Wischwasser spritzt kaum noch

  • Die Pumpe für das Scheibenwischwasser bekommt seit kurzem nur noch einen normalen Strahl hin, danach wirds immer weniger bis gar nichts mehr kommt. Nach ca. 10-15 Min kann man dann wieder 1x normal bis es wieder weniger wird. Klingt vieleicht halbwegs normal, wenn der Granada ein menschliches Wesen wäre, ist er aber nicht. Bj.76 d.h. schon die elektrische Pumpe.

  • Es gibt eigentlich nur eine sinvolle Erklärung: Die Pumpe ist hin?! Oder hat jemand noch ne kluge Erklärung?
    jj
    PS: Ich habe noch welche.
    02374-924887

  • Im Lauf der Jahre sammelt sich Ablagerungen und Kalk im Wischwasserbehälter und den Schläuchen.
    Vielleicht mal die Schläuche vor der ersten Betätigung von den Düsen abziehen und den Dreck raus spülen. Ferner die Düsen mit einer Nadel reinigen.
    Unter Umständen den Behälter mal ausbauen und in den Geschirrspüler schmeißen. Sollte das nichts gebracht haben , wird es wohl die Pumpe sein.

  • Ich würde auf die Düsen tippen, sind wahrscheinlich fast komplett verstopft.


    Gibts aber noch neu bei der Apotheke.


    Gruß Daniel

  • Düsen vom Schlauch abzuppen, alles rückwärts durchblasen, Düsen wieder dran, einstellen, fertig. Ist bei mir fast jedes halbe Jahr fällig.
    Wenn es die Pumpe wäre, würde man das am Laufgeräusch hören.

  • Da sind doch diese kleinen Kügelchen in den Düsen. Ich hab die mit ner Nadel leicht herausbekommen. Einmal Wasser marsch und der Rotz war zwar auf der Scheibe, aber das Problem gelöst. Achja... Anschließend die Kügelchen wieder retour. :))

  • Kügelchen ?
    Hab ich noch nie in den Düsen gehabt, zumindest nicht bei Taunus, Granni und Co....
    Einfach die Löcher mit ner Nadel durchstechen und dann RÜckwärts Luft oder Wasser durchjagen. Ein Bad im Entkalker kann auch nicht schaden...

  • die düsen sind frei...zumindest sollten sie es noch sein. werde ich mal überprüfen. verstopfte düsen hatte ich aber schonmal, aber da kam halt nur wenig wischwasser an. aber erst normal und dann wenig ???


    werde morgen mal alles sauber machen und gegebenfalls jj anrufen (schonmal danke für dsa angebot)

  • ich vermute mal irgendwas vor der pumpe. wie n dichter benzinfilter halt. wenn du pumpst wird es weniger, weil er die leitung leersaugt und nix nachkommt, und wenn du danach wartest läuft die leitung langsam wieder voll und es geht wieder.













    vermute ich.