Hakeliges Zündschloss reparieren beim Taunus

  • Moin,
    Mein Zündschloss hakt sehr oft. Der Zylinder rutscht ein Stück rein, ich muss den dann mit Schlüssel und ein bisschen querstellen rausziehen, dann dasselbe wieder bis es dann mal klappt. Das würde ich genre beheben.
    Gibt es da Möglichkeiten? Ist das für den Laien machbar?
    Es dankt der Kindersitz.

  • immer wieder gut; rest kann nach durchzechter nacht zur rachenraumdesinfektion benutzt werden *roaaaaaaaaaar*


    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Danke, habbsch schon als Tip bekommen.
    Ich hab mal den Lenkstock vom Audi 200 20V zusammengeschmort und seitdem fürchte ich mich davor irgendwo was rein zu sprühen.
    Das war soooooooo ein schönes Auto und ich sooooo ein schlechter Schrauber!

  • Würd ich auch nur als erste Notlösung nehmen, wenn überhaupt. Besser Graphitspray wegen Langzeitschmierwirkung.

  • Am besten nimmt man den Schließzylinder raus, spült den mit Reinigungsmittel richtig schön aus und flutet den dann mit Ballistol oder Graphitspray.
    Dann wieder rein damit und gut.


    Du weisst ja wo Du Hilfe findest ... :rolleyes:

  • Theoretisch ja, ich bin dem Sächsischen Kaninchen in Dein Wunderland gefolgt... Kaum war ich 100m weg verschwanden die Straßen hinter mir, im Rückspiegel schloss sich der Wald und türmten sich Berge und ich sah 3Gesichter grinsend in den Wolken mit Astra Logo im Hintergrund... Kurz, ich weiß nicht wie ich hin und wie ich wegkam und ob ich wirklich da war.

  • Graphit...
    Ist sichergestellt dass das nicht in den Schaltbereich gelangen kann ?
    Nur eine Frage !

  • Ja, Du warst da. Und im Zweifelsfall kann ich Dir ne Adresse per PN zukommen lassen ;)


    TufkaP :
    Eigentlich schon, ja.
    Das Schloss sitzt ja in einem Gehäuse und dreht eine Welle, die in die Schlosskontaktplatte greift.

  • Schließzylinder rausnehmen dann die lamelle die zicken macht ausbauen.
    Kann auch sein das du bei eingestecktem Schlüssel die lamellen die überstehn nur etwas überfeilen musst.
    Oder mal rüberschicken.

  • leutz,


    auch das ist simpelste bauerntechnik - wie alles an den ollen fochts...


    lass' das dingens ersma eingebaut; einen alten lumpen unterlegen und dann ersma mit bremsenreiniger aus der dose in die schlüsselführung reinhalten - ruhig paarmal...


    da kommt dann über jahrzehnte angesammelter staub, pollen, fett, (zuviel) graphit und was sonst für 'ne mumpe raus....


    mit druckluft-ausblaser trockenpusten


    dann wd40 oder meinetwegen ballistol rein


    probieren - berichten...


    wenn's (wider erwarten) nicht funzt ist immer noch gelegenheit für den "großen" plan b: ausbauen usw. ...


    2ct

  • Das mit dem Bremsenreiniger und das mit dem WD 40, das mit dem Graphit und das mit egal welcher Schmiermumpe: lass es. Es wird das Problem nicht lösen. Da drin ist ein Scheibchen krumm. Auseinander wie Gonso sagt.

  • bei ford mag graphit evtl. noch helfen, aber es bleibt halt immer da wo es ist und machts evtl. noch schlimmer.
    bei benz z.b. führt graphit zum supergau in den schlössern.


    tu wie jürgen schrob und sonst wie gonzo und pino.

  • Jetzt tröppelt erstmal seit gestern Abend das WD40 raus auf die bereit gelegte Zeitung. Heissen Dank für den Tip per SMS.
    Ausbau kommt nach dem Düsselnüsseküssen.