07er/H-Zulassungs Deuvet Aktion

  • Tach



    Das Thema wurde zwar schon einmal (oder mehrmals) behandelt aber ich weise aus aktuellem Anlaß doch noch mal drauf hin.
    In der neuen Oldtimer Markt ist ein kleiner Zettel auf Seite 19.
    Diesen kann man rausschneiden oder kopieren.
    Datum und Unterschrift draufsetzen und zur Deuvet Geschäfftsstelle schicken.
    Da ich weiß das ein Großteil der Leute hier im Forum das Blättchen lesen dürfte das kein Problem sein an einen solchen Zettel zu gelangen.


    Dies ist ein Teil der Unterschriftenaktion des Deuvet gegen die Heraufsetzung des 07er Eintrittsalter auf 30 Jahre nach EZ.
    Dies alles ist im Rahmen einer Reform der StVZO geplant.
    Der Oldtimer Weltverband FIVA fordert stellvertrettend durch den Deuvet eine europäische Regelung, die die Defintion "Oldtimer "als Fahrzeuge die 25 Jahre alt sind festschreibt (wie in BeNeLux, Frankreich usw.schon immer).
    Sollte sich bei den Verhandlungen die "europäische Lösung" durchsetzen sähe es für unsere Karren wieder etwas rosiger aus.


    Deshalb sollte sich wirklich jeder die Mühe machen und den Deuvet mit unterschriebenen Zettel zuscheißen.
    Ich habe das Ding rauskopiert und bereits im Freundes- und Kollegenkreis 15 Unterschriften eingefahren.


    Jedem dem das nicht ganz egal ist was aus der 07er /H-Zulassung wird sollte das ebenfalls tun, Leute es geht um euer Geld und um die Zukunft eurer Schätzchen.


    Gruß

  • Moin Leute,


    hab mir heute morgen die Oldtimer Markt gekauft und werde mich auch an der Unterschriftenaktion beteiligen, obwohl ich (noch) keine 07er hab. Das Herauskopieren ist ne gute Idee, Thorsten A. Werd es Dir gleich tun. In meinem Bekannenkreis gibt es einige, die sich für die 07er begeistern.


    Grüße

  • Auf deren HP www.deuvet.de is auch eine Unterschriftenliste zum Ausdrucken. Hatte ich neulich mit beim Betriebsfußball. Die haben zwar mit Oldtimern nix am Hut, trotzdem 15 Unterschriften und nur ein mal Porto! ;)

  • Eben, muß ja nicht bloß nur für Besitzer von alten Karren sein, sondern auch deren Symphatisanten.


    Und im Herbst bekommen wir bestimmt einen neuen Verkehrsminister (dann kann das Rindvieh Stolpe endlich gehen)da muß dann die Oldtimerlobby direkt machtvoll auftretten und die neuen Einlullen.


    Schließlich gehts um mehr als nur um alte Autos sondern um unser blechgewordenes Lebenselixier.


    Gruß

  • Hallo,


    nette Idee - aber: Achtung!
    Lest mal in der OM auf Seite 19 den zweitletzten Satz:


    Ziel der Oldie-Aktivisten (DEUVET) ist eine generelle 25-Jahres-Grenze für H- und 07er Kennzeichen blabla...


    Auf dem zu unterschreibenden Zettelchen steht weiterhin:


    Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie sich dafür ein, dass auch Old- und Youngtimer mit einem Alter von
    weniger als 30 Jahren mit einer speziellen, kostengünstigen Zulassung an Oldtimerveranstaltungen
    teilnehmen können!


    Also erma: möchte ich nicht nur noch an Veranstaltungen teilnehmen können(dürfen)


    zweitesma: eine Zulassung bedeutet immer auch: TÜV


    ...und was das dann bedeutet - naja...harren wir der Dinge...


    nicht falsch verstehen: mir ist auch nicht egal, was mit der 07er Nummer wird; aber: das was der DEUVET will, will ich mit Sicherheit NICHT !


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Ich finde es richtig, sich an der Aktion zu beteiligen. Immerhin sollen die Fuzzys in Berlin mal wisssen, wie vielen Leuten etwas an alten Karren liegt.


