Ein leises Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu....

  • ...am zweier Granada stört mich. Es ist leicht zu hören, wenn ich geradeaus fahre, in leichten Rechtskurven wird es stärker, in Linkskurven ist es still.
    Radlager? Wenn ja, wo sollte ich zuerst suchen? Rechts oder links? Gibt es irgendeinen Trick (handfest plus eine Xtel Umdrehung) oder Nm-Angabe, mit denen das artgerecht festgezogen werden sollte?

  • würde auf linke seite tippen.
    karre mal hochbocken und räder mal von hand drehen, evtl macht es dann schon mahlende geräusche. wenn ja, dann lager kapott.
    ansonsten mal am rad wackeln, übermäßiges spiel sollte sich an der vorderachse nachstellen lassen, ob das geräusch davon weggeht merkste dann, aber wenns schon geräusche macht ist es meistens schon hinüber.
    sicherung entfernen, mutter handfest drehen und wieder soweit zurück, dass sich die scheibe hinter der mutter mit nem schraubendreher noch ohne großen kraftaufwand hin und her hebeln lässt. dann splint wieder rein und ausprobieren. so funktioniert das jedenfalls bei den hecktrieblern die ich bisher hatte, war kein granada dabei.
    an der hinterachse lässt sich bei denen meines wissens nix einstellen. wenn spiel oder geräusch, dann kaputt.

  • Danke schonmal, werde am We mal nachschauen, habe jetzt auch das "wie mache ich es mir selbst" hier, da steht zumindest ein Anzugswert drin.

  • Vergiss irgendeinen Anzugswert. Jupp spricht Wahres. Für mich hört sich das allerdings nach Hinterachse an, so wie Du es beschreibst. Dann kaputt. Wie Jupp schon schrob.

  • War bei meiner Gurke genauso. In den Kurven hörte man vom hinteren defekten Radlager nix mehr. Will heißen, in Linkskurven war die linke Seite leise und in Rechtskurven die rechte. War ganz gut zu hören, weil der Kahn total ausgeräumt war wegen LKW Zulassung.

  • Gefühlt scheint es aber wirklich eher von vorne zu kommen. Habe gestern Winterräder drauf gemacht und an beiden Voderrädern gewackelt, ein minimales Spiel ist an beiden Vorderrädern zu spüren, allerdings gleich stark. Ich werde nächstes We mal probieren, die Radlager nachzustellen.
    Schonmal Danke bis hier.