Reifengrößen Granada / P7b

  • Hallo,
    habe zwar die Suche bemüht, bin aber irgendwie nicht schlauer.
    Habe im Zweier Granni 195/70/14 eingetragen, montiert sind aber 175/80/14. Ist das eventuell zulässig, müßte aber trotzdem eingetragen werden oder was? Habe da keine Ahnung von...


    Wenn man schonmal beim Thema sind, auf den 5J14 beim P7b sind die selben drauf, gehört das so? Immerhin hat der, wie ich im alten Brief (den ich nicht mehr finde) gelesen hatte, eine Freigabe für 14" statt der 13". Da da aber der Tacho mit den 14Zöllern ca. 13% zuwenig anzeigt, frage ich mich, ob da auf die 14" Felgen nicht eher andere drauf müßten, da die jetzt montierten 175/80 eventuell einen zu großen Abrollumfang haben?

  • 175 80 14 ist auf dem p7b genau richtig. ob standard, das weiss ich nicht.
    beim letzten tüv wollte der prüfer für meinen p7a komischerweise plötzlich einen nachweis dafür haben dass 175/80 14 auch dadrauf gefahren werden können, da das eben erst ab p7b in den papieren war. wäre beinahe gestrauchelt, beim tüv nord war dann jedoch ein sehr gutgewillter mensch der ne dreiviertelstunde gesucht hat, er hat dann tatsächlich in den eigenen unterlagen irgendwo einen nachtrag zur ABE des p7a gefunden der aussagt dass 175/80 14 auch da OK sind.

  • 175 R14 und 185 R14 sind die beiden Serienreifen beim Granada, die auch im ursprünglichen Brief eingetragen gewesen sein sollten. Früher wurde bei Standardgrößen kein Querschnittsverhältnis angegeben. Das war dann immer 80. Somit wären 175/80 R14 und 185/80 R14 die korrekten Reifen am Granada.

  • Alles klar, danke euch für die Antworten.
    Das heißt, ich kann also so rumeiern und brauche den Kram nicht gesondert eintragen zu lassen. Das einzige, was mich noch wundert, ist daß beim Granni die 195/70 eingetragen sind, was (lt.der Suche hier im Forum) nur bei Karren mit S-Paket oder Servolenkung der Fall sein sollte. Meiner hat weder das eine noch das andere.....

  • ich greif den alten Krempel nochmal auf


    hat das noch irgendwer so eingetragen?


    also 195er ohne Servo, Stabi, S Paket Kram...


    und macht das fahrtechnisch Sinn, oder ist das nix?


    mir geht's einfach darum, dass ich noch 195er in sehr gut und montiert hier liegen habe