C3 Automatik, Rückwärtsgang ohne "Einschaltstoß" => Wie geht der Drucklufttest genau?

  • Grüße an die Gemeinde,


    Der Patient ist eine C3 Automatik, verbaut in nem Knudsen.
    Nach einer TÜV-Begutachtung auf der Hebebühne tut es der Rückwärtsgang nicht mehr.
    Vorwärts ist in "D", "1" und "2" alles in Ordnung.
    Aber wenn man in R schaltet hört man zwar, das im Getriebe "etwas" passiert, aber es gibt keinen "Einschaltstoß" und beim Gasgeben passiert dann auch nichts.
    Die Automatik ist aus einem anderen Knudsen und läuft seit vier Jahren ohne Probleme noch am selben Tag gab es keine Probleme, weder vorwärts noch rückwärts
    Das Öl wurde zuletzt beim Umbau, also vor vier Jahren erneuert.
    Ölstand stimmt, Farbe und Geruch sind unverdächtig.


    Da es leicht uncool aussiht, wenn man sein Auto rückwärts immer schieben muss, will ich nun eine Reparatur versuchen.
    Im Forum steht zum Thema "unwilliges Automatikgetriebe" im Wesentlichen Öl und Filter wechseln wahlweise mit oder ohne Lubegard
    Das versuche ich natürlich.


    Allerdings steht im WHB unter "Kein Einschaltstoß in Wählhebelstellung "R" spürbar" der Hinweis:


    "Drucklufttest an Rw.- und und Direktgangkupplung sowie am hinteren Servo durchführen"
    Daneben ist eine Zeichnug und eine Beschreibung, wo man die Druckluft ansetzten kann und welcher Kanal wofür ist.


    "Mit dem Drucklufttest kann die Arbeitsweise der zwei Kolben in den Kupplungskörpern...überprüft werden"


    Das würde ich natürlich ganz gerne machen, denn die Ölwanne muss zum Ölwechsel ja ohnehin runter. Druckluft an den richtigen Kanal kriege ich ja auch hin,
    aber wie kann ich damit die "Arbeitsweise der zwei Kolben in den Kupplungskörpern" überprüfen?


    D.h. ich gebe Druckluft auf den Kanal, aber woran erkenne ich dann, ob ein Kolben richtig arbeitet? Kann man das hören, fühlen oder sehen?


    Ertönt eine göttliche Stimme? ("Siehe, der Kolben funktioniert") oder klettert ein Zwerg mit Pappschild aus dem Luftfilter auf dem steht: "Yo, der Kolben geht"?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich natürlich sehr dankbar, denn wenn man mit dem Test den Fehler eingrenzen kann, kann ich es mir ja evtl. sparen, neues ATF in einen hoffnungslosen Fall zu kippen, nur um dann doch das Getriebe tauschen zu müssen...

  • Sorry, dieses Wochenende wird es definitiv nichts.


    Ich habe gesehen dass man das Steuergehäuse abnehmen muss, und dafür habe ich (noch) keine Dichtung.
    Berger hat die nicht gelistet, bei MM gibt es sie - wirst Du dann auch auf jeden Fall brauchen.
    Ich werde mir die Dichtung bestellen, dann kann ich mal schauen.
    Wird dann aber frühestens nächstes Wochenende soweit sein.


    Gruss,


    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Moin Fabian,


    besorg dir beide Dichtungen: 6003980 & 6003981


    dazu die Wannendichtung: 6020424


    Müsste es bei Ford noch geben.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Danke für den Tip, Bruno ! :thumbsup:


    Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.


    Wie sollte man auch ahnen, dass es bei Ford vielleicht noch Teile für Ford gibt... :dc:


    Die werden schauen, wenn ich da mit Teilenummer reinmarschiert komme. :spitze:

  • Danke Bruno,


    die Chancen stehen wohl recht gut, ist sogar im Internet zumindest theoretisch noch bestellbar.


    Wenn nicht komme ich sehr gerne auf Dich zurück !

  • ok.


    ich muss prüfen, was ich noch aus C3-Zeiten liegen hab.



    schön wäre, wenn du die Abmessungen der Dichtungen hast, will dir ja nix falsches anbieten...

  • So,


    selbstverständlich bin ich noch nicht dazu gekommen das mal nachzuvollziehen, und habe auch gemerkt dass es aufwendiger ist als gedacht ( hinteren Servo muss man wohl auch demontieren, meine Begeisterung hält sich in Grenzen).


    Zum Glück gibt es das ausgezeichnete "C3 Operation and diagnosis manual", das R-Type einmal aufgetan hat und im Download-Bereich herunterladbar ist.
    Leider nur auf englisch.



    Vorwärts ist in "D", "1" und "2" alles in Ordnung.


    Damit dürfte mit den Servo-Systemen alles in Ordnung sein, da sowohl Kupplung als auch Bremsband hier involviert sind ( in "1" beziehungsweise 3. Gang in "D").


    Im Handbuch ist auch beschrieben, wie man den Druckluft-Test auswertet: Ein dumpfer Schlag beziehungsweise ein Anziehen des hinteren Bremsbandes sollen spürbar sein ( Kupplung bzw. Servo). (s.69)


    Das sinnvollste wird wohl sein, wenn Du erstmal die korrekte Befestigung des Schaltgestänges prüfst. (control valve linkage, S.47 wenn ich mich recht erinnere).


    Vorausgesetzt der Ölstand stimmt wirklich.


    Alle Seitenangaben ohne Gewähr.