Granada Vorderachse und Hinterachse MK1 und MK2/3 - Achsteile untereinander tauschbar??

  • Tag die Herrn,
    habe heute was davon gehört das man Vorderachsteile (Querlenker unten, Dreieckslenker oben, Achsschenkel, Zugstreben) vom MK2/3 nicht mit Teilen vom MK1 in der Vorderachse mischen soll, da man sonst ein bescheidenes Verhalten beim Einfedern(Sturz) bekommt, da es da minimalste Änderungen geben soll. :gruebel:


    Weiters sollen scheinbar die Hinterachsschenkel vom Kombi eine "breitere Spur" machen. :wonder:
    Gibts da auch Probleme wenn man beispielsweise den Bummerang vom MK1 mit Achsschenkeln vom MK2/3 mischt?


    Klar ist das der Hauptachskörper der Vorderachse vom MK1 und MK2/3 Änderungen wegen der Bremsleitungsbefestigung und an den Zugstrebengummis hat. Aber ansonsten wär mir da nix aufgefallen...


    Hat jemand da von euch Erfahrungen damit, Achsteile vom 1er 2er 3er zu mischen? Wäre gut wenn mir da wär was näheres dazu sagen könnte bevor ich die ganzen Teile aufarbeite )A(

    Einmal editiert, zuletzt von DropDead ()

  • Ich kann das nur vom Taunus bestätigen. Dort haben die unterschiedlichen Modelle auch unterschiedliche Enstellwerte für die Spur. Sturz ist ja eh nicht einstellbar. Wenn man Querlenker vom 2er am Knudsen verbaut, steht der schon optisch auf O-Beinen. Eine Achseinstellung ist dann nicht mehr vernünftig möglich. Kann gut sein, das das beim Granada genauso ist. Einfach mal die Werte vergleichen. Wenn die unterschiedlich sind, muss ja etwas anders sein.

  • Beim Granada sind die Querlenker immer gleich geblieben. Bei den Vorderachsen wurden 74 die Anstellwinkel der Motorlagerböcke geändert. Ausserdem wurden im Laufe der Jahre verschiedene Stabistärken und Federn eingeführt.
    An den hinteren Dreickslenkern (und/oder am Bananenträger) wurde 74 auch was geändert, da ist der Sturz anders als vorher....danach sind die Dreieckslenker aber meines Wissen bis 85 gleich, mal abgesehen davon, das manche späten Modelle hinten einen Stabi haben. Die frühen Bananträger vor 74 erkennt man daran, dass die Diffbefestigungsschrauben unten rausgucken, danach sind die versenkt.
    Laut Prospekten ist die Spurweite aber bei allen Modellen gleich...auch beim Kombi.
    Der Bananenträger wurde beim MK II 79 nochmal geändert, Das Diff sitzt dann 4mm höher. Diese Bananen erkennt man daran, dass bei den Diffbefestigungsschrauben ein 5tes Loch sitzt.


    Ausserdem wurden bei den Modellen mehrmals die Getriebtraversen und die Kardanmittellager in der Höhe geändert.


    Hat man in einem Granni einen Teilemix aus diversen Baujahren verbaut, führt das nicht seltenl zu unbefriedigendem Fahrkomfort weil die Winkel, Höhen und Abstimmung nicht zusammenpassen. Die Fehlersuche wird dann nervenaufreibend....
    Es geht nix darüber einen Granni mit Originalkonfiguration zu kaufen...die kann man dann Step by Step verbessern

  • Hallo Bibo,
    weißt du genau, wann das umgestellt wurde?
    mein Consul wurde im August 74 gebaut.


    Ich meine, hinten ums Differential sah er leicht anders aus wie meine 77er Limo...


