Granada ruckelt sporadisch

  • Hi Leute, ich versuch mal das Problem zu beschreiben:


    Manchmal, so wie vorhin, fängt der Motor (2 Liter OHC) einfach an zu stottern, fühlt sich an als ob nur 2 Zyliunder laufen würden. Nimmt auch dementsprechend Gas nur unwillig an. :cursing:



    Gemacht sind bisher:


    Zündanalge: Kerzen, Zündspule, Kabel kann ich auch ausschließen, und n anderen gebrauchten Kondensator hab ich heute verbaut.



    Das Vergaserverschlucken existiert zwar immer noch, ist aber denke ich nicht das Problem, da das vermutlich permanent wäre und nicht nur sporadisch,.



    Hab ich was übersehen? Könnte irgendwo ein Kabelwackler dies Symptom auslösen? :la:


    Was meint ihr? Heut nach Trier fahren oder lieber bleibenlassen? Nix ADAC :wonder:

  • Ncht neu aber ok und mit Schließwinkelmessgerät eingestellt. Kann der mal gehen und mal nicht?? :wonder:


    Kann ne Benzinpumpe so nen Fehler verursachen?


    s geht auch nach ner Weile von selbst wieder weg, dann läuft er wieder.,nur wär es blöd wenn das beim Start passiert..

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • könnte ein defektes zündkabel sein, was querfunken schlägt, marderbiss!?


    wann genau passiert das? während der fahrt. nach rollbetrieb und wieder gas geben?

  • Ich hab zum Versuch die Kabel ausm Taunus drin, der läuft einwandfrei damit!


    Wann das Prob auftritt kann ich nicht genau definieren.
    Manchmal einfach während der Fahrt, manchmal nach dem Abbremsen..man merkt es dann beim erneuten Beschleunigen bzw wenn die Drehzahl absackt..

  • Kann ich so nicht sagen, habe schnell einen neuen eingebaut.
    Wurde aber unter Last schlimmer, als im Stand.
    Und hat sich beim durchtreten verschluckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansw ()

  • wie sehen die kerzen jetzt aus?


    könnte auch sein, dass der vergaser etwas tropft.


    wenn das passiert, kannst du da anhalten und schauen welcher zylinder nicht mit läuft? also mit einer isolierten zange mal die zündkabel einzeln nacheinadner ziehen um zu sehen wo das problem liegt und ob es ggf. wandert.

  • Oh überlesen...


    Naja co stimmte wohl so ziemlich, allerdings hatte ich ja das Gefühl dass der viel zu mager lief, also wieder fetter gedreht,.. Das ist aber auch passiert als die Jungs gerade am Einstellen waren, also eher nicht der Fehler..


    Die Kerzen waren immer trocken, aber auch bischen schwarz..


    Die Kabel nacheinander abziehen hab ich noch nicht gemacht, versuch ich beim nächsten Mal.

  • Kann ne Benzinpumpe

    Ja kann sie . Vor gut 25 Jahren , ich und mein erstes Auto ( einser Golf natürlich ! :) ) mit mechanischer Spritpumpe . Auto ist in der Stadt immer Super gelaufen , nur auf der Autobahn fing er an zu stottern gleich kurz hinter Berlin , soweit das ich bis auf Tempo 30 und weniger runter musste. Selbst wo kein anstieg der Fahrbahn erkennbar waren sagte mir durch stottern der Golf das hier aber doch eine ist. Kurzum - nach 7 Stunden Autobahnfahrt von Berlin - Hamburg in Hamburg angekommen lief die Kiste wieder wie Schmitz-Katze ! Sind da den ganzen Tag rumgekurvt als wenn nie etwas wäre. Na egal, am ende war es jedenfalls die Spritpumpe gewesen. Bei Stadtverkehr , also öfters mal ein Stop während der fahrt ,konnte sich die schwimmerkammer immer wieder auffüllen , bei permanenten gefahre lieferte die Pumpe nicht genug nach , sodas immer Spritmangel herrchte und die Kiste anfing zu bocken. Zu dem Schluss bin ich jedenfalls damals gekommen. Vielleicht erkennst du daraus auch bei dir irgendwelche Ähnlichkeiten .

    Einmal editiert, zuletzt von yellow coupe ()

  • das kann beim granada, auch durch fehlende reduzierung im sprit rücklauf passieren.
    sofern der ohc diese leitung überhaupt hat.

  • hast mal in den tank geschaut? schmutz, schlamm?
    ansonsten auch mal das ansaugsieb am geber im tank begutachten. das kann völlig verschlammt sein und dann passiert auch das was du berichtest.
    spritfilter ist immer mit klarem sprit?

  • Okay die Benzinpumpe muss ich also sicherheitshalber checken. Nur wie? Im Vergaser war auch jedes mal Benzin drin wenn ich den vergaserdeckel auf hatte als die karre so schlecht lief.. Sehr seltsam alles


    Den filter im tank zu checken ist bestimmt ne scheissarbeit..aah

  • eigentlich am vergaser, musst mal rücklaufschlauch runterziehen, und reinschauen.
    ansonsten rücklauf am gaser erstmal dicht machen, zum testen.
    weiß aber nicht, ob es beim ohc mit dem rücklauf auch so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansw ()