Anlasser hängt

  • Hallo Leute,



    bin etwas ratlos.



    Der Anlasser an meinem Taunus 2,3 V6 hängt, habe schon einen neuen Anlasser eingebaut aber das Problem ist immer noch da. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur ereicht hat und ich den Motor ausmache und neu starten will, sagt er nichts mehr. Sobald er kalt ist, dreht der Anlasser wieder normal durch.



    Habt Ihr da eine Lösung?



    P.S.


    Ich schlachte demnächst einen Taunus 1,3 GL von '78. Motor/Getiebe usw. läuft. Wer Teile sucht, bitte melden mickueck@hotmail.com



    Grüße


    Tom

  • Leg doch mal mit Überbrückungskabel eine zweite Masse wenn er nicht will.


    Dann kannst Du das als Fehlerquelle ausschliessen oder bestätigen.


    In der OM wurde neulich auch so ein Fall besprochen, da lag es an zu strammen Kolbenringen (falls die neu wären, käme das in Betracht. Dann müsste der Anlasser aber zumindest klicken.)

  • Schlechte Masse ist am wahrscheinlichsten,, da die anderen Kontakte ja durch den Tausch relativ frisch sind.


    Wenn die zweite Masse nicht fruchtet, würde ich mal den Magnetschalter (Flachstecker) kurz mit 12 Volt verbinden um zu schauen ob er dann klackt/dreht.

  • Das dicke +Kabel zum Anlasser richtig festgezogen ?
    Ggf. mal testweise tauschen.
    Hatte schon mal ein Kabel das unter der Isolierung scheisse war und bei zunehmender Temperatur nicht mehr wollte.

  • Zuerst nicht, dann wenn er abkühlt klickt es und dann wenn er kalt ist klickt er und läuft


    Dann solltest du mal das Starterrelais prüfen. Masse richtig befestigt und sauber? Sonst kann auch die Spule bei hoher Temperatur aussetzen wenn die isolierung der Wicklung nicht mehr dolle ist. Kannst mal Widerstand/Ohm messen zwischen den dem kleinen Kabel und Masse. A bei kaltem Motor und B wenn er nicht startet.