Heute geTÜVt!

  • Kauf mal neue Traggelenke. Die haben durchweg Muttern mit Nylonring.


    Das defekteste Teil ist meiner Meinung nach die Prüfstelle. Die kannst Du zwar nicht reparieren, aber zeitgemäß gleich tauschen. 2ct

  • Eben fertig machen und morgen zur Nachkontrolle.

    Das mit Loch und dann keine selbstsichernde Mutter hätte ich gerne mal genauer erklärt bekommen. Sehe technisch keinen Sinn darin.

    Könnte mir gut vorstellen das das nur wieder so ein "ich will das so nicht" ist.

    Morgen muss ich mit Enkelin zur Düsseldorfer Rheinnkirmes !
    Und Wocheneinkauf muss und und und :crying .
    Das wird nix mehr diese Woche.
    Das Abdeckblech basteln wird auch ein wenig Zeit brauchen.

  • ... aber das brauchst du doch nicht für den TÜV?!

    Das Abdeckblech für die Benzinpumpe ? Doch doch. Die liegt im "Spritzwasserbereich". Da könnte auch Steinschlag....... wie gesagt wollte ich eh machen.

  • Das übelste ist, die Schraube oberer Querlenker. Die habe ich auf einer Seite vor Jahren ( warum auch immer , nur eine Seite ) erneuert und gleich eine neue Schraube genommen.
    Die ja nun "zu kurz" ist. :uglyrolleyes:
    Hatte gar nicht mehr daran gedacht was es heißt diese Schraube "mal eben" raus zu nehmen.
    Komplette Achse absenken :crying
    Nun ja, man wächst an seinen Aufgaben oder so.

  • Das Abdeckblech für die Benzinpumpe ?

    wo sitzt die bei dir genau?


    der hinweis kommt mir gerade sehr gelegen, hab die pumpe ja auch am unterboden in einer ecke am transit und freitag prüftermin. da klemm ich da gleich mal noch ein blech davor


    mit den sicherungsmuttern finde ich auch merkwürdig. was anderes gibts ja heute in der serie und nachkauf garnicht. das in der kronmutter ein sicherungsring rein muss war klar.


    im behälterbau haben wir immer muttern mit körnerschlag am rand zum gewinde gesichert.


    sturz gemessen bei der hu? das habe ich auch noch nie gehört. egal, toller service


    aber so ein protokoll abarbeiten ist ja immernoch relativ einfach. manche brechen auch ab und sagen guck nochmal selber alles nach und fangen dann von ganz neu an. so werden nur die mängel nachgeprüft.

  • sturz gemessen bei der hu? das habe ich auch noch nie gehört. egal, toller service

    Ich denke eher der wohl offensichtliche Sturz war Auslöser für die genauere Sichtprüfung: Was könnte die Ursache für diese Radstellung sein. :rolleyes

  • Ich denke eher der wohl offensichtliche Sturz war Auslöser für die genauere Sichtprüfung: Was könnte die Ursache für diese Radstellung sein. :rolleyes

    Also ausgeleiert ist sicher nix. Ist ja alles neu. In Frage käme...... falsche, nicht "passende" Querlenker , Achsteile.
    1er Achse vs 2er Achse.
    Dann hätte ich aber zufällig ! Auf beiden Seiten die gleichen "falschen" erwischt.
    Laut Werkstatttyp, die doch ,seiner Meinung nach" starke Tieferlegung.
    Wie dem auch sein. Der Straßenlage ist das nicht abträglich :biggrin . Nur der reifen verschleiß.......

  • Du glaubst nicht was alles in die Prüfhalle kommt, egal ob freiwillig oder in Begleitung der Rennleitung. Bei letzteren wurde nicht selten für VU erklärt.

  • Du glaubst nicht was alles in die Prüfhalle kommt, egal ob freiwillig oder in Begleitung der Rennleitung. Bei letzteren wurde nicht selten für VU erklärt.

