Mann und Maschine - endlich vereint!

  • Moin,


    ihr kennt die Geschichte von meinem Granada und mir?
    Also: 1977 Kauft ein 75-jähriger Mann einen Granada Turnier 2.6 GLS beim örtlichen Ford-Händler und gibt ihn dort 1988 mit 82.000 km für einen Ford Fiesta in Zahlung.
    Der Ford-Händler stellt den Wagen erst einmal zur Seite und dort steht er dann bis 2001 in einer trockenen Garage im Hinterhof. Ich komme mit dem Mann ins Gespräch, er zeigt mir den Wagen, ich kaufe ...
    und stelle den erst einmal weg, weil ja ein Umzug ins Ausland ansteht.


    2012 schraube ich den Wagen in vier Tagen durch und erneuere im Motorraum alle Schläuche, die Zündung, WaPu etc. plus eine komplette Überholung der Bremse und Umbau auf 5-Gang.
    Damit vibriere ich dann nach Kottenhain und 2013 auch noch nach Thierbaum.


    Nach 13 Jahren in Tokyo und Shanghai bin ich jetzt wieder in Deutschland, in Passau im schönen Niederbayern.
    Letzte Woche habe ich einen Stellplatz gefunden, letztes Wochenende bin ich nach Schweinfurt gefahren, wo der Granni bislang beim Bauern in der Scheune stand.
    Schnell Elektrik durchgesehen und Fluide geprüft und dann ab nach Hause. Hat sich erst ein wenig geziert, der Gute. Aber nach 50km hat sich alles eingeschüttelt, die leichten Standplatten aus den Reifen rausgefahren und der Rest der Strecke war ein Traum!


    Gestern zum TÜV, wo der Granni auf Anhieb die TÜV-Abnahme und die H-Kennzeichen-Abnahme besteht.


    Ich freu mich :klatsch2DC::klatsch2DC::klatsch2DC:




  • Sehr feine Sache!
    Ich wollt Dir grade woanders schreiben, dass Du einen sehr schicken Avatar hast!


    Ier Granada Kombi mit adäquater Motorisierung fahrn ist einfach das beste an der ganzen Ford Sache! :love:
    Schau mal runter von Passau, wenns passt. Ist ja nicht weit hierher!

  • Genau! Anreise aus Passau in jedem Fall deutlich verkürzt ...


    Der Kasten hat hinten Niveaulift mit diesem Druckanschluß / Manometer links im Armaturenbrett.
    Hätte mich gestört, wenn ich noch Raucher wäre. Dort lagen früher immer meine Zigaretten ...
    Funktioniert sogar, die Stoßdämpfer halten den Druck, nach 26 Jahren Standzeit!


    Fotos für den Kalender habe ich schon geschickt ...

  • geile karre :spitze:
    glückwunsch zum kauf 2001, daß mit tüv und H war mit dem wagen ja keine hürde zu der mann gratulieren müßte :D


    ich muß meinen turnier irgendwann doch mal angehen coyo