Rad-Reifenkombinatinen Granada MK1

  • Hallo,
    welche Felgen- und Reifengrößen kann ich auf einem Granada MK1 QP fahren? Möchte die Radhäuser sauber ausfüllen. Soll aber nicht übertrieben sein, also ohne zu verbreitern oder bördeln.
    Welche Felgentypen bieten sich an und sind eventuell günstig zu bekommen? Mercedes und einige BMW haben anscheinend den gleichen Lochkreis. Sollten dann auch passen, oder?
    Der Grani ist noch nicht tiefergelegt, soll aber auch noch gemacht werden.
    Welche Radkombinationen fahrt ihr?
    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan
    Mercedes und einige BMW haben anscheinend den gleichen Lochkreis.


    Mercedes passt, BMW hat immer 5x120 (Ausnahme: die kleinen mit 4Loch-Felgen, die haben dann 4x100).

  • habe div. Reifengrössen eingetragen von 195-245 auf 14J, nun kommen noch 205 u. 225 auf 15J dazu.


    Viel wichtiger sind aber die Felgengrösser und die ET der Felgen, dazu kann man dann die Reifen aussuchen.


    Also mache Dir ml Gedanken welche Felgen Du möchtest!!

  • Also ich habe auf der originalen Sportstahlfelge 5,5 x14 Pneus der Grösse 195/60 aufgezogen und problemlos eingetragen bekommen.
    Die Idee habe ich von einem Einser-Granni abgeschaut, da sah das noch viel geiler aus...


  • Bei ebay schreiben viele auch (aus Unwissenheit oder aus Geschäftssinn) das Ihre Felgen sowohl auf Mercedes als auch auf BMW passen würden. Stimmt aber nicht.
    VW-Bus hat übrigens auch 5x112, und der Scorpio bis zum Glubschauge auch.
    Bei Opel gab es sowohl 5x120 und 5x112....

  • @ Frickelhansen: Dachte so an 7 x 15 mit 205 oder 225´er Bereifung. Welche Felgen fährst du? Hast du Bilder von deinem Grani?
    Kann mich nicht für einen Felgentyp entscheiden. Hätte gerne etwas, das nicht zu modern ist.
    Welche Felgen sind denn zeitgenössisch? Da gibt es doch bestimmt welche.


    Welche Reifengröße passt denn maximal auf die originalen zweifarbigen Stahlfelgen (ich glaube 6x14)? Da habe ich noch einen Satz liegen.


    Oje, Fragen über Fragen....


    Gruß, Stefan

  • Sehr nett anzuschauen dein Album. Auch das Knudsen-coupe ist klasse!
    Die Kleeblattfelgen (ich glaube so heißen die), die auf einem Foto zu sehen sind (lehnen am Heck deines Granis, Bild 0017) gefallen mir sehr gut.
    Welche Größe haben die und welche Reifengröße hast du montiert?
    Was geht eigentlich bei den 6x14´ern Stahlfelgen maximal?


    @ Grannibär: Sieht gut aus, aber sind das nicht die 6x14´er Stahlsportfelgen?


    Stefan

  • Stümmt, hast völlig Recht.
    Das sind ja 6x14 - Sportstahlräder.


    Ich muß echt aufhören, soviel Klebstoff zu schnüffeln... :O

  • ich hab mercedes stahlfelgen in 7,5x15 ET 25. vorne 205/55/15 hinten 225/55/15. Bei den hinteren Reifen gibt es nur das Problem,dass die nicht mehr hergestellt werden. aber 225/60/15 gibts noch und die müßten auch passen. eintragen lassen würde glaube ich 60 € kosten.muß ich mal machen...