Aus welchem Fahrzeug kommt dieses 5-Gang OHC Getriebe ?

  • Mahlzeit,
    um abzuschätzen, wie groß meine Tachabweichung sein wird, bzw. ob sich ein Umbau des Tachoantriebes lohnt, würde ich gerne wissen, aus welchem Fahrzeug dieses 5-Gang OHC-Ding stammt und noch lieber, welche Diff-Übersetzung dahinter hing:




    Wäre das die richtige Nummer zur Identifizierung ?


    Infos habe ich keine zu dem Getriebe; mech. Tachoabgang + geschraubter Schalthebel - mehr kann ich nicht liefern! :dunno:


    Dank + Gruß´
    Stefan

  • Ich lese das Thema Tachoabweichung immer wieder und kann die Sorge nicht nachvollziehen.
    Fahrzeuge nach 1990 dürfen beispielsweise eine Abweichung von +10%+4km/h haben. Diesen Wert konnte ich bisher mit noch keinem Umbau überbieten. Habe nie auf die Übersetzungen geachtet. Nach unten hat ein Tacho grundsätzlich nie gestreut.
    Die Übersetzungen und Abrollumfänge der Fahrzeuge in denen so ein Getriebe verbaut war (OHC: Scopio/Sierra/Capri/Granada..) lagen immer dicht beianander. Aus einem Transit ist dieses Getriebe ja nicht.

  • alphonx ist eine überkorrekte mittel-kleine schwuppe mit drang zur perfektion.
    mein jetziges taunusgetriebe zeigt nüscht an, weil wellenantrieb kapott. da fahr ich halt nach drehzahl.




    bring den motor schwuppe... :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • alphonx ist eine überkorrekte kleine schwuppe mit drang zur perfektion.


    82%ige Zustimmung - bitte ersetze noch "kleine" mit "mittel-kleine". Danke.


    kann die Sorge nicht nachvollziehen


    Der Tacho zeigt jetzt perfekt korrekt an und das will ich beibehalten und nicht "diskutieren".
    Es ist keine "Sorge", sondern mein Anspruch. Basta.

  • Und das wird auch der einzige Weg sein. Anhand der Nummer kann dir sicher keiner sagen, was da für ein Kahn drumrum war, was der für eine Achse drunter hatte und wie groß die Reifen im Auslieferungszustand waren.

  • Ich lese das Thema Tachoabweichung immer wieder und kann die Sorge nicht nachvollziehen.
    Fahrzeuge nach 1990 dürfen beispielsweise eine Abweichung von +10%+4km/h haben. Diesen Wert konnte ich bisher mit noch keinem Umbau überbieten. Habe nie auf die Übersetzungen geachtet. Nach unten hat ein Tacho grundsätzlich nie gestreut.

    Kommt wohl auch immer auf die Übersetzung an die man selber fährt.
    Und wie wichtig einem das ganze ist.
    Der lila Kombi kann jedenfalls gut daneben liegen.
    120 auf dem Tacho sind lt. GPS gerade mal 99 Km/h ....

  • beim p7 kommen 100 nach tacho bei echten 110 raus. wer will auch sagen dass da nicht vorher schonmal gepfuscht wurde...

  • man kann das ritzel doch gefahrlos rausnehmen+ die zähne zählen+mit dem "alten" vergleichen



    Und das wird auch der einzige Weg sein. Anhand der Nummer kann dir sicher keiner sagen, was da für ein Kahn drumrum war, was der für eine Achse drunter hatte und wie groß die Reifen im Auslieferungszustand waren.



    Word. Das war auch das Einzige, was beim Weißen geholfen hat, nachdem er vorher je nach Geschwindigkeit / Drehzahl 5 - 15 km/h dazugelogen hat. :pp:



    Ich weiß, ich hab eh keine Ahnung, stimmt auch. Aber die 2 o.g. Herren haben, und auch der Anders, der mir damals gesagt hat, was für'n Ritzel rein muß.



    :hu:

  • Anhand der Nummer kann dir sicher keiner sagen, was da für ein Kahn drumrum war, was der für eine Achse drunter hatte und wie groß die Reifen im Auslieferungszustand waren.


    Ich hatte gedacht/gehofft/geglaubt, daß wie z.B. bei Benz die Getriebenummer eindeutig einem Fahrzeug zuzuordnen ist - wird sicherlich auch hier so sein, da das Blechfähnchen wohl genau den Zweck erfüllt, sich einem bestimmten Modell mit einer bestimmten HA-Übersetzung und definierten Reifengrößen zuzuordnen.
    Gut - wenn dieser Schlüssel für Ford-Kisten nicht verfügbar ist, dann ist das hier sinnlos.


    Letzte Frage, um in baldiger Zukunft die Zeit bei einem extrem devoten Lustsklaven hier aus dem Forum nicht überzustrapazieren:


    Wieviele Zähnchen hat das Tachoritzel einer 4-Gang-Schaltkiste mit 3,89er HA ?

  • o.k. - dann noch ´mal bitte ganz auf Anfang für mich (da ich auch noch neue Simmeringe für den Klotz brauche):


    Was ist das für ein Ding:
    Ein T5, ein T9 ein MT75 ?
    Bzw. wie kann ich das erkennen ?!


    Danke + Wohlsein,
    Stefan