Wischwaschdüsenfrage.....

  • Bin heut ne Weile auf der Autobahn rumgehobelt. Diese pissigen Wischwaschdüsendinger gehen mir echt auf den Sack. Gibts da irgendne Tuningmaßnahme, dem Ding soweit auf die Sprünge zu helfen, das man den Granada auch im Winter fahren kann, ohne wahnsinnig zu werden? Das ist doch Kernschrott, das es da diesen dünnen Strahl rauspisst und man erstmal ne Minute im dunkeln fährt, bis die Wischer den Mist halbwegs verteilt haben..... Das ist der selbe Müll wie beim Taunus.

  • maximal im Stand richtig einstellen. Oder du nimmst eine Pumpe von der Scheinwerferwaschanlage. Allerdings werdens die Schläuche nicht aushalten. :D

  • hatte ich auch schon das Thema. habe meine ausgebaut und mit ner feinen nadel ordendlich geputzt danach noch mit der druckluftpuste nen paarmal duch und die gehen wieder. gefühlt haben die jetzt die doppelte Durchflussmenge.Allerdings musst du die peinlich genau justieren sonst schiesst es dir entweder übers Dach oder bei genug Fahrtwind an den unteren Scheibenrand. X( Die gehen schon wenn sie sauber sind. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti28 ()

  • So. Vollzug. Ich hab mal die ganzen porösen Schläuche rausgeworfen und die Düsen mit der Reibahle vom Vergaser ausgerieben. Alle auf das Gleiche Maß. Dann noch eingestellt. Kontakte an der Pumpe noch gereinigt.
    Geht gefühlt 100mal besser. Ich will die Heizung aus dem Benz da reinfummeln.

  • Düsenheizung ist eine gute Idee, die mir jedes Jahr pünktlich zum Winterbeginn mal wieder durch den Schädel schießt um anschließend wieder in Vergessenheit zu geraten. :irre:

  • Hi, hab zischen der Leitung noch ein kleinen Benzinfilter gelegt, damit der Dreck gefiltert wird und den Schlauch um den Heizungsschlauch gewickelt....so'ne Art Wasservorwärmung.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Das mit dem Filter ist gut. Heizung für das Wasser wär noch nichtmal so wichtig. Mir sind beim Knudsen immer die Düsen selber eingefroren, weil die ja in dem Kasten sitzen und immer sehr gut mit kalter Luft angeströmt werden. Das macht dann auf großer Fahrt irgendwann so blaue Haufen vor der Frontscheibe. Aber beim kurz drüber nachdenken löst man das natürlich auch mit warmem Wasser. Es wird also eine Heizung eingebaut. Entweder mit Schlauch um den oberen Kühlerschlauch wickeln, oder irgendwie anders. Ich werde berichten.

  • Zum Wischergebnis: es lässt sich auch einfach noch ein weiteres Paar in den Kanal hängen was das Wischergbnis auf jeden Fall erheblich verbessert.
    Wenn man ausreichend Wischiwaschi mit Frotschutz rein tut udn die ordentlich gereinigt sind, verstopfen die auch nicht. Und wenns denn doch mal eine tut, hat man ja noch drei.

  • guter Tip ,stimmt die löcher für die zweite Düse sind ja schon vorhanden. also noch 2 Düsen nen T stück extra und nen bissel schlauch fertsch. Dann brauchtse aber nen ordentlichen Wischiwaschitank und nich so nen Scherz wie die orginalen beim Taunus. Den Granada MKIII Giha Behälter der is genial,fast so 10l hab ich mir eingebaut alle 3 Monate mal vollmachen und vergessen. :mo:

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti28 ()

  • Ich will die Heizung aus dem Benz da reinfummeln.

    Wenn Du schon nach den Sternen greifst, dann nimm doch gleich die Wischiwaschi-Düsen vom Sprinter. Die werden an den Wischerarm geclipt und kotzen immer genau vor das Wischerblatt. Besser geht nicht.


    Ich hab noch nen Gummipumpbalg anstatt einer elektrischen Pumpe....das gibt ein endgeiles Spritzergebnis...

    Handbetrieb ist also geiler? :gruebel:

  • Ich hab noch nen Wischwasser-Schlauch, den ich mal vor etwa 20 Jahren auf dem Schrott aus einem ADAC Taunus oder Granada ausgebaut hab. Der ist um den Kühlerschlauch gewickelt gewesen, damit das Wischwasser heiß auf die Scheibe kommt.
    Da ich nicht mehr im Winter mit den Dingern fahre, würde ich den abgeben tun. :michi: