Kardanwelle Sierra

  • ... habe gestern mein Winterauto abgeholt:



    Ford Sierra, 2 Liter mit Kat, grüner Plakette, Typ GBG mit der 1994 ccm Machine und 74
    kW, Bauj. 1992 (der etwas schreckliche mit dem angesetzten Kofferraum).
    Habe gestern im Stadtverkehr leider erst festgestellt, das in einem Bereich um die 50 - 60 km/h "Unwuchtgeräusche", also das sog. Kribbeln am Hintern (g)" auftritt - ich meine das könnte die Kardanwelle sein (nein die Reifen/Felgen sind es nicht) -> da ich noch keinerlei Reperaturbuch für den Sierra habe nun meine Frage:
    Wer weiß welche Kardanwelle da drunter ist; also feinverzahnt oder grobverzahnt, gibs Unterschieder bei der Ausführung - es steht noch ein Tag eine feinverzahnte Kardanwelle bei ebay - wer kann mir da kurzfristig weiterhelfen?
    Vielen Dank im Vorraus.....falls es klappt.....

  • Unterschiede


    2l OHC hat ne andere wie der DOHC,


    -DOHC: Wird am Getriebe hinter der Hardy angeflanscht
    -DOHC 4x4, selbe in grün; nur ist das vordere Stück kürzer weil das Visco Diff in der Mitte noch zwischengeflanscht ist


    - OHC: Gesteckte Kardan


    Bei den kleien Popelmotoren ebenso


    Dann noch V6, MT75 Getriebe wie DOHC ebenfalls geschraubt


    Cossie: 2WD gesteckt
    Cossie 4WD geschraubt




    Schau dir erstmal deine zwischengeflanschte Hadyscheibe und das Mittellager an; meist hast du hier die Übeltäter

  • Also müßte die Welle aus ebay ja passen - 2 OHC im 92 Sierra - also "gesteckt" wie ich es in den V6ern Köln-Motoren ja kennen - sorry - ich lag noch nicht unterm Sierra.....kratz mit den Hufen, bin aber noch im Büro