Viskokupplung am 3 Liter demontieren

  • Könnte echt kotzen, Leute. Ich versuche fast den ganzen Abend bei 0°C die Viskokupplung an meinem 3 Liter Essex zu demontieren, da daran das Lager kaputt ist und ich eine Ersatzviskokupplung montieren will. Erfolglos. Und am Mittwoch ist die Vollabnahme beim TÜV :cursing:


    Kurze Beschreibung was ich bisher gemacht habe:

    • Die dicke Schraube in der Mitte des Lüfterrads demontiert
    • Der Stahlring / Stahlscheibe ist auch mit abgegangen
    • Vier Schrauben des Kunststofflüfters abgeschraubt (hätte zwar nicht notgetan, wusste ich aber nicht)

    Die Viskokupplung will dennoch nicht raus. Durch das defekte Lager kann ich daran zwar wackeln, es geht aber nicht raus. Ich habe das Gefühl, dass da noch ein mechanischer Widerstand ist. Habe schon alles mit WD40 eingesprüht und anschließend eine Stange zwischen Riemenscheibe und Viskokupplung angelegt, außer ein paar Kühlrippen ist aber nichts abgegangen.


    Habe ich irgendetwas vergessen? Irgend jemand eine Idee?
    Übrigens habe ich den Kühler noch nicht demontiert. Denke das tut nicht not, oder?
    Grüße
    Keno

  • Außengewinde auf der Wasserpumpe und darauf aufgeschraubter Viskolüfter. 24er Schlüssel, meine Ich. Nicht so leicht zu lösen, gerade nach langer Zeit, geht aber...

  • Chrischi, er hatn essex, nix Köln V6. Wasserpumpe sitzt da seitlich.
    Eigentlich sollte der Lüfter einfach abgehen, weiß nicht warum das bei dir nicht geht keno...

  • OK, dann habe ich nichts übersehen oder falsch gemacht.
    Wahrscheinlich isses festgegammelt und mich muss da mit roher Gewalt dran.

  • So, Problem gelöst. Das Lager der Viskokupplung war direkt auf den Flansch gepresst, der auf der Riemenscheibe montiert ist. Das Kopfstück vom Flansch sah auch etwas anders aus wie die Fotos bei Motomobil. Naja, nun ist er runter. Habe dafür die 4 Schrauben gelöst, die den Flansch an der Riemenscheibe halten.


    Bin nun gespannt, was der TÜV morgen sagt...

  • ich drücke dir die daumen, aber bei dem schönen wagen wirds ja wohl klappen.
    die vier schrauben müssen auch los, die scheibe mit den entsprechenden gewinden ist immer auf die wapu-welle gepresst, kann mann natürlich auch herunter pressen, aber das tut zum viscowechsel eigentlich nicht not.