Ölablassschraube mit Magnet, Genial oder Blödsinn?

  • Sowas hat erstmal keine Nachteile.


    Dass bei einem alten Motor noch Abrieb entsteht, ist ziemlich unwahrscheinlich. Wenn aber doch Krümel, Splitter oder Brocken beim Ölwechsel am Magnet hängen, hast du vielleicht ein Problem ... irgendwann. Heißt: Du beginnst, dir Gedanken zu machen, was da los ist.
    Oder es ist harmlos, aber bei jeder Fahrt hast du diese verdammten Stücke vor Augen. :stupid:

  • Washer ist der Kupferring.


    Nachteilig ist sowas beim Motor nicht, im Getriebe allerdings macht es mehr Sinn. In meinem Eisenschweingetriebe ist ein Fangmagnet drin, der sitzt allerdings innen drin. Da hängt immer allerhand dran....

  • Hab ich an meiner SR und auch früher schon an anderen Motorrädern gehabt. Manchmal hängt was am Magneten. Wo immer der Abrieb herkommt, es bleibt dann am Magneten. Gibt es bei Louis oder Polo in so ziemlich allen Grössen und Gewindetypen!
    Lars

  • HAllo,


    hab so eine Schraube im Taunus drin seit 800km. Ist aus Ebay für Simson Mopeds. Gewinde ist bei Ford auch M14x1,5. Der Magnet ist aber sehr schwach. Sucht also evtl eine Schraube eines anderen Anbieters (s.o. Louis oder sowas)

  • es kann nicht schaden,wenn man sowas verbaut
    aber extra teuer geld dafür ausgeben muß auch nicht sein
    wie vorgans geschrieben
    im getriebe macht es mehr sinn
    da dort fast alles aus guß-stahl ist+somit schon eher abfall endsteht
    zumal es ja auch keinen filter gibt
    im motor sind die magnetischen teile sehr viel weniger vorhanden
    selbst bei einem alublock laufen die kolben nicht im alu
    und es ist ja auch noch ein ölfilter vorhanden
    wenn man also anläßlich eines ölwechsels eine vorhandene ablasschraubemit magnet verbaut
    macht das gegf ein etwas beruhigendes gefühl

  • zumal es ja auch keinen filter gibt

    Der Filter ist unerheblich, weil nicht der Rücklauf in die Ölwanne, sondern auf der Drucksete der Pumpe gefiltert wird. Abrieb sammelt sich unten, ist aber nur zu einem geringen Teil magnetisch.
    Die Stopfen sind wie Bleiersatz und nützen in der Hauptsache dem, der die verkauft.

  • Magnet gut


    Warum Schraube kaufen. Einfach nen alten Lautsprechermagnet unten an die Schraube magnetisch heften. fertig.
    Alternativ nen Neodyhm für teuer kaufen.

  • Ganz böse sind Festplattenmagneten. Den zurechtstutzen und aufkleben. Dann muss man allerdings aufpasen, dass sich die Kurbelwelle an der Stelle net nach unten hin verbiegt :dc:

  • Ist das nicht mittlerweile Standard .


    Bei Ford einfach ne neue für Ford .... XY kaufen und reinschrauben .... dann braucht man auch die Kupferscheibe nicht mehr ...


    Oder haben die andere Gewinde in den Neuen Ford ....

  • Ein Magnet war bei unserem K30 Chevy Pflicht gewesen. Aber eben in der Getriebewanne.


    In der Motorwanne kann son Ding natürlich auch nix schaden. Allerdings sollte es schon ein vernünftiger - starker sein , also ein Neodyn, nicht das der sich bei jedm Poller selbstständig macht und verrutscht. ( Hallo Kurbelwelle ? ) Deshalb auch nicht zu Groß den Magnet wählen. Ein flacher Stangenmagnet ist die beste Wahl. Das mit der magnetischen Ablassschraube halt ich für Quatsch, oder besser - viel zu wenig

  • hatte ich mal, war bei jedem ölwechsel gut was dran, hab ich mir immer gedanken gemacht,
    bescheuert,
    der motor klapperte auch ein wenig, tat er (hervoragend laufend und mit richtig ordentlicher leistung) unter meinen augen/ohren/gasfuß aber bestimmt 80000km lang, dann habe ich ihn aus den augen verloren.