Maximale Bereifung für Knudsen Taunus

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte gern die maximal Bereifung für den Knudsen in Erfahrung bringen.
    Ja, ich habe die Forensuche genutzt und nach 2 Tagen viele unklare Aussagen gefunden.


    Hätte, wäre, sollten , könnte und müsste.... Usw.


    Nun, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich suche das maximalste Ergebnis in Breite u. Größe, was ohne Bördeln funktioniert
    und trotzdem H-konform ist.


    Ich suche auch händeringend nach der Antwort, ob ich auf die gleiche Felge mit unterschiedlichen Größen
    an Reifen montieren kann. Z.B. Vorn und hinten untersch. Größen .


    Muss es unbedingt auch 13 Zoll sein ?



    Vielen Dank.
    Stephan

  • Ich suche das maximalste Ergebnis in Breite u. Größe, was ohne Bördeln funktioniert
    und trotzdem H-konform ist.


    Die max. Breite ist abhängig von der ET deiner Felge. Die Eintragung mit H kann dir nur dein Prüfer beantworten. Unumständlich dürfte 205/60R13 sein, VA und HA können nach Prüferansicht unterschiedlich sein.

  • Hallo,


    Super, thanx for the quick answers.


    OnkelB
    Kann ich vorn 205 Schlappen und hinten 225er draufziehen, auf die gleiche Felge?
    Ich hab 6Jx13 ET13 und weiß nicht ob ich die verwenden kann.


    Tim
    -dein knudsen ist farblich meinem sehr sehr ähnlich ;-)


    @all
    Wo klemmst denn am meisten beim knudsen
    Vom Standardmaß abgewichen.
    Bei ET im Minus oder im Plus?


    Thanks + Gruss

  • 205/60 13 auf 5,5 Sportstahl hab ich auch drauf, sieht gut aus und läst sich gut fahren. War am Anfang skeptisch , funktioniert aber einwandfrei !

  • begrenzen wird dich schonmal die reifenauswahl. hinten gibt es keine 225 in 13zoll. bei 205 ist schluss, seit neuestem gibt es die 235er wieder, diese sind aber zu breit für 6j.


    205 vorne ist immer knapp, das wissen andere hier besser mit welcher et das passt und ggf. Tieferlegung auf deinem Taunus-Country berrücksichtigen.


    deine plug & play variante aus dem bauch heraus geschätzt mit diesen felgen dürfet 185 vorne und 205 hinten sein, ohne umbauarbeiten und mit guten eintragungschancen auf h.

  • Offiziell nur wenn es das ab Werk so gab.
    Manche Prüfer machen das aber wieder im Rahmen von zeitgemäßem Tuning.
    Und Mischbereifung hat man ja nun auch damals schon gefahren.

  • Hallo nochmal,


    Arghhhhh, was soll ich nur kaufen :-(.


    Eine Keilform wäre auch nicht schlecht,
    Mir fehlen einfach die Erfahrungswerte.


    Bei 185er und 205er Kombination hab ich irgendwie Bedenken
    dass es ein Schmalspur-Rider bleibt und ich mich versehentlich beim Spurwechsel bei der Straßenbahn einhake.
    Bei meinem Audi80 sehen ja schon 195er nach absolut nichts aus.


    Geht auch 14 Zoll mit H? Oder wirklich nur 13Zoll?
    Und wie sieht's denn bei euch aus mir der Optik.


    Ich möchte eine Tiefbettfelge welche aber noch klassisch wirkt und
    auch die gähnende Leere im Radkasten beseitigen.
    Ich habe nicht vor, dort drin jemand über die Grenze der DDR zu
    schmuggeln ;-), also Platzverschwendung :-).



    Hat mal jemand nen Bild, was mich überzeugt dass 205er trotzdem
    geil aussehen?



    Vielen Dank
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Rockebilly ()

  • 6x13 et 19 mit 205ern vorne wie hinten.
    das wäre am einfachsten und sieht auch gut aus.
    und damit kannste den wagen auch im geschmackvollen rahmen tiefer legen.


    ich fahr vorn 205er und hinten 235er auf 7x13 et5.
    aber das erfordert erhebliche eingriffe in blech und fahrwerk und du kannst die karre nicht übertrieben runter setzen.
    und H is damit auch nich.


    ansonsten gibts natürlich auch leute die 14 oder 15 zoll mit H eingetragen fahren.
    prüfer fragen.

  • prüfer fragen.

    Das ist der springende Punkt !


    Machen kann man viel.
    Wenn man aber am Blech nichts ändern will dann können 205er auf 6Zoll ET 19 schon eng sein.


    Ich hab auch schon die 205er auf 7Zoll ET5 gefahren. Dafür muß man halt vorne Platz schaffen und hinten die Kanten umlegen.
    Wenn man das nicht will wirds schnell eng.


    Auf einem 3er Taunus mit H habe ich übrigens 15Zöller eingetragen.
    Ob das beim Knudsen auch akzeptiert wird entscheidet letztendlich der Prüfer.
    In letzter Zeit sind die bei H-Geschichten pingeliger geworden.

  • Hallo Stephan,


    schei...auf H. Wenn Du für Deinen Felgen bzw. Optikwunsch zu viele Kompromisse eingehen musst, dann
    vergiss H und mach das, was Dir richtig gefällt. Die Steuer zahlst Du einmal im Jahr und gut is. Dein Auto
    schaust Du Dir jeden Tag an. Wenn Dir das nicht gefällt, stört es Dich ständig.


    In meiner Sturm und Drang Zeit (1993) habe ich auf meinem Knudsen vorne 5.5x13 mit 185/7013 und hinten
    7x14 mit 235/60-14 gefahren. Auf Ami-Chromfelgen. Eintragung per Einzelabnahme. Damals extra 2x nach
    Mainz gefahren, bis die Sache klar war. Aber ich hatte ihn dann so, wie es mir (damals) gefallen hat.


    Heute würde ich den Knudsen richtig flach machen. So wie meinen Escort Kombi MK2.
    Es gab damals schon T1 mit 185/60-13 auf 7,5x13 ET-5. Oder warum nicht 7x13 ET-5 mit 195/55-13. Die
    Grösse gibt es noch von Uniroyal. Das wär doch was.


    Mir gefallen auch moderne Felgen auf alten Autos. So wie die Pro Tourer bei den Amis. Da lässt sich auch
    was machen.


    Oder mein 75er GXL Coupe mit 8x16 Cossi-Felgen. Ich meine vorne mit 205/50-16, hinten mit 225/50-16. Oder
    vo. und hi. gleich. Ich weis es nicht mehr so genau. Ich hatte einen 2.8er Vergaser mit 5-Gang drin. HA orig.
    mit 3.44. Das Dich ging wie Schmitz Katze. Mann das waren Zeiten.


    H ist nicht Alles. Mach was Dir gefällt.


    Grüsse
    Christoph

  • Zum Glück gibts hier im Outback keine Umweltzonen , hier gibts nur Umwelt
    Bei meinen Walzen bekommt jeder TÜVi nen Schreikrampf :laugh:


    Nick : Du hast wie immer Recht : Zeitgenössisch sollte es sein :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Ich suche das maximalste Ergebnis in Breite u. Größe, was ohne Bördeln funktioniert
    und trotzdem H-konform ist.


    Das sagt doch schon alles aus.


    Gefordert ist sowohl H als auch keine Blechbearbeitung.



    Und wenn man das Ding noch halbwegs normal fahren will dann legt man einen Taunus nicht komplett auf die Erde.
    Das schleift nur unnötig.