38er Solex EEIT ab 82

  • Ich habe mit Herrn Liebl gesprochen und der sagt mir, dass ich mir einen guten 38er EEIT ab Baujahr 1982 besorgen soll.

    "Den 82er Vergaser erkennt man daran daß er nur noch unten 2
    CO-Schrauben hat, und die Leerlaufdrehzahl über eine kleine
    Rändelschraube am Drosselklappenhebel erfolgt, da wo der Gaszug dran
    hängt.
    "


    Also suche ich so einen und habe dann quasi automatisch einen 35er EEIT abzugeben.


  • Grundleerlauf wird an der Rändelschraube und den beiden seitlichen Schrauben (3) eingestellt.
    Mit 1(Drehzahl) & 2(Gemisch) wird danach das Umgemisch eingestellt.

  • Den Hr. LIDL meint, hat schraube 1+2 nicht .Da sitzen Düsen hinter ner Blombe.
    Habe ich gerade gelernt :uwe:
    Habe soeinen 38er eeit und würde den gerne tauschen, aber nicht gegen nen 35er.

  • dann braucht er aber noch Umbauzeugs, weil Weber und Solex versch Platten haben.
    @rage 607
    was hast du für ein Budget? Evtl habe ich einen über.Der soll auch nicht soviel kosten, wie der bei MM.

  • ich hab jetzt schon so einen solex gefunden und der wurde mir jetzt auch schon von mehreren empfohlen bzw. aus eigenem anbau für gut befunden.
    die weber sollen ich so geil einzustellen sein. wobei die sicherlich bei etwas schärferen motoren besser sind.
    ich werd es sehen. sonst komme ich auf dich zurück. hast du denn nen weber oder nen solex über und was willste wohl haben. vll tu ich mir einen auf lager.

  • Der Weber hat bei mir auf meinen 2.8er ohne Umbausatz gepasst. Bohrung Ansaugbrücke und Zwischenplatte waren volkommen identisch zum Weber.
    Beim Solex 35 EEIT braucht man einen Umbausatz.

  • Auf die Köln-V6 gehören, mit Ausnahme der späten 2.0, immer Solex-Vergaser.
    Wenn der Weber passt und ein Solex EEIT nicht, egal ob nun 35er oder 38er, dann wurde schon mal was passend gemacht.