    Es kann allerdings sein, dass sich das Thema nach der Bundestagswahl erledigt hat. Eine Regierung ohne Grünstich soll nach ADAC-Infos zu folge weniger Altauto-feindliche Pläne haben.


    Aber trotzdem mitmachen!

  • Zitat

    Original von Taunomatico
    Es kann allerdings sein, dass sich das Thema nach der Bundestagswahl erledigt hat. Eine Regierung ohne Grünstich soll nach ADAC-Infos zu folge weniger Altauto-feindliche Pläne haben.


    Ohne hier eine politische Diskussion anfangen zu wollen: Ich hoffe nicht, dass das ein Aufruf dazu ist im September das Kreuz ausschließlich dort zu machen, wo die wenigsten Kfz-Steuern und der billigste Sprit warten - es gibt noch andere Sachen im Leben!

  • Zitat

    will ich mit Sicherheit NICHT !


    Was willst du denn? Und wer soll deine Vorstellungen vertretten?
    Bestimmt ist der Zettel etwas unglücklich abgefasst aber worum es geht ist uns doch wohlallen klar.
    Und zwar das die 07er nicht auch erst ab 30 Jahren zugeteilt wird.



    Zitat

    Ich hoffe nicht, dass das ein Aufruf dazu ist im September das Kreuz ausschließlich dort zu machen, wo die wenigsten Kfz-Steuern und der billigste Sprit warten


    Naiv zu glauben das ohne Druck von Lobbyisten egal bei welcher Regierungskonstelation sich etwas zu unserem Vorteil ändert.


    Zitat

    es gibt noch andere Sachen im Leben!


    Genau, und zwar die Abschaffung des Dosenpfands.



    Gruß


  • Genau diese Diskussion mittels "Ich beweise Dir mit einem Satz dass ich recht habe" wollte ich vermeiden, aber ich hab wohl leider selbst damit angefangen - deshalb sag ich jetzt dazu nix. :rolleyes:
    Abgesehen davon implizierte meine Aussage gar nichts über Lobbyarbeit, aber jeder kann den Interpretationsspielraum ja nutzen wofür er will.

  • Ich wäre fast dafür, eine ähnliche Aktion ins Leben zu rufen, initiiert von Taunus.de, mit Unterstützung befreundeter Fordclubs oder so.
    Ich brauche den DEUVET nicht, und die mich nicht.
    Die stehen sich selbst im Weg, haben in den letzten Monaten eine ständig sinkende Mitgliederzahl zu verkraften (warum wohl?) und stellen in meinen Augen keine wirkungsvolle Hilfe im Kampf mit den Obrigkeiten dar...das müßte sich auch anders lösen lassen.


    Immerhin leben wir seit mehr als einem Jahrzehnt in der EU, und Regelungen für Autos ab dem 25. lebenjahr sind im europäischen Ausland gang und gäbe, um das zu erläutern brauche ich keinen DEUVET...

  • Falls das jemand in den falschen Hals bekommen haben sollte:


    Ich will hier sicher keine Wahlwerbung machen und habe mich ganz bewusst mit politischen Äußerungen in einem Autoforum zurückgehalten. Das hat hier auch nix zu suchen. Es ging lediglich darum, die Info unkommentiert weiterzugeben. Leider lassen sich 07er und Politik ja nicht trennen.

  • Zitat

    Original von Taunomatico
    Ich will hier sicher keine Wahlwerbung machen


    Nö, so meinte ich das nicht direkt, hätte ich bloß den Mund gehalten... :(

  • Macht nix, wollte es auch nur sagen, weil ich etwas den Eindruck hatte, dass du leicht angefressen bist. ;)


    Leider kann man das ja im Schriftlichen nicht immer so gut erkennen... Aber da wir das ja jetzt geklärt haben... :))

  • Zitat

    Immerhin leben wir seit mehr als einem Jahrzehnt in der EU, und Regelungen für Autos ab dem 25. lebenjahr sind im europäischen Ausland gang und gäbe, um das zu erläutern brauche ich keinen DEUVET


    Nur sind leider die nationalen Steuern noch nicht verbindlich durch die EU geregelt.


