Glassonnendach im GXL Coup

  • Hallo, mal eine schne Frage am Rande:


    In meinem Neuerwerb einen 71er GXL Coup hat irgend so ein Dsel ein fieses Glassonnendach in grauer Vorzeit eingebaut. Ich glaube ich mu nicht sagen, da das ziemlich verboten aussieht. :(
    Jetzt meine Fragen, ist es mglich das Loch wieder irgendwie dicht zu bekommen?
    Ich habe mal was von irgendwelchen Blindkappen gehrt. Wei jemand was darber?
    Bietet noch irgend ein Hndler neue Vinyldcher an?



    Oder was ganz klasse wre: :O :O Hat noch jemand ein abgeflextes Coupdach mit oder ohne Schiebedach zufllig in der Ecke liegen ?


    Bin fr alle Antworten dankbar. :]


    Gru Jens

  • zuschweien geht, hat nen kumpel vonmir auch schon gemacht, ist aber sauschwer, da sich die dnne dachhaut schnell verzieht.


    Venyldcher must du dir beim sattler anfertigen lassen. blo kein gebrauchtes.


    teile hab ich leider keine...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    zuschweien geht, ist aber sauschwer, da sich die dnne dachhaut schnell verzieht.


    jau, das ist noch milde ausgedrckt. Da musst du dir echt einen Fachmann suchen. Der sollte vor allem nach dem Schweien/Schleifen mit Ausbeul-Hammer und evtl. Flamme umgehen knnen. Frag doch mal diese Beulenknstler, was die davon halten. Ich wrde mir das selbst dann nicht zutrauen, wenn ich vorher bei hunderten von Autos aufm Schrottplatz gebt htte.
    Die Mglichkeit mit dem abgeflexten Dach von einem unrettbaren Coupe wrde ich an deiner Stelle eher vorziehen.


    @jemiro: ich wei nicht, welche Stadt in Niedersachsen "Rocktowncity" ist, aber: lebst du in der Nhe von Bremen? Kennst du jemanden, der dort bei Mercedes als Flaschner bzw. auf der weien Platte arbeitet? Die knnen das Blech glaube ich auch gerade bekommen. Eventuell

  • auch das aufschweissen eines neuen dachs ist kein kinderspiel (zumindest wenn die tren hinterher noch gut schlieen, und die scheiben wieder ihren alten sitz haben sollen) und bevor ich im selbstversuch meinen wagen in den zustand vollschrott befrdere wrde ich lieber mit dem scheisonnendach leben, oder geld frn echten fachmann ausgeben, den wrde ich auch fragen ob lieber ein anderes dach oder zuschweien. vielleicht ist ja auch hier im forum ein solcher der bislang nur noch nichts geschrieben hat.

  • wie sieht das denn im Moment aus? Weil du wegen Venyldaches fragtest: Is da noch eins drauf? Ansonsten wre es doch eine mglichkeit ein Vinyldach aufzuziehen und auch auf das Glasdach Vinyl zu kleben. Nen fachmann sollte das doch gut hinbekommen. Dann fllts net mehr auf und es gab ja auch Schiebedach frn taunus (ob beim Coupe wei ich nicht). Und von innen vielleicht lackieren oder passend zum Himmel irgendwas basteln - sooo unpraktisch is son Dach ja nicht. Und Plastikteile wie z.B. Hebel knnte man mit (Kunst)leder beziehen (lassen). Dann wird das Ganze vielleicht geflliger...


    Cu Se


    nderung: Ich hab jetzt aus "Venyl" "Vinyl" gemacht, damit unser Saschi auch zufrieden ist ;) Hatta ja recht - wir nach 80er knnen oftmals mehr mit "Macrolon" als mit "Vinyl" (<- siehste Saschi? bin lernfhig! :D )anfangen...

  • Ja ja die Jungspunde ab Geburtsjahr 1980....


    Es heit Vinyl, gibt's auch in Scheibenform mit Musik drauf.


    Nur mal so, tut beim Lesen immer so im Auge weh...

  • Schau mal hier . Wenn das jetzige Sonnendach nicht zu gro war, liee sich vielleicht ein Stahl-Schiebedach einbauen. Auch wenn das auf der Internetseite von Webasto nicht zu sehen ist, aber in der Oldtimer-Markt wurde mal beschrieben, dass die auch Teile im alten Stil mit Kurbel einbauen.


    Preise unbekannt

  • ja sonnendach ersetzen ist eine gute idee,
    in den taunus gehrt ab werk allerdings ein golde-schiebedach (wie auch in capri und p7). ob es die firma noch gibt wei ich nicht und auerdem vermute ich, da das egal ist obs die webastos im taunus gab oder nicht (im granada wurden ja die webasto schiebe-hebe -dcher verbaut.
    falls die ffnung zu gro sein sollte, wre es evtl. noch eine mglichkeit ein faltdach einzubauen (die gibts grer und heute sind die auch dichter als in den alten enten aus denen die meisten leute die ja kennen.
    vorher evtl. noch beim tv nachfragen (schiebedcher sind schlielich eingetragen, ich wei aber auch nicht warum). und wies mit falt- oder rolldchern aussieht wei ich nicht, ich knnte mir vorstellen, da die die stabilitt verndern.

  • die mssen eingetragen werden, weil die statik des fahrzeugs verndert wird...


    Cu Se

  • Hallo alle zusammen,


    vielen dank schon mal fr die vielen Informationen. :)


    Nachdem ich jetzt mal so alles durchgelesen habe, ist die Lsung von David fr mich erstmal die eleganteste. Nachrstschiebedach von Webasto "hollandia 700". :]
    Jetzt mu ich nur noch mal rausbekommen was so ein Teil ungefhr kostet, ist bestimmt nicht billig. :(


    Ich habe mich mal auf der Suche nach neuen Vinyldchern gemacht und bin tatschlich fndig geworden.www.opel-oldtimer-store.de Ich habe da mal angerufen, und die sagten mir ich sollte einfach das alte Vinyldach herschicken, und die nhen eins nach der Vorlage. Preis 169 . Sind zwar auf Opel spezialisiert, Taunus und andere sind aber kein Problem. :)


    Gru Jens

  • ... das nenn ich dochmal freundlich ;) sogar nem ford nehmen sie sich als Opelaner an... Und den preis ist ok find ich...


    Cu Se

  • @ jemiro
    in DM hat das um die 1000 gekostet!
    und in Verbindung mit Vnil-Dach knnte es Probleme mit dem Beziehen geben. Wollte nur anmerken, dass du das zu bedenken hast. Immer noch besser, als das Dach auf Risiko mit Schweien zu verhunzen.
    Ansonsten verzichte doch auf das Vinyldach. Das Coupe sieht meiner persnlichen Meinung nach auch ohne gut aus. Besser, als wenn es schlecht bezogen wurde.


    Anekdote aus den 80ern:
    Selbsthilfewerkstatt: Golf-Faher will Sonnendach ausm Supermarkt einbauen. Zeichnet falsch an. Sgt zu groes Loch aus dem Dach. Wir anderen gucken zu und amsieren uns. Der Typ wird immer nervser und will einen Blechstreifen einschweien. Fngt an zu heulen, klebt alles mit Plastikfolie und Klebeband zu.
    Das wir den ausgelacht haben, war schon ok. War halt nur ein Golf.