OT Rauchmelder

  • Die österreichische TRVB N 115 (=Technische Richtlinie VorbeugenderBrandschutz) empfiehlt Heimrauchmelder in Schlafräumen, Kinderzimmern und im Vorraum.
    Die Produkte sollten der ISO EN 12239 (UnabhängigeRauchmelder) entsprechen, ohne VdS (Verband der Sachversicherer) -Kennzeichnung wird ohnehin kaum meht was verkauft.


    Produktvergleich und Test:
    http://www.kfv.at/fileadmin/we…S-Heimrauchmeldertest.pdf


    Ich hab nach einem Interview mit einem "Szenekenner" auf Flamm-Ex gesetzt, weil der angeblich den zuverlässigsten Selbst-Test hat.
    Für Küchenbereiche, Werkstätten und rund um den Kamin-Ofen sind Wärmemelder besser, da die gegen Nebel, Staub und kleine Rauchwölkchen unempfindlich sind.
    Bei Flamm-Ex gibt die Möglichkeit zur späteren Vernetzung aller Melder (Rauch und Wärme), das wäre für mich evt. sogar bei einer Verbindung mit dem Nachbarhaus (!) interessant.
    Und eine ordentliche "Long-Life" Litiumbatterie ist ohnehin Pflicht.


    Billig produzierte Handy-Ladegeräte und Netzgeräte, ein Kaminofen und die Grundzüge der Elektroinstallation im Haus aus den 60ern sowie ein bisschen berufsbedingte Paranoia:
    Über die Sicherheit meiner Familie wacht kein Gerät aus dem Wühltisch vom Baumarkt.
    Und mein Schaumlöscher hat eine gültige Prüfplakette.

  • Haha, jo: einen Koffer, den man sich schnappt und mit raus nimmt und einen, den man ins Feuer wirft, damit er auch ganz sicher verbrennt.


    Ich würde nicht den allerbilligsten aus dem Baumarkt nehmen, allerdings ist meine Story auch ein Spezialfall: Ich habe hohe sehr hohe Decken und eines nachts um 3 wollte mein Melder gerne eine neue Batterie haben. Das kann natürlich nicht warten bis zum Morgen - an Ermangelung einer Leiter hab ich ihn mit dem Besen runter geholt. Ich dachte, dass das viele machen und die Dinger so eine gewisse Fallhöhe abkönnen. Die ganz ganz billigen sind aber auch scheiss Plastik und meinen hat es unrettbar zerlegt, als er auf die Dielen geballert ist.


    Mit Kippen hab ich ihn nur einmal ausgelöst, da haben einem aber auch die Augen gebrannt, so verquarzt war der Raum.


    Ausserdem ist meiner mit einem Magneten an der Decke fest. Zum runterschlagen ist das eigentlich ganz gut - der Magnet ist nicht der stärkste und so kam er auchmal unerwartet von alleine runter... da hatte er allerdings den Aufschlag überstanden...