, ansonsten würde ich keine Zulassung bekommen.


    Im englischen Fahrzeugbrief V5 stehen außer Fahrwerksnummer, Motornummer, Hubraum und Farbe kaum Daten drin. Es fehlen also alle Angaben über Gewichte, Geräusche, Maßen, ...


    Da es ein englischer Granada ist fängt die Fahrgestellnummer mit "BAGN", wozu der Prüfer wie gesagt nichts finden konnte. Mein Hinweis, dass er auch die deutsche Variante GAGN nehmen könne, erwiderte er mit damit, dass er von offizieller Stelle die Daten erhalten müsse, da er nicht weiß ob die Daten für BAGN identisch mit GAGN sind.


    EIn Anruf bei Ford Deutschland hat mich auf den "Ford Club Service" verwiesen, die mich jedoch an einen sehr netten Granada Experten verwiesen hat. Dieser hat mir den Rat gegeben mich an das Kraftfahrzeugbundesamt zu wenden. Das werde ich morgen auch machen.


    Was mich jedoch interessiert, ist, ob ihr

    • zufällig (!) auch einen ENGLISCHEN Granni Kombi mit Essex Motor habt
    • eine Kontaktstelle kennt, von der ich die technischen Daten zum englischen Granni bekomme (offiziell, keine Internetadresse)
    • ihr ggf.ein offizielles Dokument kennt, in dem bestätigt wird, dass englische und deutsche Grannis identische Werte habt
    • andere Alternativen habt

    Bin für jeden Tipp dankbar...

  • es geht doch da nur um den ersten buchstaben?


    es gibt hier eine aufschlüsselung. ist zwar für capri
    aber vielleicht schaut es sich der prüfer wenigstens mal an..ford ist ford.


    alles anderen angaben auf dem typenschild kann man da dann auch noch entschlüsseln

  • "

    Zitat

    ford ist ford

    "
    Das habe ich dem Prüfer auch gesagt. Die Daten für den deutschen GAGN hat er sich auch schon angeguckt, meinte aber, dass er keine Bestätigung hat, dass BAGN = GAGN ist. Es könne ja sein, dass in England die Bauteile anders eingestellt sind oder andere Teile verbaut wurden und daher Angaben zum Gewicht, Geräusche, usw nciht identisch sind.


    Daher benötige ich entweder die technischen Angaben aus England oder eine offizielle Bestätigung, dass alle Werte der deutschen und englischen Autos identisch sind. :nick:


    UPDATE: Kraftfahrzeugbundesamt konnte nicht weiterhelfen.

  • wie soll das dann gehen, wenn nichtmal das kba was dazu sagen kann?
    natürlich haben die auch nur datenblätter von deutschen fahrzeugen. der wagen ist doch lediglicht in gb gebaut worden.


    wenn du ein vinyldach nachrüstest ändert sich auch das fahrzeuggewicht...

    ich bin sehr für selberschreiben...oder einen anderen prüfer! :michi:

  • Moin!


    Ich hab hier 2 originale 1. Serie Essex Granada Kombis stehen - wenns Dir eventuell hilft, kann ich gerne von zB Motorraum oder anderen technischen Details Fotos machen, womit vielleicht der Prüfer beurteilen kann, dass bei Deinem Granada die gleichen Komponenten verbaut sind wie in der "Festlandversion" nur eben teilweise spiegelverkehrt?


    Was mir auf die Schnelle noch einfällt auf der Insel kenn ich die Bude da, die sich mit Essex beschäftigt. Eventuell haben die was Unterlagenmäßiges zum Granada mit Essex: Essexengines
    Da bekommt man eigentlich recht schnell Antwort auf Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Mit dem habe ich gestern telefoniert. Ein sehr netter Typ.
    Von ihm kam der Tipp mit der Anfrage beim KBA.


    Habe nun gerade mit dem technischen Support aus England telefoniert. Auch ohne Erfolg.

  • Stefan, habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Fotos wären super. Besonders vom Fahrzeugschein mit den ganzen technischen Angaben. Auch das Typenschild im Motorraum, in dem die Zuladungen drinstehen, wären sehr hilfreich. Vielen Dank!


    Aber... 2 originale 1er Essex Kombis? Wow. Hast du eigentlich eine Ahnung, wieviele davon noch in D existieren bzw. zugelassen sind?

  • Servus!


    Keine Ahnung, wieviele es da noch in D gibt. Ich glaube der Moritz hat einen GLS mit Essex darin, wenn ichs richtig im Kopf habe. Sonst hab ich da aber keinen Überblick.
    Meine sind ja Österreicher. Aber soweit ich weiß, können die Prüfer in D ja mit den österreichischen Papieren gut was anfangen.


    Fotos mach ich Dir gerne. Der eine steht zuhause rum (der Gelbling, links im Avatar), kann ich also gleich heute machen. Der hat aber zB keine Servo.
    Der andere steht in einer Scheune, da kanns etwas dauern, bis ich wieder hinkomme. Der hätte aber dann auch die Servo mit dem exyternen Ausgleichsbehälter, wie der Deine.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Vielen Dank. Ich denke die Fotos vom Typenschild des gelben Grannis und deinen Fahrzeugpapieren würde schon ausreichen.


    Falls im Forum nicht zufällig jemand mit einem originalen Datenblatt aus England ankommt oder einen heißen Tipp für sowas hat, werde ich vermutlich den Tipp von Tim beherzigen und den Prüfer wechseln oder mir selbst originale Datenblätter erstellen :whistling:

  • Da fragt man sich doch, wozu die Herren überhaupt noch Ingenieure sind ...
    Der hätte Deinen Engländer ja mal einfach auf die Waage stellen können, das ganze dann mit dem Gewicht des deutschen vergleichen.
    Dann hätte er da schon mal eine Übereinstimmung festgestellt.


    Hast Du ein (originales) Werkstatthandbuch?
    Da steht doch alles zum tehcnische zum Auto drin.
    Auch wo ggf. zwischen rechts- und linkslenker unterschieden wird.
    Außerdem ist eine Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer drin, an der er sehen kan das das Fahrzeug halt statt in D in GB zusammengebaut wurde.