Alufelge Granada

  • Hi Leute,


    hab drei Alus und eine Stahl an meinem Granni und wollte von Stahl auf eine Alu, die noch liegen hatte, umziehen lassen. Paßte aber nicht. Es stellte sich heraus, dass das eine 15" ist. Und die anderen Alu´s sind alle 14".


    So suche ich nun eine Serien-Alufelge für meinen Granni. Und biete zeitgleich die 15" an. Was soll ich sonst damit?


    Also wer was anzubieten hat oder Interesse hat... Würde auch tauschen.


    Die abzugebende Felge


    Grüße

  • Hi,


    vielleicht interessierts : Die Felge, die Du hast, ist eine sog. TRX-Felge. Da passt nur ein ganz bestimmter Reifen drauf: ein sündhaft teurer Michelin TRX für geschenkte 250 Euro pro Reifen. Als Alternative gibt es Nachbauten von Avon, die aber auch noch teuer sind.


    Diese Felge gab es nur beim Granada mit dem S-Paket und hat umgerechnet 15.35 " (390 / 25,4). Es war damals eine hochmoderne und teure Rad-Reifen-Kombination, quasi der Urvater der Niederquerschnittsreifen. Wer einmal mit einem S-Paket im Granada gefahren ist, weiss was geile Reifen und ein org. Sportfahrwerk ab Werk alles schaffen können. Eine Klasse für sich, da muss nichts mehr tiefergelegt werden - das passt so !!!


    Gruß, Tomas

  • Danke, Tomas. Leider hab ich nur die Eine. Wenn´s ein Satz wäre, würd ich mich bestimmt nicht beschweren. ;)


    Also, wenn jemand drei rumliegen hat und die loswerden will, würd ich die nehmen, wenn sie nicht zu teuer sind. Reifen könnte ich ja p(n)eu à p(n)eu :O kaufen. Aber hauptsächlich will ich erstmal ne normale Serien-Alu.

  • Hi,
    müsste noch ein paar davon haben. Würde ich für 20 Euro abgeben.
    jj
    Tel.: 02374-924887

  • das Spielchen mit den TRX-Felgen kenn ich auch von unserem alten 7er BMW. Da waren sündhaft teure, handgeschmiedete Alufelgen drauf. Nur was nützt es wenn Du keine bezahlbaren Reifen mehr dafür kriegst ?
    Dadurch sind die enstmals sauteuren Felgen heute auch nichts mehr wert (gehen bei ebay nicht mal für'n euro weg) und landen dadurch alle beim Schrotti

  • @ Michael


    jetzt hast du mich aber gekriegt! Hab die Felge tatsächlich bei Ebay gekauft. Das Porto war teurer als die Felge. Hätt ich nicht gedacht, dass zwei unterschiedliche Größen für den Granada angeboten wurden. Ich wußte zwar von der TRX-Geschichte, hab aber geglaubt, die Felgengröße sei gleich. Naja, Lehr- bzw. Leergeld.


    Wenn die allerdings wirklich so gut sind, wie Tomas meint, dann halt ich wohl einfach mal Ausschau nach den restlichen drei. Vielleicht bin ich ja mal irgendwann so wohlhabend, daß ich mir die Reifen dazu auch leisten kann. :O :D



    @ jj


    Welche Felgen hast Du? Die TRX oder die Normalos? Jetzt frag ich sicherheitshalber vorher... :)

  • heutige Niederquerschnittsreifen sind den TRX deutlich überlegen. Und die Avon-Reifen taugen nach der Aussage einiger BMW-Fahrer auch nicht wirklich was

  • Hi Michael,


    man darf ja auch nicht vergessen, das die beim 2er Granada bei Ford eingeführt wurden (also Ende `77), da wäre es doch verwunderlich, wenn die Reifen von heute nicht besser wären.


    Beim Granada ist es vielmehr das S-Paket als ganzes, was das Fahren so schön macht: progressive Federn vorne und hinten mit Bilstein-Dämpfern (für Motorcraft gebaut), dazu mit 26mm Stabi (statt 25 bei den 2.8ern Serie und 24mm bei den schwächeren Modellen) vorne und Zusatzstabi 12mm Durchmesser hinten. Das gepaart mit serienmässig breiter Spur und TRX-Reifen war damals (und heute immernoch ein wenig) ne heisse Sache.


    Den Stabi bekommt man kaum noch, genauso wie die Federn. Ausgelutschte Dämpfer bekommt man hin und wieder bei ebay, aber die Leute halten alles schön zusammen (nicht wahr, Moritz: Jürgen gibt sein 1er S-Paket auch nicht auf ...)


    Bis denn,
    Tomas

  • Achso, will hier nicht klugscheissern. Ich freue mich nur, das sich hier auch ein paar 3er-Granada-Schrauber tummeln ...
    Bei Fragen zu Unterschieden usw.: Nur her damit. 3er Granadas sind echt mein Revier ...

  • Zitat

    Original von Tomas
    (nicht wahr, Moritz: Jürgen gibt sein 1er S-Paket auch nicht auf ...)


    ach meinst du etwa das unter meiner mattschwarzem ratte :D :O 8)
    da hat er doch warscheinlich ca 50 stück von :rolleyes:;)

  • will mir das ganze jetzt sagen dass ich die trx felgen vom dachboden quasi wegwerfen kann?
    die gummis dürften nämlich ziemlich tot sein, wurden zuletzt anfang der 90er gefahren...


    das nervt mich ja jetzt. ich hab mich so gefreut.

  • TRX vom 5er/7er BMW? Da wirds immer Leute für geben. Auf der Techno Classica standen unerwartet viele alte BMW´s auf TRX ...
    TRX vom Granada: nicht wegschmeissen, mir geben ...

  • ICH HABS SCHONMAL GESAGT:
    Alle TRX her für meinen Zaun!
    (Messiebeitrag!)
    Gruss Ralf
    Reifen übrigens echt gut,konnte ich bei Asphalt oder Schotter gleich gut fahren,Rally auf der Müllenbachschleife am Ring 1990(der 91),kastrierter Granni(Wegen der Kopfprobleme),immerhin 19.von 96 gestarteten!
    (OK,an dem Tag ist mein Kumpel Guido gefahren,weil er mir zeigen wollte,dass es auch ohne Beulen geht :D:D:D:D:D )