Hauptbremszylinder überholen? Erlaubt oder Illegal?

  • Motormobil geht auch ....



    @ Christoph Penisch ... was willst du da sehen :?: Die Gummis härten aus und werden undicht . Ganz extrem zerbrösseln Die ...


  • Das wäre günstig. Ich habe den 20,64iger für 135,00 Euro netto bei TROST gekauft. Nicht unbedingt der Schnapper,
    aber ich verweigere mittlerweile die ganzen Onlineshops. Ich bin bei der Angabe der Verfügbarkeit sehr skeptisch. Meistens
    haben die Gauner keinen eigenen Lagerbestand. ATE hat zur Zeit definitv keine auf Lage, das weis ich.
    Von TROST war der HBZ am Nachmittag da.


    Gruß
    Christoph

  • ich habe mir über daparto nen Dichtsatz fürn 23er HBZ besorgt, also nur Manschetten. Repsatz vormontiert gabs nicht. Materialpreis war wohl 10,-€.
    Beim Zerlegen genau aufpassen, Explosionszeichnungen gibts im Netz oder bei MM.

  • Ich hab meinen Dichtsatz auch bei MM geholt. War zwar teurer, aber dafür vorrätig. Du brauchst aber auch noch Bremsenpaste, z.B. von ATE, diese blaue Tube. Mach ausreichend Bilder davon, vorm zerlegen und währenddessen. Alles Easy.


    Hab ich vorher auch nicht gemacht, nachher war man um ne Erfahrung reicher. Natürlich hab ich die Bremse mehrfach im Stand ausprobiert, bevor ich mich damit auf den Feldweg getraut habe. Wenn das Ding beim zerlegen nicht grad total verrostet aussieht, spricht meiner Meinung nix gegen das Überholen.


    Wenn du dir das selbst nicht zutraust (was OK ist) würd ich warscheinlich den komplettaustausch bevorzugen aus folgendem Grund:


    Wenn du jemanden den HBZ zerlegen und überholen lässt, kostet das vermutlich fast genauso viel, wie selbst einen Neuen einzubauen.


    Bei der Gelegenheit kannst du direkt den Bremsflüssigkeitsbehälter reinigen, da sitzt meißt allerhand Siff drin


    CheeRS

  • Wenn du jemanden den HBZ zerlegen und überholen lässt, kostet das vermutlich fast genauso viel, wie selbst einen Neuen einzubauen.


    Und genau deshalb hat auch keine Werkstatt Interesse daran, einen HBZ (oder irgendwelche anderen Komponenten) zu überholen ...