Beratung zum Transit Kauf

  • Ich stehe davor einen Transit MK2 Bj. 84 Diesel (Kasten zu, lang) zu erwerben. Bisher habe ich keine Ahnung von den Kisten.


    Was ich gerne mal wüsste, lt. Wiki gibt es wohl beim Diesel einen Unterschied ab 84. Was ist da passiert?
    Wie sind denn die Fahrleistungen genau bei dem? Hat jemand zufällig ein Prospekt mit Datenblatt? Beim Objekt der Begierde sind 88Kmh eingetragen, was er auch fährt. Ich vermute das liegt am Tachographen, Geschwindigkeitsbegrenzt.
    Kann man den relativ einfach entdrosseln, wird doch sicher irgendwie mechanisch gemacht, oder sind die wirklich in der Endgeschwindigkeit so "schnell"?


    Zweites Thema Erstazteile. Ich bräuchte Stoßstangen v+h und Gestühl vorderste Reihe. Was müsste man da bei Gebrauchtteilen ca. rechnen und ist sowas erhältlich oder Goldstaub?


    danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ein kluges Vorhaben. :thumbup:
    Baujahr 84 ist auf alle Fälle MK2.
    Ab da gabs den Diesel statt mit 2,4 mit 2,5 Litern Hubraum.
    Ist dann ein Direkteinspritzer (Di).
    Unterschied ist der Verbrauch und das Tempo, wenn man bei 68 PS und der Form überhaupt davon reden kann.
    Mein 2,5-er geht etwa 100, bergauf und bergab.
    120 sind in der Ebene auch drin, allerdings tut mir dann die Maschine und meine Ohren leid.
    Teile gibts eigentlich, sind auch nicht unbedingt teuer, eine Sitzbank für vorn ist aber selten.

  • Di steht auf dem Lufideckel, also schonmal gut.
    100kmh+ ist auch ok.also doch noch etwas entdrosseln.
    Wie siehts ungefähr mit den Verbrauch aus?
    Und was ist bei denen als Anhängelast eingetragen bzw. möglich?

  • Fürn Clubmobil solls wohl auch ne 2T Kupplung geben. Sonst um die 1500 dann is schluß, das hatte ich dir ja aber schon mal vor einiger Zeit gesagt.


    Der 2,5er Diesel ist gut, wohl der beste im Programm der Transen mit erträglichem Aussehen.
    Ikm grünen hier ist der vonner Insel drin. Verbrauch liegt so bei 9 Litta, könnte man mit dem 2,5i noch drunter kommen, dazu dann aber die kurze Achse gegen ne lange tauschen, dann sind auch erträgliche 100+ drin.
    Lange Achsen sowie Scheibenbremsen vorne sind aber selten geworden.


    Popo: Schon mal über Pilotensitze nachgedacht? Die Originalen mk2 Transensitze sind bescheiden, außer von den Campern, da gibts gute. Würde eher was neueres einbaun, vielleicht mit Drehkonsole rechts?

  • Ich denke immer, das ändert sich noch ;-)


    Alles um die 10 ist ok, nur 15+ wär zu heftig


    geht nur erstmal wegen h, normale sitze und mögl. 3 vorne.
    darf man eigentlich ne zweite sitzreihe drin haben bei nem kasten, ohne trennwand?

  • Du musst schauen was du hast .... 88km/h riecht nach Feuerwehr und sau kurzer Achse ...


    Meine Transitzeit mit Diesel 2,5 . Nie unter 10L :!: 12L sind mehr als gut :!: Warscheinlich eher zwischen 13-17L :!: mit schneller Achse .


    Das ist ne fahrende Fertiggarage. Auflasten geht bis 1850kg AHK . Wenn kleiner Berg kommt , 1&2 Gang mehr ist nicht . Oft 1. Gang .


    Mit den Sitzen . Nicht dumm Fragen (Tüv) wenn das ne Feuerwehr ist , mach ein Oldtimerfeuerwehr draus . Damit bleiben die 6-7 Sitze erhalten .


    Danach wirf den Scheiß raus , Sitzbank rein interessiert niemand mehr .


    Schau wirklich gut nach Rost . Gibt welche die sind Top , gibt welche sehen so aus sind es aber nicht :!:



    Da wo das Lenkgetribe fest ist ganz wichtige Stelle , Alles um die Räder und Holme vorne bis hinten .


    Einstiege , Kotflügel und um den Tankstutzen beim Radkasten .


    Sollte der Zwillingsbereift sein , an der Schraubkannte der aufgesetzten Kotflügeln hinten schauen .


    Wenn Zwillingsbereift , alles unter 15L unmöglich :!:


    Guggen ob die Vorderachse kein Spiel hat , die muss noch abgeschmiert werden .... Spiel in der Lenkung kann man oft einstellen ....



    Mfg freddy

  • Was Du manchmal für ne Scheisse schreibst.
    Ich fahr selbst den V6 MK1 mit Zwillingsachse unter 15 Litern.
    Und für die 1850 Kg Anhängelast würd ich gerne mal Papiere sehen.


    88 Km/h war übrigens die max. Geschwindigkeit beim FT160 mit 2,5Di und Wunschübersetzung 5,83.

  • so ne mk3 bank ist jetzt wohl drin und ein recaro fahrersitz.


