Ford Taunus '71 1,3l 55Ps Heizgebläse

  • Nochmal Hallo liebes Forum,


    Ich habe auch noch ein Problem mit meinem Heizgebläse...
    wenn ich dieses einschalten (egal welche Stellung), ist das einzige was man spürt der Fahrtwind. Habe den Gebläse Motor mal ausgebaut und an mein Netzteil angeschossen. Also der motor dreht sich, wenn auch langsam aber das Netzteil kratzt auch ab bei dem Strom. Über ein Ersatz Motor habe ich mich bei Bosch schon informiert.


    Heute habe ich dann auch noch die Regel Einheit komplett ausgebaut. Ich dachte mir das mit dem Regler nur ein paar Widerstände in Reihe schaltet. Aber anscheinend ist das nicht der Fall.
    Kann mir einer erkären wie das funktioniert? Also ich habe da nur zwei Kontakte (und wahrscheinlich noch Masse) an der zwei Leitungen angeschlossen werden. Der Rest geht ja über Seilzüge.


    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Josua

  • Bosch ist auf jeden Fall mal der falsche Laden wegen so einem Lüfter. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Lüfter nur die drei Anschlüsse und die Regelung befindet sich als Widerstandsplatte im Schieberegler. Da wird wahrscheinlich die Wicklung kaputt sein oder der Lüftermotor ist fest?
    Hast du mal direkt Strom auf den Lüftermotor gelegt ob er dann dreht und mal von Hand das Lüfterrad gedreht ob es leicht freigängig ist?


    Und die Seilzüge haben nichts mit dem Lüftermotor zu tun.

  • Ich habe mich bei Bosch ja nur um den Motor Lüftermotor informiert, ob es einen Ersatz Motor gibt falls der alte kaputt sein sollte. Das Lüfterrad kommt von Behr.
    Ich habe erst den Motor einmal ein bisschen sauber gepustet und per Hand gedreht. Das ging. Dann hatte ich den direkt an mein Netzteil angeschlossen.


    Also ich denke das da kein veränderbarer widerstand drinnen ist im Regler. Da sind ein paar Kupferpunkte auf der der Schieber dann je nach Position drauf kommt. Ich versuche mal ein paar Bilder davon zu machen


    Gruß
    Josua

  • Lüftermotoren gibts in massen gebraucht....


    klar hinter den kupferpunkten sitzen die widerstände, sonst hätten die ja keinen sinn.


    die sicherung ist aber ok? hast du mal am stecke, im sicherungskasten und auf den kontaktpunktenspannung gemessen?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Also als ich gemessen hab war entweder der widerstand bei 0ohm oder es gab keine Verbindung. Eine Sicherung gibt es meiner Meinung nicht für das gebläse. Zumindest nicht in dem sicherungskasten.

  • bis du nicht fast fertig mit der ausbildung? aber hast ja auch noch nicht bestanden ;-) nachsitzen!


    kommen am regler 12v an? wenn ja, kommt bei irgend einer schaltstufe 12v am stecker motor an, wenn immer ja, ist der motor defekt, wenn nur 1x ja ist der regler defekt, wenn nein, sicherung, kabel , kontakte überprüfen

  • Ja fast fertig. Ich wollte das ja auch prüfen, aber da im mom alles zerlegt ist wollte ich hier erstmal fragen. Und wenn (wie du meinst) das über Widerstände geregelt wird kommen da nicht immer 12V an ;) nachsitzen!

  • stimmt beim nochmaligen lesen habe ich meinen fehler in der beschreibung gesehen: bei der höchsten schaltstufe ist kein widerstand dort gehen die 12v durch. da müsste zumindest der motor voll drehen, in den andern stufen dann entsprechend weniger volt mit weniger drehzahl... wie der widerstandwert zwischen den stufen ist weiß ich nicht.
    aber es geht ja erstmal drum das fehlerhafte teil oder die ursache überhaupt zu finden.

  • oft sind die wellen der motoren fest oder zumindest schwergängig. ich würde den mal zerlegen, reinigen und fetten

  • Jungs das Gebläse läuft :D Fragt nicht warum und wieso... Ich kann es euch nicht sagen. Denke wird wirklich am Motor gelegen haben das der fest saß .