P7 26m Lenkradspiel

  • Moin !
    Kann man bei einem Ford 26m P7b das Lenkgetriebe einstellen ?????
    Habe heute einen 26m probegefahren und stellte fest das das Lenkrad gefühlte 5cm und mehr Spiel hat , den Verkäufer darauf angesprochen, sagte er man könnte das Lenkradspiel am Lenkgetriebe einstellen und laut TÜV alles okay (Auto hat TÜV neu). Da ich noch nie einen P7 gefahren bin , habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit wieviel Spiel,oder wie direkt die Lenkung beim P7 ist. Natürlich ist das alles eine Gewohnheitssache (laut Verkäufer) aber normal ist es sicherlich nicht.
    Mfg. Jürgen

  • Ja kannst du einstellen. Habe ich auch gerade gemacht.
    Kontermudder der Einstellschraube lösen. Einstelschraube mit 45cmkg drehmoment festtüddeln. Dann Einstellschraube ne viertel umdrehung zurückdrehen, dann kontermudder fest.....bier trinken

  • Danke für deine Antwort , nur macht das soviel aus ! Bei der Probefahrt bin ich in einen Kreisel eingefahren und habe mich regelrecht erschrocken, wo ich nach rechts lenkte , da kam nichts , nach einer gefühlten halben Lenkradumdrehung reagierte erst das Auto.
    Wenn es mit der Einstellung getan wäre , würde ich den 26m nehmen, müßte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen oder brauch man da altgedientes Fordfachwissen?
    Es ist mir ein Rätzel wie der Ford bei dem Lenkradspiel TÜV bekommen hat und es ist schade denn wir waren uns schon einig, bis es zur Probefahrt kam.

  • Der Unterschied ist merkbar, aber so wie du das schilderst, hört sich das nach den Buchsen vom lenkhebel an.
    Glaube das Teil heisst so. Mein P7 hatte richtig spiel in der Lenkung, habe lenkgetriebe nachgestellt und die Buchsen neu gemacht und gut ist.

  • Okay danke, werde den Verkäufer nochmal darauf hinweisen ob er es behebt , denn es kann alles oder nichts sein vom Arbeitsaufwand, denn bei einem Kaufpreis von über 6 K kann man erwarten das sicherheitsrelevante Technik in Ordnung ist.

  • Auto auf die Bühne, gucken.....dann kaufen, oder auch nicht. Bier trinken.

  • Vermutlich hat er Servo, ass macht den "teigigen" Eindruck nicht besser. Wie moppel schon geschrieben hat - wirkt oft Wunder. TÜV hin oder her.......Spurstangen und -köppe, wenn möglich Radlagerspiel durchaus auch nochmal ckekken.............

  • Joo, hat Servo und nach der Probefahrt sagte ich dem Verkäufer , da müßten wir mal irgendwo auf die Bühne , was natürlich nicht ging . Bin mir sicher das da noch mehr dahinter steckt, ist natürlich alles zu beheben , aber in dem Preissegement , kaufe ich nicht gleich wieder Ärger und Arbeit ein.

  • Dann soll der Verkäufer das beheben, oder ein paar Scheine runter gehen. Der Winter steht vor der Tür und bis zum Frühjahr hast den fit.
    Is es der silberne 26 M ???

  • Sehe ich auch so, bei dem Preis reinsetzen los fahren und Spass haben. Habe mittlerweile das Gefühl das ich zu sehr von meinen Oldtimern ausgehe ,wo sicherheitsrelevante Dinge einfach Pflicht sind egal ob die Karren 40 Jahe alt sind oder nicht.

  • das ist egal wie teuer ein auto ist. Wenn frisch TÜV muss alles Sicherheitsrelevante tiptop sein.


    egal ob 200€ -, 2.000€ - oder 20.000€ Auto


    Der TÜV muss das übersehen haben...

  • Ja, kann durchaus sein wenn der Tüffi nicht mit dem Auto gefahren ist , aber spätestens auf der Rüttelplatte hätten die es merken müssen. Aber wie das mit den alten historischen Wagen manchmal so ist , da wird es nicht so eng gesehen ist auch okay , aber nicht mit so einem Spiel im Lenkrad. Der Verkäufer verweiste mich auf den TÜV-Stempel 6.16 alles gut, nee der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.Hätte die Karre echt gekauft Zustand 3 , zwar neu gelackt und gespachtelt, aber guter Allgemeinzustand wäre zufrieden gewesen. Aber im Gespräch hat sich das so ergeben das ich den Mangel selbst beheben soll für 250 Euro Preisnachlass und da waren wir immernoch über 6000 Euro. Und in der Preisklasse scheiden sich die Geister , da möchte ich ne Karre haben die ausser Wartungsarbeiten läuft, fährt und Spass macht.

