Kardan im Getriebe

  • Hallo


    ich hab heute mein 5-Gang Granada Getriebe (V6) eingebaut, und die originale Kardanwelle eingepflanzt. Nu schaut das aber ein wenig komisch aus!
    Der Abstand zwischen Getriebeende und Hardyscheibe ist ein wenig zu gro glaub ich. Die Hlse, die ins Getriebe ber die Verzahnung Gesteckt wird, knnte noch ganze 30mm weiter rein.


    Hat wer ne Ahnung welcher Abstand normal ist?



    Gru Stefan

  • Na dann bin ich aber erleichtert!


    Hab schon gedacht, dass es vielleicht mit der Automatik Traverse zusammenhngt, die bei meinem Glck doch nicht passt! :D


    Jetzt hab ich nurmehr das Problem, dass ich keinen Platz mehr fr den Khler habe.


    Ich hab heut nmlich Hochzeit gefeiert und meinen 2,9er in den Taunus implantiert, und bei dem Motor ist die Wasserpumpe und der Viscolfter so lange, dass er in den Khler reinsteht. Hat da schon jemand was von dem Problem gehrt?
    Knnte da ein elektro-Lfter passen? ?(

  • passte bei meinen beiden umbauten auch nicht. viskolfter im taunus passt nicht. bei keinem V6. ich habe einfach ne wasserpumpe (gibt fr ganz kleines geld NEU bei ebay) drangeschraubt und nen BMW-lfter davorgehangen - dann passts - aber ich will auch auf E-Lfter umbauen. Der passt aber wahrscheinlich nciht dazwischen, es sei denn du gibtst VIEL geld fr nen flachen rennsportlfter aus - bei mir kommt er einfach vor den khler...


    CU Se

  • Meinst Du eine andere WaPu an den 2,9? Welche passt denn da?


    An einen Rennsportlfter hab ich nicht gedacht, eher an 2 kleinere. Hab ich schon fter gesehen. Die sind ber die Diagonale vom Khler angeordnet, und mssten dann wo die WaPu rausschaut genug Platz haben.


    An welchen Khler hast Du denn gedacht?

  • hat der 2,9er ne andere WaPu? is mir auch grad eingefallen, dass das vielleicht nicht passen knnte. das is natrlich nen problem - wenns fr den2,9er nur visko gab und die WaPu anders ist msstest du das dingen abnehmen. Ich wei allerdings nicht wie das geht. Ich habs damals mal versucht aber nicht hinbekommen...


    cu Se

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    An welchen Khler hast Du denn gedacht?


    was meinste nun? Khler?! oder Lfter?! Der bezug auf den Khler wre mir jetzt nicht ganz ersichtlich ;)


    Cu Se

  • Jap!


    Der 2.9na hat eine andere WaPu - sieht ganz anders aus. Abnehmen ist nicht das Problem, sind ein Haufen kleiner Schrauben auf der Stirnseite des Motors. Muss mal schauen, ob man das Ding nicht krzen kann, glaub ich aber fast nicht.


    Der Visco vom 2.3 passt leider auch nicht, zu kleines Gewinde - der wr nmlich nen Stck krzer.

  • ich mein natrlich den lfter, nicht die WaPu ;)


    und dann halt elektro


    Cu Se

  • Zitat

    was meinste nun? Khler?! oder Lfter?! Der bezug auf den Khler wre mir jetzt nicht ganz ersichtlich


    Hab Lfter gemeint.


    So hab ichs mir auch vorgestellt: Visco Kupplung+Lfter weglassen und stattdessen elektro rein.

  • schau mal was mit dem lfter ausm sierra DOHC is - das sind zwei stck - sollten auf jedem schrottplatz tz finden sein, musste vielleicht nen bisserl anpassen, der DOHC-khler war viel breiter-...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    ... musste vielleicht nen bisserl anpassen, der DOHC-khler war viel breiter-...
    Cu Se


    Stefan
    Ich glaub, das ist auch nicht unbedingt der Stein des Weisen., weil die Lfter samt Gehuse sehr viel breiter sind und auerdem so tief bauen, da Du dann schon wieder in Bedrngnis mit der WAPU kommen knntest. Ich habe hier noch son Lfter rumliegen, messe Morgen mal die Tiefe aus. Dann kannst Du schauen, obs Platzmig passen knnte. Ansonsten wird in Sierra-Kreisen gern auf die Lfter vom Mondeo (auch doppelt) zurckgegriffen, da diese sehr Flach sind und auerdem nicht saugen sondern drcken und damit vor dem Khler sitzen.

  • ich wrde einen oder auch zwei elektro-lfter zwischen grill und khler pflanzen, da machen doch auch die ganzen manta und ascona bastler die sich den 3liter reihensechser implantieren.

  • Hallo,


    ich glaub dass mit dem Lfter vor dem Khler wird die beste Lsung.
    Muss ich nur noch was finden dass passt. Hat wer ne Ahnung, wo man Thermostate herkriegt, um den Lfter zu schalten? Oder wird der vom Spenderfahrzeug bernommen?

  • Hallo das mit der Wasserpumpe und dem alten Lfter (Also kein Viso!) geht, wenn du den Stirnraddeckel abnimmst und austauschst gegen einen vom 2,8er Vergaser aussem Granni 1 oder baugleich. Das ist nmlich der einzige der zur dickeren Kurbelwelle und zur alten Taunus WaPu passt. Hab ich bei mir auch gemacht. Gruss

  • wr klasse von dir, wenn du das ganze unter tips&tricks eintrgst ;) ich mcht das nicht unter meinem namen machen da ich mich nicht gern mit fremden federn schmcke...


    Cu Se