2,0 OHC Bleizusatz ja oder nö?

  • Hinten links ist bei bleifrei ein P in den Kopf geschlagen , ist aber sehr schlecht zu erkennen , an fast der selben stelle zur fussseite ist dann auch ein PB erhoben geprägt , bin mir aber nicht sicher ob man das bei eigebauten kopf erkennen kann.

  • Kenn mich bei Granada nicht so aus, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen MIT Bleifreizusatz. Ich meine die Kiste mit Bleifrei ja/nein, Katalystor hin oder her fing doch, glaube ich, so 1984/1985 erst so richtig an. Und Ford war doch bei dem Thema auch nicht gerade in vorderster Front gestanden - oder? Ich kann mich erinnern das unser Sierra Bj. 07/1983 mit 2.0-V6 nicht hätte umgerüstet werden können, weil wegen keine gehärteten Ventilsitze.


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    wenn da ein großes E oder F auf den Steuerriemendeckel mit einer Schablone draufgesprüht wurde, sollte er bleifrei sein - der oben angesorochene Stempel auf wäre aber auf jeden Fall aussagekräftiger. Die Motoren ab 85/86 sollten auf jeden Fall bleifrei sein - das Motorbaujahr kannst Du an der Gussmarke unter der Nockenwelle sehen, wenn Du den Ventildeckel zum Ventile einstellen abnimmst - vielleicht ist es ja nicht der Erste!?


    Gruss Peter

  • Genau! Könnte auch ein zweiter Motor sein oder doch umgerüstet. Wer weis? Was kann denn passieren wenn ich Bleizusatz reinkippe und der Motor ist für Bleifrei? Dürfte doch nichts passieren weil hat ja kein Kat. Oder?

  • Zitat

    Original von Taunus77
    ...Dürfte doch nichts passieren weil hat ja kein Kat. Oder?


    passiert nüschd ;) ausser dass Dein Geldbeutel (noch) etwas leerer ist :D