  • was für ne rüttelplatte?


    ansonsten bleibt: hochheben und gucken/wackeln. kann ne kleinigkeit sein, bei der 250€ preisnachlass ein guter kurs ist. oder halt nicht.


    btw: tüv-stempel ist ja auch schon wieder 5 monate alt. könnte ja theoretisch auch danach erst was hopps gegangen sein. hochheben, gucken. und freuen oder nicht.

  • Ich meine die zwei Metallplatten beim TÜV die hin und her gehen um defekte Traggelenke zu entlarven bzw. heute werden die Autos vorne angehoben und per Sichtprüfung und Schraubenzieher nach def. Querlenkerbucherbuchsen usw. gefandet. Hochheben ,wackeln, gucken auf ner Hebebühne wäre ideal ,aber dazu muß der Verkäufer erst einmal bereit sein und da geht es doch schon wieder los. Der weis auch "Wer suchet ,der findet" und das ist nicht verkaufsfördernd, weis ich auch.Hätte ich eine Hebebühne oder Grube und die evtl. defekten Teile zu hause z.B Lenkgetriebe,Traggelenke, Spurstange usw. und das Wissen um die Lenkung selbst wieder instantzusetzen wäre der Deal wohl über die Bühne gegangen.

  • Wieviel km hat denn der drauf?


    ich frag nur, weil die lenkungen vom p7 an sich eigendlich unproblematisch sind. Kommt selten vor, das eine so mechanisch defekt ist, das sie so viel spiel hat. Grand von den servos hab ich sowas noch nicht gehört. Übrigens kannst du servis nich nachstellen, das ist quatsch. Und ersatz ist teuer (ca. 250 €) und schwer zu finden.


    Aber, ich denke auch eher, das es due zwischenwellenbuchsen sind. Die sind leicht selber auf auffahrranpen zu wechseln und kosten glaub ich 15 €.
    Das ist eigenlich eher der typische p7 fehler, war bei mir auch so.
    aber schau lieber richtig, ruf nochmal den verkäufer an, sag ihm das. Wenn es sicher nicht das getriebe ist, nimm ihn. Der rest ist billig zu reparieren, da kommste nicht auf die 250€ Preisnachlass

  • Ben, was is mit der Einstellschraube vom Lenkgetriebe ?? Kann man das nur einstellen, bei Fahrzeugen ohne Servo
    Habe keine Mädchenlenkung, bei mir hat sich die Kontermutter losgerüttelt. Nachgezogen und glücklich.

  • Bei den normalen lenkungen kannst das so machen, die servos haben nicht diese möglichkeit. Die sind innen auch komplizierter aufgebaut...

  • Hallo Jungs , danke für eure Antworten der Knackpunkt liegt immer noch beim Preis, in der Preisklasse muß es einfach möglich sein das Auto zu kaufen ,Schilder anschrauben und ohne Schweißausbrüche 120 KM nach hause fahren. 26m hin, 26m her ,es ist doch schon Schei....e wenn man über 6.000 hinlegt und man nicht weis ob man zu hause ankommt .
    Werde mich noch mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen das er es behebt und dann sehe ich weiter , aber es wird wohl so kommen das er es mit 250 Euro nicht hinbekommt. Hinzu kam auch noch das beim Ganghebel fast keinen Widerstand mehr da war (beim einlegen der Gänge) , quasi ausgenudelt . Ging davon aus das die Druckfeder ferig ist, aber der P7b hat ja eine Gestängeschaltung , weis ich auch nicht ob man das einstellen kann oder erneuern muß. Hinzu sagte er mir die Kupplung hätte er neu gemacht , die kam aber am letzten Zapfen , also recht spät . Blinkerlicht in den Amaturen blinkte das Batterielicht statt das grüne Blinkerlicht. In der Anzeige stand "Motor überholt " alle Belege vorhanden! Was war, Motor selber überholt , sämtliche Belege vorhanden was war , das der Brief , Schein usw. vorhanden ist. Das waren alles noch Dinge wo ich großzügig darüber hinweg geschaut habe, wir Wissen alle das es sich um ein Auto handelt das über 40Jahre alt ist, aber bei der Lenkung war dann halt Schluß.
    Man könnte Romane schreiben über so manche Autokäufe , was man da so alles erlebt es ist zum Schmunzeln , aber auch manchmal zum Kotz....n.

    2 Mal editiert, zuletzt von hells-belz ()