    Und es geht uns ja eigentlich auch nicht darum das es eine EU einheitliche Definition des Begriffs Oldtimer gibt sondern das man nicht 1000€ Steuern im Jahr für eine alte Karre die noch nicht 30 Jahre ist zahlt.


    Zitat

    Ich brauche den DEUVET nicht, und die mich nicht.


    Ich auch nicht, alleine schon wenn ich die Abkürzung Deuvet übersetzte bin ich schon als Klubloser von vorneherein ausgeschlossen.
    Da es aber auf weiter Flur momentan keinen anderen gibt der in Berlin den Fuß in der Tür hat unterstütze ich das mal ganz unvoreingenommen.


    Zitat

    Ich will hier sicher keine Wahlwerbung machen und habe mich ganz bewusst mit politischen Äußerungen in einem Autoforum zurückgehalten. Das hat hier auch nix zu suchen


    Warum hat das hier nix zu suchen? Das Thema Kfz Steuer hat mit Politik zu tun und macht mir mehr zu schaffen als das Problem wo ich eine Automatiktraverse herbekomme.
    Und in einem Land wo die Bürokratie mittlerweile ein dynamisches,bürgerfeindliches Eigenleben entwickelt hat sollte man schon einen festen Standpunkt vertretten können und nicht hoffen das alles so bleibt wie es ist oder das jemand anderes einem die heißen Kohlen aus dem Feuer hollt.




    Gruß

  • Ich meinte es in der Art, dass es hier nix zu suchen hätte, wenn ich oder jemand anderes hier ganz bewusst Werbung für eine bestimmte Partei machen würde.


    Jede andere allgemeine Info zu dem Thema gehört natürlich hier hin.


    So, und jetzt stelle ich mich gedanklich auf das Treffen gleich ein! ;)

  • @ taunomatico:


    Ich finde die Idee gut, was gegen die organisierte Staatsabzocke zu machen, keine Frage. Daher habe ich angesprochen, ob man das nicht auch selbst in die Hand nehmen könnte; Unterschriftenaktionen gegen Walfang haben wir damals auch ohne den WWF hinbekommen...


    Und natürlich gehört das auch hierhin, schliesslich betrifft es uns ja alle. Und da ist jeder Gedanke wertvoll.

  • Zitat

    wenn ich oder jemand anderes hier ganz bewusst Werbung für eine bestimmte Partei machen würde.


    Selbst das währe noch unschädlich (sofern es keine verfassungsfeindlichen Organisationen sind).


    Wüßte ich endlich was zum Teufel ich am 18.09 wählen werde, könntet ihr das auch gerne wissen sofern das überhaupt einen interessiert.


    Momentan kann ich nur empfehlen bei der Wahl am 18.09 sich genau zu überlegen ob man, sinngemäß lieber Katzen-oder Hundescheisse wählen will.
    Wenn man das Zeug erstmal am Schuh kleben hat ist es nämlich völlig egal woher der Geruch kommt.


    Aber ich glaube ich werde die sechs hier wählen, scheinen gute Politiker zu sein.Und wenn nicht ist es mir auch schnuppe.

  • Ich werde das wählen, was sich nicht menschenverachtend engagiert und/oder mit den Grünen koaliert.


    Die Grünen sind böse und müssen zerstört werden.
    Wo sind die Borg, wenn man sie braucht?

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    [Aber ich glaube ich werde die sechs hier wählen, scheinen gute Politiker zu sein.Und wenn nicht ist es mir auch schnuppe.


    Überredet - ich wähle auch die Kärcher-Partei, hört sich doch gut an :O
    Die werden mit Hochdruck an der Sache (was auch immer) arbeiten. :))

  • Zitat

    Die werden mit Hochdruck an der Sache (was auch immer) arbeiten.


    Bei dem Parteivorstand würde ich auch ständig unter Hochdruck stehen.


    Gruß von der Volksfront zur Befreiung des Rheinlandes