    1850kg wären perfekt. wie geht das mit der auflastung genau?


    war ein transporter, kein sanka, keine feuerwehr. hintenrum alle fenster zu, lang, zwillingsachse.


    na egal, muss jetzt damit zurecht kommen, hab erstmal zu gesagt und bei nächster gelegenheit abholen.
    will mir den für die werkstatt als trailerzieher im nahverkehr, transportkiste und übernachtungsmobil zurecht machen.


    was ist wohl am günstigsten, mit h oder als lkw zulassen? hatte noch nie einen transporter angemeldet.

  • Zahle für den 3tonner LKW nur 171,- Steuern, Versicherung ist eine LKW-Oldtimerversicherung, kostet um die 150,-


    Wenn er H bekommt würde ich diesen Weg gehen.
    Dann darfst Du wenigstens überall damit hin.


    Achtung : Nicht jede Versicherung versichert LKW's !

  • Was Du manchmal für ne Scheisse schreibst.
    Ich fahr selbst den V6 MK1 mit Zwillingsachse unter 15 Litern.
    Und für die 1850 Kg Anhängelast würd ich gerne mal Papiere sehen.


    88 Km/h war übrigens die max. Geschwindigkeit beim FT160 mit 2,5Di und Wunschübersetzung 5,83.

    Könnt jetzt auch was doofes schreiben , lasse das aber mal . Gehe mal davon aus das dein Tag oder Bier nicht so toll war .
    Und dazu kurz ... letzte Woche mit Kadett 1,6D nach Mainz und zurück gefahren . Ums Haus braucht der 4,5-5L :!: Nach Mainz und zurück 9L Diesel ... ;)


    Oben wurde nach 2,4 und 2,5 Diesel gefragt . Meine Antwort bezog sich darauf.


    Mein erstes "Auto" auf der Straße war ein Transit dem folgten alle Varianten mit allen Motoren (außer V6) von bis des Tansit bis auf den Auktuellen :!:


    Leer und in der Stadt hab ich die nie gefahren :!:


    Zurück zum Thema , musst bei Ford damit gehen . Ich bekam für meinen ne Auflastung auf 1850kg . Normale und Kurze Version . Bei Ford sollte der jenige auch Lust haben danach zu suchen , dauerte bei mir auch .


    Mach das besser mit H , mit LKW fickt dich irgendwan die Versicherung bzw. haben LKW mit Anhänger Sonntag fahrverbot .


    Als Oldtimer :?:

  • ich geh mal zu ford fragen :dc:


    h- hätte nur den umweltzonenvorteil, von den kosten her ist das ja sonst relativ gleich.
    sonntagsfahrverbot mit anhänger gilt da auch. nun gut, dass lässt sich bei wissen vermeiden.


    laderaum ist auf der holfahrt wohl leer, ich müsste nur irgendwie hin kommen, dass steht noch nicht ganz fest wann und wie. angedacht dezember, wenns nicht klappt bis nach dem schnee.

  • Was Du manchmal für ne Scheisse schreibst.
    Ich fahr selbst den V6 MK1 mit Zwillingsachse unter 15 Litern.
    Und für die 1850 Kg Anhängelast würd ich gerne mal Papiere sehen.


    88 Km/h war übrigens die max. Geschwindigkeit beim FT160 mit 2,5Di und Wunschübersetzung 5,83.




    :thumbsup:

  • Zitat

    mir nützen nur fakten!


    Gut dann noch ein paar.
    Ich habe mit meinem Bus (allerdings kurz und flach) ehemals Malteser noch nie über 9 Liter gebraucht.
    Dabei war es egal ob leer oder voll, ob normal gefahren oder besonders vorsichtig/ sparsam.


    Anhängelast müsste ich nachsehen, waren glaub ich 1250.
    Da hat manch kleiner Japaner 2 Tonnen und mehr.



    Bei den Schwachstellen kann ich ja mal paar Bilder einstellen, wo die "Überraschungen" schön zu sehen sind.
    Hab ja schon einige zerlegt.
    Vom Unterboden her hielt sich der Rost immer in Grenzen.
    Problematisch waren immer die Übergänge zwischen Bodenblech und Aufbau.
    Wie bei jedem "normalen" Auto auch, dort wo 2- 3 oder noch mehr Blecher aufeinander treffen.
    Wenn dann noch Künstler kommen und mit hauchzartem Blech, Silikon und Spachtel loslegen,
    sieht die "Blecharbeit" zwar gut aus und klingt wie gepanzert, hat aber die Konsistenz von Knäckebrot.

  • ok, Verbrauch zw. 9 und 15l ist für mich ok, haken dran.


    zur anhängelast red ich mal mit meinem tüver, was der evtl. machen kann.


    Das mit den Bildern wäre Toll, so ne Harry-Gallery ;-)

  • Windlauf und Stehwand Fahrerseite.




    Unterhalb vom Motorhaubenscharnier.



    Schallgedämmter Radkasten.


    Der Einstieg hinten sah aus wie neu.
    Jedenfalls bevor ich das aufgeklebte/ genietete Blech abgenommen habe.





    A- Säule Fahrerseite



    Das Beste zum Schluss:
    Hab nicht ich dort hin zur allgemeinen Erheiterung,
    sondern der Bus wurde so gekauft.