    Der Willkür sind scheinbar keine Grenzen gesetzt. :wacko:
    Was bei dem einen geht, geht bei einem anderen gar nicht, der dies ein anderer das.....
    Ätzend. ,
    Wobei, Das was er bei meinem nicht gut fand ist für mich nachvollziehbar. Also aus Prüfer Sicht.
    Okay das mit der "zu kurzen" Schraube vom oberen Querlenker.... das tut zumindest vom Aufwand her schon weh.
    War aber halt mein Fehler. Wieso habe ich das so gemacht :uglyrolleyes:

  • naja, ich hab grad bei meinem prüfer angerufen, wann ich das auto bringen soll. seine frage war, ob das auto fährt. es geht ja um die motoreintragung, aber wahrscheinlich müsste er formal dazu garnicht laufen. :irre:

  • Was lässt du eintragen , wenn ich fragen darf 2.8er ?? Ich überlege ob ich das auch noch mache. Steigert den Wiederverkaufswert ( sollte ich mal.... ) sicher nicht unerheblich.

    Ich hatte auch Glück, das ich irgendwie gestern im "falschen Film" war. Waren gar nicht die Schrauben der Querlenker, da ist alles tutti.
    Die oberen der Stoßdämpfer waren es. Die habe ich gegen nicht rostend getauscht. Aus guten Gründen.
    Der Unterschied sieht dann so aus.
    Reihenfolge von unten. Original Schrauben. Mitte auch :confused . Oben die neue.

    Im Ergebnis sieht das dann so aus. Nun wenn er es so haben will. Ist ja kein Akt.

  • der 2.8er ist schon eingetragen im taunus.

    jetzt der dohc im transit


    das meinte ich, lieber so ne pipi mängelliste abarbeiten als groben grundfuck

  • . . . . . .

    das meinte ich, lieber so ne pipi mängelliste abarbeiten als groben grundfuck

    Mache ich nur noch so. Nix mehr im vorauseilenden Gehorsam befummeln und damit Geld versenken. Oft genug Sachen gemacht die der garnicht bemängelt hätte.

    Schön in Ruhe die Liste abarbeiten. Und die Nachprüfgebühr habe ich dadurch allemal raus.


    LG

    Andreas

  • Ich fahre mittlerweile immer extra aufs Dorf zum TÜVer, der gute Mann schaut sich das Auto, schreibt n Zettel und dann kommt man zum TÜV vorbei - Geschenkt gibts nix, aber ist wenigstens vernünftig und ne Nachprüfung gibts so nie.

    In Hamburg hatte ich die letzten Jahre nur Ärger, immer irgendwelchen Quatsch aufgeschrieben den ich dann teils mit dem jeweiligen WHB wiederlegen musste.

  • Ich hab schon an Alltagshuren, die zwar ranzig waren, aber eigentlich nix hatten extra fürn Tüffer nen kaputtes Wischergummi gesteckt. Da kann er dann schön seine Mängelquote erfüllen und fängt nicht an nach irgendwelchen Sachen zu suchen.

    Der letzte Tüffer hat mir das übrigens persönlich bestätigt, dass er Ende 2022 eine Rüffel bekam weil er die 12% mängelquote nicht erreichte, er kam nur auf 11,8%

    mo-do

  • Ich hab schon an Alltagshuren, die zwar ranzig waren, aber eigentlich nix hatten extra fürn Tüffer nen kaputtes Wischergummi gesteckt. Da kann er dann schön seine Mängelquote erfüllen und fängt nicht an nach irgendwelchen Sachen zu suchen.

    Der letzte Tüffer hat mir das übrigens persönlich bestätigt, dass er Ende 2022 eine Rüffel bekam weil er die 12% mängelquote nicht erreichte, er kam nur auf 11,8%

    mo-do

    Ja, das ist traurig, ich müsste schonmal in leichten Ölverlust einwilligen obwohl die Karre eigentlich nix hatte.

    Das mit dem Wischergummi werde ich dann demnächst auch so machen. Solange das Kfz deswegen nicht nachher noch stillgelegt wird.

  • Eeeeendlich :uglybeer: .
    Heute drüber , "Mängelliste" abgearbeitet und ohne Mängel.
    Mal schauen ob es für morgen noch einen Termin zum richtig anmelden gibt.