    Und weißt du, welche Stabidicke zu welchem Motor gehört? Bzw was es wann gab? Mal sehn, ob da bei mir Handlungsbedarf bestehen wird :paranoid:

  • Ja, das weiss ich weil es ab dem Datum auch andere Motorhalter gab:


    Die Achse mit den flachen Anschraubkonsolen wurde von 2/72 bis 8/73 eingebaut.
    Rechter Motorhalter: 72TF 6B092 BB, Bestellnummer 1519390
    Linker Motorhalter: 72TF 6B094 AA, Bestellnummer 1519637


    Die neueren ab 09/73 haben folgende Nr.
    Rechts: 72TF 6B092 DA, Bestellnummer 6005154
    Links: 72TF 6B094 CA, Bestellnummer 6004804


    Am Diff wurde bis irgendwann 74 ein Bügel verbaut der das untere Ende der Diffhalteschraube mit dem Diffträger verband. Danach gabs nur noch einen Teller. Selbst dieser Teller wurde 79 geändert, ab da war der tiefer geschüsselt...


    Bezüglich der Stabidicken bin ich nicht so ganz im Bilde, es gab wohl von 18-24mm welche. 18 waren die frühen MK I. Ich hab bei mir glaub ich einen 22er eingebaut. Die Kurvenneigung nimmt damit spürbar ab. Ich behaupte mal der Granni fährt besser je dicker der Stabi ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Von einem solchen Teile-Mix-Granada kann ich ein Lied singen!
    Hab die Vibrationen bis heute nicht vollständig im Griff. Aber es ist schon sehr erträglich geworden.


    Hab ne 72 Karosse mit 72 Vorderachse, 77er Hinterachse, 2.8er Motor incl. Getriebe und Kardan (vermutlich 84er).


    Bibo hat mir bei der Fehlersuche sehr geholfen. Er hat ja oben die Unterschiede schon sehr genau beschrieben.


    Ergänzen möchte ich noch, dass bei der Hinterachse vom MK2 auch die Ankerplatten anders sind als beim Mk1.
    Hat zur Folge, dass bei mir das Handbremsseil nicht passt, weil es an einer anderen Stelle in der Ankerplatte verschwindet und deshalb bei mir nur reingefrimelt wurde.
    Hab von Wollelunder andere Ankeplatten bekommen und werd die jetzt im Winter mal umbauen.

  • 26 ist der s-stabi vom IIIer, einser s-paket war dünner.


    Bibo
    gehört habe ich mal von dickeren stabis, gesehen habe ich noch nie einen und werksmäßig war bei 26 wohl ende

  • Soll das jetzt heissen das der den ich hier haben eventuell nicht an meine Kiste ranpasst ? Hab Ihn mir ja schliesslich für meinen Kahn extra hingelegt weil ich ja so auf verzugsarmes fahren stehe. Bin davon auch ausgegangen das der von einen 1ser S mal war. Mir fröstels eigentlich gerade wenn ich dran denke IIIer teile an mein liebling zu basteln :sad:

  • Vorderachse blieb ja prinzipiell gleich. Sollte also passen.
    Ich kann dich aber gegen eine kleine Spende deinerseits auch von dem Kartong-Müll befreien :hexweg:

  • Mafijo, ich geh mal stark von aus der der schon bei mir ranpassen wird.Wenn alles nix nützt schenk ich dir den sogar wenne magst gegen porto. Aber erstmal muss ich den mir ranfriemeln , und das kann noch ne weile dauern

  • Gerade nochmal was Interessantes von Mike gefunden:


    Zitat

    Ab Granada 82 wurden ausser bei Diesel bei allen Varianten Gasdruckdämpfer mit größerem Durchmesser und den alten Stabi vom IIer S verbaut.Beim IIIergabs S-Fahrwerk nur gegen Aufpreis oder Serie beim Injection. Dann mit Bilsteindämpfer und nochmals dickerem Stabi vorne und Stabi hinten.
    Vor 82 gebaute hatten hinten keinen Stabi


    Was mich wundert ist die Aussage mit dem Diesel. Der hatte afaik immer Gasdruck. Als Rennwagen braucht der das auch :dc: