Empfehlung für Schweissen mit 230V - WIG oder Fülldraht?

  • Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach ein *guten* Schweissgerät, beosnders für Blechstärken <1mm. Blöderweise hatte ich in meine Garage keinen Drehstrom legen lassen, verfüge also nur über 230V.
    Bislang war Schutzgas ja für mich das Maß der Dinge, aber ein Bekannter hat mir von sehr guten Erfahrungen mit Fülldrahtschweissen berichtet. Der Charme dabei wäre, nicht ständig mit sperrigen Flaschen hantieren zu müssen (mein Platz ist leider eingeschränkt bzw. die Doppelgarage und die Werkstatt sind zu voll), auch wenn der Fülldraht natürlich teurer ist als normaler Schweissdraht. Bei meinem Verbrauch ist das aber völlig unerheblich.
    Habt ihr dazu Erfahrungen damit gemacht, ist ein *gutes* Fülldraht-Schweissgerät auch für Karosseriebleche geeignet und wenn ja, habt ihr eine Empfehlung für ein Gerät so bis ca. €400?


    Dank&Gruß,
    Uli

  • Fülldraht ist Schrott - da kannst du gartenzeun mit schweißen, wig ist unnötig bei Fahrzeugblech, Schutzgas mit 230V ist kein Problem.

  • Kauf ein Schutzgasgerät. Wie der Onkel schon schrub, Fülldraht ist was für Bastler. WIG macht meiner Meinung nach im Karosseriebau keinen Sinn, ich fummle mich grad selbst in die WIG Thematik ein.


    230V bei Schutzgas ist kein Problem, bis zu einer gewissen Amperestufe arbeiten die sowieso nur mit einer Phase.


    CheeRS
    Seinfeld

  • danke für eure schnellen Antworten. Ihr würdet WIG also grundsätzlich für Karosseriearbeiten nicht empfehlen? Hab' früher in der Werkstatt nur konventionell MIG geschweisst (und das ist schon 20 Jahre her), deshalb fehlt mir der Vergleich von Schutzgas zu WIG und zu den Vor- oder eben auch Nachteilen. Grundsätzlich lese ich ja viel Gutes über das WIG-Verfahren. Ich möchte aber nicht unbedingt kostspielig erkaufte schlechte Erfahrung machen, das Hobby ist schon teuer genug, darum frage ich lieber vorher hier mal rein

    2 Mal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

  • WIG-Schweissen erfordert schon deutlich höhere handwerkliche Fähigkeiten - ich lerne es auch gerade, aber nur zum basteln.


    Mit einem High-End-Gerät das pulsen kann ist es vielleicht einfacher, aber so viel willst Du ja vermutlich auch nicht ausgeben.


    Und ohne Flasche wird es beim WIG-Schweissen auch schwer...


    Wo wir gerade bei den Flaschen sind:


    Es gibt 2kg CO2-Flaschen, die nehmen nun wirklich nicht viel Platz weg. Ich habe sogar eine noch kleinere, die ist wahrscheinlich 1.5 oder 1Kg.


    Spritzt zwar mehr als mit Argon, aber die Flaschen sind auch deutlich günstiger.

  • Klar ist Wig nicht schlecht.
    Nur für 400 Öcken bekommst du nix gescheites. Ein gutes Wig wie z. B Trans Tig geht mit 220 Volt auf über 200 Ampere.
    Kostet 2700 €
    Hab zwar selber ein Gerät nutze es aber meist nur für Edelstahl bzw.Krümmer wobei ich die oft mit Mig Mag vorbrate und mit Wig nachziehe wegen der Optik,das sieht dann schon toll aus.
    Ansonsten wüsste ich nicht wo man am Auto was zu wicken hätte.Zudem brauchst du einen Helm der automatisch abdunkelt da dir sonst die Hände ausgehen. Oder kannst du Schweißschild ,Draht und Schweißkopf gleichzeitig halten ?
    Hab schon versucht Bleche stumpf zu schweissen, das geht auch ,aber nur wenn du Kupfer hinterlegen kannst damit die Wärme abgezogen wird sonst hat man nur Löcher.
    Grundausstattung ganz klar Mig mag.

  • WIG ist für Karobau totaler Quatsch. Abgesehen davon, das Wiggen sehr teuer ist, ist der Wärmeeintrag in die dünnen Bleche absoluter Unsinn.
    Fülldraht ist super. Für den, der dir den Mist verkauft.
    Kauf dir ein MIG/MAG, eine Eigentumsflaschwe und fertig. Das tut einmal weg, in fünf Jahren freust du dich drüber. Selbst einfach Geräte, (Güde, etc) machen so ein bissl Dünnblech locker auch mit 230 V. Vergiss die CO2 Geschichte. Wenn man selbst nicht schweißen kann, ist es schon gut, wenn zumindest die Mischung stimmt. Nimm Arcal oder sowas. Das geht super. Viel besser als mit CO2.

  • wig is kostet mehr, aber die nähte sprechen für sich! wen mans raus hat is auch dünblech kein problem! der wärmeeintrag is auch nich größer als mit mag, gs bringt viel wärme ins blech, das is wirklich ne kunst, aber wig doch nich!!! fülldraht auf jeden fall schrott, mag zum lernen perfeckt!!!

  • ...vielen Dank für eure Antworten. Keine Ahnung, warum mir mein Bekannter so vom Fülldrahtschweisssen vorgeschwärmt hat. Aber so wie ich ihn kenne, ist er zwar ein wirklich netter Typ, aber wenn etwas *irgendwie* funktioniert ist das für ihn völlig ausreichend. Ich werde also in Richtung MIG mit vernünftigem Schutzgas losziehen und mir ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machen!

  • nochwas zum gas, im baumarkt gibt es auch schweißgas arcal, corgon wie auch immer der hersteller das nennt, eine mischung aus co2 und argon. der baumarkt hat den vorteil das man einmal pfand bezahlt rund 100eur und dann kann man die flasche behalten bis sie leer ist und geht dann hin und tauscht sie infach um oder gibt sie zurück, der nächste vorteil zum gashändler der freitag mittag zu macht sind die öffnungszeiten, weil die flasche immer dann leer ist wenn man nach feierabend was machen will.

  • Vergiss die CO2 Geschichte. Wenn man selbst nicht schweißen kann, ist es schon gut, wenn zumindest die Mischung stimmt. Nimm Arcal oder sowas. Das geht super. Viel besser als mit CO2.


    Das ist natürlich wahr. Bei Linde heisst das Corgon18, anderswo auch Tycon 18. Also 82% Argon, 18% CO2.

  • noch ne kleine Runde Klugscheissen zum Thema Fülldraht: Fülldraht ist eher geeignet für dickere Bleche/Stähle/Material da der Einbrand deutlich größer/tiefer ist - also eher weniger geeignet für Karrosseriebleche.
    Anständiges MAG-Gerät und losbruzeln.


    Ich hatte erst selber so ein Baumarkt-MIG/MAG-Teil, was gar keinen Spass gemacht hat. Über die Kleinanzeigen der Bucht ein gebrauchtes älteres Rehm geangelt und damit habe ich selbst als blutiger Anfänger meinen Auspufftopf ohne Probleme zusammengebruzelt....und er hält dicht :ct: