Und noch ne Frage....Motor/Getriebe

  • Die Frage lautet: Passt das Zwischenblech zwischen Getriebe und Motor vom 1.3er mit 4Gang in die Kombination 2.0l und 5Gang ?
    langsam gehen mir meine blöden Fragen auch auf die Nerven aber ich möchte am Umbautag alles parat haben was ich brauch.

  • Vielleicht ist ja mitlerweile irgendwem etwas genaueres eingefallen .
    Wenn alles klappt will ich morgen oder übermorgen den Motortausch vornehmen , is schon blöd wenns an sowas scheitert .
    Bei ford ham die mir geaagt das es das blech nur bis 74`gab , nur komisch das der sierra meines vaters eins hat.

  • Wie hast du das gemacht ? Nur das die öffnung zu ist , son halbmond oder das er die gesamte anschlussstelle Motor/getriebe nutzt. (blöd beschrieben , ich hoffe du weisst was ich meine)

  • Ich hab nur einen Halbmond gebaut. So das kein Staub reinkommen kann. Ich bin aber der Meinung das die Bleche gleich sein sollten. Wenn der 2,0 OHC ohne weiteres an das 4-Gang Getriebe vom 1,3er passt dann können da doch keine Bohrungen anders sein.

  • Ich habe seinerzeit ein 2.0 OHC vom Sierra mit einem 5Gang Getriebe vom CAPRI kombiniert. Das Blech hat überhaupt nicht gepaßt.
    Die Kontur der Getriebeglocke war im Bereich des Anlassers komplett anders.
    Habe dann zufällig eins von 'nem neueren Sierra in die Hände bekommen.
    (Auf der Nachbarhebebühne wurde gerade ein Automatik Sierra auf Handschaltung umgebaut. Die Jungs hatten einiges an Ersatz Material dabei.)
    Da war die Kontur in Ordnung aber das Loch für den Anlasser viel zu klein.
    Nach ewigem hin und her gebastel haben wir's dann doch passend bekommen.
    Halbmond-Lösung ist nur bedingt empfehlenswert. Wenn unten ein Blech zwischen Getriebeglocke und Motor montiert ist und im oberen Bereich nicht wird das Stirnlager in der Schwungscheibe übermäsig belastet.