Stabi - Fragen zum Granada

  • Nachdem ja offenbar Fahrwerkswochen sind, schließ ich mich hier gleich nochmal man. Mein Granada von 76 hat ja wohl hinten keinen Stabi.
    Da mir die Kurvenneigung aber ziemlich auf den Sack geht, würde ich das gern ändern. Nun stellen sich ja dem unbedarften Laien einige Fragen:


    Kann ich den einfach so nachrüsten? (sprich, sind die Befestigungen dafür irgendwo schon vorgesehen?)
    Woher bekomme ich die nötigen Teile? (passt das iregndwie von den späteren?)
    Sollte ich den Durchmesser passend zum vorderen wählen, um ein neutrales Einlenkverhalten zu erreichen?

  • He
    DIE Sache ist einfach in den Griffzu bekommen.....
    Hab mit n Consul das selbe gehabt, Lösung gut einfach günstig....


    Vorderachse: Stabi mit 26 mm, (geht auch 24mm) brauchst den Stabi und die Passenden Gummis- zur befestigung an den Vorderachsbügeln
    Bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Koppelstangen erneuern
    Brauchbare Dämpfer sind von Vorteil, je nach Reifen hat die Erfahrung gezeigt das sich einfach der Reifen scheisse und Schwankelig Fährt.
    das hat nix mit Dimension oder Alt / neu zu tun iss einfach hin und wieder so


    Hinterachse: Entweder ne Komplette stabiachse verbauen oder
    einfach mal brauchbare Dämpfer reinhängen, kann wunder Wirken



    Felgen beeinflussen auch viel, es hilft aber die besten felgen nix wenn der Gummi scheisse ist
    Ganz gut find ich die W116 15`` felgen in Stahl, selbes Auto grosser Unterschied
    P7 5j14 sind auch ganz nett zu Fahn


    So Susi nun musstv du dich entscheiden

  • im hinteren stabi sehe ich wenig sinn, klar kann mann einbauen, hatte ich aber noch nie den bedarf nach als daß ich den aufwand auf mich genommen hätte (halter basteln o. lenker tauschen, nach dem tausch der lenker anschließend eine bude finden die die HA auch einstellt statt zu behaupten daß das nicht ginge...).
    wenn rundum gute gasdämpfer verbaut sind und vorne ein dicker stabi wohnt, dann liegt so´n granada gut genug um fast alle trottel in ihren modernen kisten in kurven vor sich herzuschieben.
    wichtig ist daß mann mann keinesfalls auf dieser mülligen serienbereifung namens 185/14 rumfährt, damit liegt ´n granada schon im vergleich zu 195/70/14 vollklo.
    vernünftig eingestellte achsen sollten natürlich auch sein.
    die einen erzählen daß mann beim einser keinesfalls die werte vom IIIer nehmen solle, die anderen nehmen die und freuen sich :se:

  • kleine Story von mir - fahr als Daily n Golf 1, und der hat sich die ersten Monate nach Kauf so krass gewacket das ich dachte bei jeder Kurve das es meine letzte ist.Kollegen haben immer mein Golf geschüttelt das ich dachte die drücken mein Dach gleich gegen das danebengeparkte Auto so wackelte der.
    Hab dann für ganze 2.- Euro 2 Nagelneue Dämpfer für hinten geschossen , und siehe da - alles weg. Obwohl ich vorne nichts verändert habe - die Dämpfer mit sicherheit auch völlig Platt sind , nimmt das Stabilisierte hinterteil komplett alle neigunsversuche die ein Auto so in kurven ja hat - weg. Was ich meine ist - wenn du vorne n Stabi hast hällt der nicht nur vorne den Wagen in kurven gerade. Check mal ob alle gummies von dem noch gut sind , und ob deine Dämpfer noch fit sind , du brauchst denk ich hinten dann überhaupt kein Stabi.

  • meine rede.
    ich habe wie gesagt den hinteren stabi noch nie vermisst.


    irgendwie soller wohl noch´n mü bringen sagt mann, wenn die karre aber grütze liegt, dann ist die ursache dafür sehr sicher nicht der fehlende stabi hinten