• Ein sehr ernstes Thema, wohl für die meisten der Anwesenden. Dieser Frett ist den "Geheimtipps" auf diesem Gebiet gewidmet. Kleine Brauereien mit besonderen Leckereien, besondere Biere, die es nicht an jeder zweiten Theke gibt, man aber mal probieren sollte, nette bierbezogene Örtlichkeiten, die man mal zu einem Clubtreffen, Stammtisch oder auch nur als Einkehr bei der Sonntagstour nutzen kann.


    Ich starte mal:


    Das Schloss von Commanster (Gommels)


    Man fühlt sich dort um mindestens zwei Jahrhunderte zurück versetzt. Es gibt keine Musik, kein Radio, nichts. Lediglich das elektrische Licht erinnert einen daran, im 21. Jahrhundert zu sein. Das Schloss ist in verschiedene kleinere Räume aufgeteilt, in denen einfache Tische, Stühle und Bänke stehen. Es gibt eine Theke, an der das einzige angebotene Bier gezapft wird: Das hauseigene "Cervoise", nach Geheimrezept gebraut. Ein Dunkelbier, das würzig und leicht süßlich schmeckt und mit etwa 8% seine Wirkung hat. Das einzige angebotene Gericht ist Steak vom Holzkohlegrill, der gegenüber der Theke steht. Der Wirt spricht übrigens Deutsch.


    Ich habe da auf jeden Fall schon einige sehr schöne Stunden erlebt, es ist allerdings empfehlenswert, nach der Einkehr von einer Autofahrt abzusehen.

  • ist zwar keinesfalls klein und/oder unbekannt, aber seit ein paar jahren finde ich, dass es keinerlei brauereivielfalt außer watzdorfer und störtebeker bedarf :uglybeer:

  • Nun wollte ich grad die Watzdorfer Erlebnisbrauerei ins Rennen schicken: steht ja schon da. Mit Thüringer Hochlandgerste.
    Sehr entfehlenswert sind auch die Machwerke der Kozel-Brauerei aus dem schönen Böhmen. Die haben letztes Jahr den World Beer Award für ihr Lager bekommen. Aber unbedingt im Isergebirge und vom Fass genießen.

  • ein guter freund von mir ist brauer und studiert grad bier. er versorgt mich regelmäßig mit ausprobierenswerten biersorten.


    die dieswöchige empfehlung ist:
    - köstritzer witbier
    - sierra nevada pale ale

  • ich mag das chimay von euren trappistenbieren recht gern.
    aber isn bissl weit südlich für nen stammtisch, was?

  • ich mag das chimay von euren trappistenbieren recht gern.
    aber isn bissl weit südlich für nen stammtisch, was?


    Chimay ist fein! Der Käse übrigens auch. Und jo, hängt halt vom Standort ab, wa?

  • Ratsherren aus Hamburg ist zwar ziemlicher Hipster-Kram, aber auch ein sehr ordentliches Pale Ale. Kommt nicht an Störtebeckers Atlantic Ale ran, ist aber ne Erwähnung wert...